Kühlschrank funktioniert während der fahrt nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mahlzeit Leute,
    wir haben ein Problem mit unserem Womo. Wir haben einen Corado T337.
    Seit vorgestern funktioniert der Kühlschrank nicht mehr während der fahrt über die Batterie. Ich habe im Motorraum, am Lenkrad und unter dem Fahrersitz die Sicherungen kontrolliert. Relais habe ich auch unter dem Fahrersitz kontrolliert, funktionieren. Kabelanschlüsse habe ich auch kontrolliert wo ich dran kam, auch okay. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
    Und wenn ich die Treppe draußen habe und die Zündung einschalte sollte ein Summer ertönen aber es kommt kein summen. Summer ist in ordnung, relais ist auch okay. Da weiß ich auch nicht mehr weiter. Um Zahlreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Moin,

    also zu der Treppe kenne ich es nur das die sich meldet wenn der Motor läuft, also D+ anliegt. Sie fährt auch dann erst ein.

  • ich würde auch sagen, dass dir deine d+ fehlt.

    oder das zündungsplus.

    andere variante zum Kühlschrank. Zuleitung und Sicherung an der starterbatterie checken. meine ist da auch verschmolzen. aber samt halter. hatte noch keine lust das zu machen, brauch ich nicht. Kühlschrank läuft seit 3 Monaten dauerhaft - auf gas.

    bis auf einmal kurz als der brenner nicht mehr wollte.

    da habe ich überhaupt erst gemerkt, dass kein 12v am kühli läuft.

    achso. ich habe an der trittstufe eine extra relaisschaltung, läuft nicht über den e- block.

    ist aber auch nicht mit summer sonder automatischem einfahren.

    gruß ingo

  • Hallo,
    nur soweit: das sind 2 getrennte Fehler: Summer der Trittstufe kommt schon bei "nur Zündung an", oder hast Du ein Relais verbaut, dass die Stufe bei Motorstart automatisch einfährt ?
    Kühli geht erst bei laufendem Motot und wird über D+ vom EBL unter dem Fahrersitz gesteuert. Hast Du einen normalen Kühli oder mit automatischer Umschaltung ? Wenn automatische Umschaltung: es sind 2 Sicherungen hierfür: 1 mal mit Kühlschrank ( externe Sicherung und einmal mit AES/SES, die ist im EBL bei den anderen Sicherungen weit links.
    Hast Du auch mal geprüft, ob die Versorgungsbatterie bei laufendem Motor geladen wird ? Zum Einen ist in der Leitung von der Starterbatterie zum EBL eine Sicherung ( 40 A ) und dann noch in der D+ Leitung im EBL eine 2 A Sicherung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nein für die Trittstufe habe ich kein relais wo die trittstufe automatisch einfährt,nur bei zündung an sollte der summer ertönen.
    Wir haben einen normalen Kühli. Wo finde ich die sicherungen?

  • Seit vorgestern funktioniert der Kühlschrank nicht mehr während der fahrt

    Kühlt er nicht und die Lampe leuchtet oder kühlt er nicht und die Lampe ist aus.

    Wenn er nicht kühlt und die Lampe leuchtet kann es auch das 12V Heizelement sein.