Beleuchtung in einem Anhänger

  • Hallo,
    ein bißchen off topic, aber durch einen anderen Thread wurde ich auf eine Idee gebracht.

    Wenn ich in einem Anhänger insgesamt 50 W Beleuchtung haben will, und diese insgesamt ca. 24 Std brennen soll bis Wiederaufladung, reicht mir dann eine 200 Ah-Batterie, die möglicherweise etwas mehr tiefenentladen werden kann ? Die Batterie kann dann später mit einem externen Ladegerät an 220 V aufgeladen werden.

    Sollte ich was spezielles beachten ?

    Für die Profis sicher eine einfache Rechenaufgabe. Danke schon mal für die Antworten.

    Christian

  • Ohne jetzt die Details zu kennen: 50W Beleuchtung ist ja sehr viel, also wohl kaum LED, oder? Also rüste doch auf LED um, da hast Du bei der halben Stromaufnahme immer noch enorm viel Licht und kannst sogar eine kleinere Batterie nehmen.

  • Hallo Namensvetter,

    Danke, das war eigentlich schon genau, was ich wissen wollte. Den Rest kriege ich hingebastelt :)


    Hallo Eike,

    ich meinte schon 50 W LED-Beleuchtung. Soll ja hell werden.


    Christian

  • Tach
    Bei LED wird es sogar weniger als die halbe Stromaufnahme.
    So über den Daumen macht eine Halogen 50W etwas über 400 Lumen,LED bringt bei 7W etwa 450 Lumen!!
    Meine Lösung in diesem Falle wären 5x2W LED ,so geschaltet das jeweils 2-3-5 leuchten könnten.
    Bis neulich,roma

  • OK. 50W LED ist aber schon viel, das entpsricht fast 4 alten 100W Glühbirnen. Aber gut, wenn man es mag oder braucht ist es ja schön, daß es heute geht.

  • Moin,

    gibt es jetzt schon LED Pflanzenlampen?

    Denke da an eine mobile Hanfplantage.

    Duck und wech

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono