Büttner ladebooster startbatterie keine ladung bei landstrom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Habe vor einigen tagen bemerkt, das die startbatterie des ducato nicht über den ladebooster mitgeladen wird.
    Bis dato hat es immer funktioniert und auch die ladeanzeige im original weinsberg pannel hat dies angezeigt.
    Die verkabelung ist seither unverändert, also die beiden dicken kabel zur startbatterie, alle sicherungen geprüft und ok.
    Beim fahrbetrieb geht alles normal.

    Am booster selbst messe ich bei landstrom nur die batteriespannung (13,1), bei laufendem motor dagegen den limastrom (14,5).

    Hat jemand noch eine idee. Angeschlossen ist das ganze wie auf seite 15 im handbuch beschrieben bei verwendung einer calira evs 30/20

    Mit freundlichen grüßen michael

  • Tach
    Hi michael ich gehe mal davon aus, das du das Ladegerät meinst!Booster im Wohnmobil werden benutzt um über die Starterbatterie die Bordbatterie zu laden,bei Motorbetrieb.Booster sind Leistungsverstärker sie verstärken die Leistung der Fahrzeugladetechnik.
    Wenn du 13,xxx Volt gemessen hast ,dann ist das nicht die Batteriespannung!!!Die Kann max 12,8 Volt betragen!!Alles was darüber liegt ist Spannung eines Ladesystemes.13,xx Volt bedeutet deine Batterie wird/wurde geladen.Und die Starterbatterie wird erst geladen wenn das Ladegerät eine bestimmte Ladespannung erzeugt,wie hoch steht in der Gebrauchsanweisung.Auch wird der Ladevorgang für die Starterbatterie sofort abgebrochen (manche Geräte warten auch einige Minuten) wenn durch einschalten von Verbrauchern die Spannung sinkt .
    Bis neulich,roma :wink

  • hallo roma,

    ist schon richtig soweit.
    bei meiner schaltung habe ich seinerzeit aber die leitungen zur starterbatterie mit angeschlossen um eben auch den effekt zu haben bei landstrom auch die fahrzeugbatterie voll zu halten, da hier auch das radio nach wie vor betrieben wird.

    was mich halt wundert ist, das die anzeige im pannel nicht mehr reagiert und die batterie scheinbar nicht geladen wird.
    über fahrbetrieb geht alles ganz normal.

    sicherungen und leitungen sind alle in ordnung, ebenso die starterbatterie ( heute geprüft ).

    weiß mir keinen rat mehr.

  • Tach
    Wenn wir nach Problemen suchen, müssen wir das Problem auch beschreiben können.
    Was ist denn die Problematik?
    Wird nicht geladen? Oder wird nicht die Spannung der Batterie nicht angezeigt?

    anzeige im pannel nicht mehr reagiert

    Wiso sollte nicht geladen werden,nur weil die Anzeige nix zeigt?
    Bis neulich,roma :wink

  • hallo roma,

    nochmals danke für deine rege anteilnahme.
    habe heute mal bei büttner angerufen. es verhält sich demnach so, das bei landstrom die starterbatterie nachgeladen wird ( sofern, wie bei mir verkabelt ) ein spannungsunterschied von den bordbatterien zur starterbatterie von 0,2 volt anstehen muss. also bordbatterie z.b. 12,6 und starterbatterie 12,4 oder weniger.

    das meiner nicht nachläd könnte an einem defekten umschalter in meinem booster liegen.
    laut angabe von büttner muss ich das teil dafür einschicken.

    mit freundlichen grüßen

    michael

  • habe heute nochmals an der sache hier gearbeitet. der umschalter im booster ist defekt.
    habe mir daher heute eine externe kleine relaisschaltung mit ansteuerung von d+ gebaut, welche die beiden + leitungen von bord zu starterbatterie bei motorstillstand brückt. jetzt funktioniert es wieder.

    bis dahin...

  • Zitat

    welche die beiden + leitungen von bord zu starterbatterie bei motorstillstand brückt. jetzt funktioniert es wieder.

    und wenn der Motor läuft werden die Batterien getrennt, was soll das bringen ... außer das du die Starter-Batt im Stillstand mit leer lutschst ... ?!

  • @FeuerRing

    bei motorlauf und fahren funktionierte es ja vorher noch ganz normal. nur im stand bei anschluß von landstrom wurde die starterbatterie nicht mitgeladen weil im booster die schaltung defekt scheint. meine schaltung macht das gleiche nur aussen vor.

    mit freundlichen grüßen

  • Zitat

    bei motorlauf und fahren funktionierte es ja vorher noch ganz normal. nur im stand bei anschluß von landstrom wurde die starterbatterie nicht mitgeladen weil im booster die schaltung defekt scheint. meine schaltung macht das gleiche nur aussen vor.

    Deine Schaltung hat nur einen Gedanklichen Fehler, wenn die Aufbau-Batt geladen wird mag das wohl funktionieren, wird die aber mal nicht geladen, entlädt sich auch die Starter-Batt.

    Dein Relais muss Spannungsgesteuert sein, bei Überschreiten von 14,0V an der Aufbau-Batt Verbinden, beim unterschreiten der Spannung von 13,0V wieder trennen.

  • @FeuerRing

    ok verstehe, hast du einen vorschlag? gibt es dafür extra relais?

    mit freundlichen grüßen michael

  • habe mal google gefragt, so ein relais gibt es auch von büttner. da die reparatur bis zu drei wochen dauern kann, wenn ich meinen booster einschicke, werde ich mir wohl dieses relais zulegen. sonst urlaub gehandicapt

    mfg