97' er Knaus Plisseeschienen zum Fahrerhaus ausbauen.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin dabei ein paar Dinge im Womo in Ordnung zu bringen.
    In meinem 97 Knaus kann ich den Plissee wegen dem Alter des Stoffes nach mehreren Stunden herunterziehen nicht mehr richtig nach oben zusammenschieben. Das ist dann ein richtiges Geduldsspiel. Kann schon mal ein paar Stunden dauern
    Ich will jetzt die ganzen Schienen ausbauen um zu prüfen, ob ich das Plissee erneuere,
    Vorhang oder Schiebetüre einbaue.
    Aber dazu müsste ich das Teil rauskriegen. :wein

    Ich habe die Abdeckung zum Alkoven abgebaut und die Schrauben entfernt.
    Ich habe den Fahrzeughimmel ausgebaut und alle Schrauben entfernt.
    Ich habe die Seitenteile abgeschraubt und kann beide Teile von den Wänden wegklappen.
    dann sollte eigentlich die ganze Metallschiene mit Plissee nach unten rausgehen.
    Fehlanzeige..
    Nix rührt sich.
    Das ganze macht irgendwie den Eindruck als wäre das Fahrerhaus und der Aufbau über die Schiene verbunden... ;(

    Weiß jemand wo die obere Plissee-Schiene noch befestigt ist?
    Und hat schon mal jemand den Plissee selbst erneuert oder erneuern lassen?
    Und könnte ich die Schienen ohne Probleme weglassen, falls ich eine andere Lösung einbauen will?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich kann mir meine Frage jetzt selbst beantworten. :cursing:
    Also falls mal jemand diese Plisseeanlage ausbauen muss.

    Eine Dichtung über die gesamte Fahrerhausseite sorgt für das klemmen.
    Dichtung rausziehen, bin schon bespannt wie die wieder reingehen wird.
    Danach geht die Schiene immer noch nicht raus.

    Das Beste ist eine Schraube zwischen der Trennwand und dem Kleiderschrank, welche die
    Schiene mit einer weiteren Schraube hält.
    Was für eine beschissene Konstruktion.
    Da muss man den Kleiderschrank ausbauen, in dem sich die Heizung und die gesamte Elektrik befindet. :thumbdown:
    Die komplette Metallschiene ist mit insgesamt 14 Schrauben gesichert.
    13 Schrauben hätten es auch getan.
    Aber ist ja eine Ünglückszahl, ich verstehe 8o Da müssen es einfach 14 Schrauben sein.


    Also hat sich dieser Treat schon erledigt noch bevor er angefangen hat.
    Ausser jemand möchte sich über ähnliche bescheidene Konstruktionen auslassen. :wink


    Viele Grüße
    Stefan