CBE 180 woher 12V

  • Hi,

    wo kann ich am CBE180 12V für meine Zwecke (Beleuchtung , Ladegeräte und co.) abzwacken? Ich höre zwardas relais klacken aber finde es nicht.

  • hallo Torfnase
    Ich kenne von der Firma cbe nur das 510 oder auch das 516 das sind aber Ladegeräte. Cbe baut auch Anzeige Panele und Verteilungsmodule aber ein 180 ist mir nicht bekannt.Kannst du uns mal schreiben was das cbe180 ist? Oder ein Bild machen?

    Gruß Klaus

  • Moin Dominik,

    hast du die DS 300 Distribution Box hast wäre am Stecker Nr. 15 Pin 1 der aux Ausgang. ist über Sicherung 7 mit 20A abgesichert.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Torfnase
    Danke für die Bilder .Ich habe das Pc 200 Kontrollpanel in Verbindung mit dem Ds 300 Verteilungsmodul und dem 516 Ladegerät .Das Kontrollpanel besteht von hinten nur aus Platinen ,alles ist angelötet .Ich glaube es ist nicht ratsam da 12 Volt abzugreifen .Der Tipp von Bernd ist gut .Am Verteilungsmodul der Aux Eingang ist frei und kann bis 20A abgesichert werden.
    Gruß Klaus

  • Hi,

    danke. Ich brauche das nur um ein Relais für meinen eigenen Elektroblock zu schalten. Dort hab ich dann 80a abgesichert für meine Eigenbauten liegen.

    Ich versuche mal das aux zu finden.

  • Geschaltet werden soll wenn die 12v oben am panel eingeschaltet sind. Dann geht bspw. der wechselrichter mit 60a mit aus.

  • Hallo Torfnase
    Der Ausgang des 516er Ladegerätes ist doch,egal bei welchem Verteilungsmodul, dort mit einem Ringkabelschuh angeschraubt (Schraube M6 ). Gehe doch dort einfach mit drauf,und dann mit kurzem Kabel eine Sicherung.Damit umgehst Du das ganze Verteilungsmodul,da musst Du ja nicht durch. Je weniger Kontaktstellen,Brücken ,Verbindungswege umso sicherer der zukünftige Betrieb.
    Wenn Du eine eigene zusätzliche Verteilung aufbaust, kannst Du doch eigentlich auch direkt an die Verbraucherbatterie anklemmen.
    Gruss OPti :)

  • Hi,

    so fertig.

    @opti:
    Ich baue eine eigene Verteilung die unabhängig von der Serienverteilung ist. Ziel ist aber, dass wenn ich den Hauptschalter am Serien Bedienpanel drücke auch meinen Verteiler mit ausschalte und nicht nur den Serienverteiler. Und dafür brauchte ich irgendwo her ein geschaltetes 12V für das entsprechende Relais.

    Gruß

  • Moin Dominik,

    dann kannst du doch einen beliebigen Stromkreis deiner Anlage anzapfen der vom Hauptschalter geschaltet wird.
    Beim Lichtstromkreis muß das allerdings vor dem Lichtschalter sein :thumbup: .

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Jaaa. Leider nicht so einfach. Alle Kabel liegen in Rohren. Ausserdem verzichte ich gerne auf Stromdiebe.

  • Hallo Torfnase

    Falls Du keinen AES-Kühli hast,kannst Du doch den Ausgang dafür nehmen _Im Bild Fa2 oder3. Ausserdem sind diese Verteilmodule alle ähnlich,da wird es wohl einen nicht belegten Ausgang geben.
    Anstelle Stromdieb kann man auch ein Kabel durchschneiden und mir einer 3-fach-Wago Klemme wieder verbinden.So habe ich das schon mal gemacht. Die Wago -Klemmen sind Spitze.
    Gruss Opti :)