1.9 TD klackt beim Anlassen

  • Hallo liebe Ducato Fahrer,

    nachträglich noch Danke für die Aufnahme, obwohl ich hier nun schon seit bald 2 Jahren registriert bin.

    Ich heiße übrigens Johannes, bin 32, komme aus dem Landkreis Esslingen bei Stuttgart und fahre seit 2 Jahren einen Ducato 280 1.9 TD mit Hymer Family Aufbau.

    Leider springt der Gute jedoch kaum noch an und ich habe nun schon versucht das ein oder andere auszuschließen, aber komme nun nicht mehr wirklich weiter.

    Beim drehen des Zündschlüssels klackt es meistens nur einmal und einmal beim zurück drehen - nach x Versuchen springt der gute dann jedoch doch irgendwann an.

    Der Anlasser wurde im ausgebauten Zustand bereits von einem KFZ-Elektriker bzw. Instandsetzer von Lichtmaschinen und Anlasser überprüft und für gut befunden und im eingebauten Zustand auch bereits von einem ADAC-Engel den ich zufällig getroffen habe überbrückt - hier scheint alles in Ordnung zu sein.

    Die Batterie ist ebenfalls in Ordnung und hat auch nach mehrmaligem starten noch ausreichend Spannung (+12,5V).

    Im Verdacht hatte ich nun direkt das Zündschloss...
    Nachdem ich hier aber nun vorhin manuell am 4-poligen Stecker überbrückt habe und immer noch das selbe Problem bekomme wie wenn ich den Zündschlüssel selbst drehe, nämlich dass es meistens nur klackt, aber manchmal dann trotzdem zündet, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Was klackt hier überhaupt aus dem Motorraum, wo finde ich das Teil und wie kann ich das überprüfen?


    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße

    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Uncle_J (5. Juni 2016 um 18:59)

  • Versuche mal mit einem Starterkabel den Motor direkt mit der Batteriemasse zu verbinden. Das Klacken könnte der Magnetschalter vom Anlasser sein, wenn der Motor eine schlechte Masseverbindung hat reicht es noch für den Magnetschalter aber nicht für den Anlasser. Wenn er mit dem Kabel läuft prüfe die Massekabel und bastel neue an.

  • Hab ich direkt getestet an zwei verschiedenen Stellen aber es klackt leider trotzdem.. ?(

  • Tach
    Ich gehe mal davonaus,das du aus versehen vergessen hast zu erwähnen das der Anlasser somit auch der Motor sich nicht dreht,oder?Nicht anspringen geht auch wenn der Motor sich dreht!
    Darauf beruht meine Annahme.
    Auch wenn da Schon ADAC und Meister experimentiert haben.Versuche mal folgendes.Untermithilfe einer zweiten Person,einer Dreht den Zündschlüssel in Startstellungund hält ihn in dieser Stellungfest, nachdem es klack gemacht hat.Jetzt klopft die zweite Person kräftig mit einem Hammer gegen das Einrückrelais im Volksmund der Magnetschalter.Nach dem ersten zweiten Schlag sollte das Relais einrücken und der Anlasser den Motor drehen und dann sollte der Motor anspringen.Tut er das ,dann neuen Anlasser mit neuem Magnetschalter einbauen,wenn danach das Fahrzeug wieder einwandfrei zu Starten geht ,den Meister und den ADAC grüßen.
    In diesem Sinne,roma
    Achso manche tauschen nur den Magnetschalter, weil erstmal billiger!Aber nach einiger Zeit kommt der Anlasser mit Problemen,hat ja sein Alter. Jetzt nochmal die Arbeit mit neuem Anlasser ,und der Magnetschalter beinahe neu, liegt rum.

  • Entschuldigung, nur klacken soll hier natürlich heißen, dass sich dabei der Anlasser und auch der Motor nicht drehen.

    Versteh ich also richtig, dass mein Magnetschalter klackt aber dabei nicht einrückt?

    Den Anlasser hatte ich zwar letztes Jahr schon einmal ausgebaut, aber wo genau sitzt denn der Magnetschalter?

  • Tach
    Na, am Anlasser.Das Ding, an dem man in zum Tragen anfasst ^^ Wo auch das/die Kabel angeschlossen sind.Kurz zur Funktion ,das dünne Kabel ist die Ansteuerung des Relais (kommt vom Zündschloß) dreht man den Zündschlüssel zieht der Magnet im Einrückrelais (alias Magnetschalter) an, es macht klack, oder nur Klack!!Aber bei Verschleiß wird nicht geschaltet und es wird auch nicht das Zahnrad des Anlassers in den Zahnkranz auf der Schwungscheibe des Motors eingerückt.Das dicke Kabel geht von der Batterie über den Schalter zum Anlassermotor.
    Achso ,dieses Verhalten tritt verstärkt auf wenn der warme/sehr warme Motor ausgemacht wurde ,selten wenn der Motor recht kalt war.Wenn der Motor einmal kurz gelaufen hat geht alles wie normal,richtig?
    Bis neulich :wink

  • Hallo, Johannes.
    Wie du schreibst, springt er mit Starthilfe sofort an. Das bedeutet dann auch, das der Anlasser OK. ist. Bei der Batterie hat eine Messung von 12,5 V keine große Aussagekraft. Kann sein, das sie unter starker Belastung dann total zusammenbricht, aber hinterher beim messen wieder 12,5 V hat. Kann man mit einem Batterietester testen lassen. Da du das Massekabel ja schon ohne erfolg überbrückt hast. bleibt noch das plus Kabel an der Batterie abzunehmen und Pol und Polklemme mit Schmirgrlpapier gründlich zu reinigen. Zündschloß scheidet als Fehlerquelle aus, da der Magnetschalter ja deutlich hörbar klickt, also Strom bekommt.
    Versuche mal zu Starten, und achte dabei auf die Kontrolleuchten. Wenn die beim Startversuch dunkel werden, deutet das auf schlechte Batterieverbindung hinn, bezw. defekter Batterie.
    Da man den Anlasser beim KFZ Elektriker getestet hat, scheidet er ja aus.
    Ich Hoffe, das es ein einfacher Fehler ist, den du selbst findest.

  • Hallo , als junger Spund hatte ich das gleiche Problem bei meinen 1er Golf , manchmal machte es nur Klack manchmal startet er , hatte immer einen Hammer im Auto , also startversuch , nichts ging nur Klack , also Motorhaube auf , einer im Wagen startete ich schlug mit dem Hammer auf den Starter , und siehe da er startet , würde den Starter doch noch einmal überprüfen , habe bei meinen Golf dann den Starter getauscht und gut war es , bin aber ein halbes Jahr ,wegen Geldmangel so herumgefharen , klaus

  • Hier spricht mal wieder alles für eine besch.... Masseverbindung!!!!

    Auch wenn es zeitweilig klappt, bei den (fiattypischen) korrodierten Masseverbindungen geht meist derart viel Leistung verloren, dass es eben gerade noch für das Ansprechen des Magnetschalters reicht, aber eben nicht mehr zum "Einfahren" des Ritzels in das Schwungrad oder gar drehen des Motors.
    Ebenso könnten die Leistungskontakte (Schalten die Batteriespannung mit dem dicken Plus Kabel auf den Anlassermotor weiter) des Magnetschalters nicht mehr sauber schließen.
    Dann tritt ein ähnliches Phänomen auf, hier hilft (wer es sich zutraut) meist eine Demontage des Magnetschakters und glattfeilen der Kontakte, oder aber ein neuer Magnetschalter (gibt es eben auch ohne den Anlassermotor. und kostet nur den Bruchteil des Anlassers.
    Dann aber möglichst auch gleich den Anlasser mit demontieren und alle zugänglichen Teile (Anlasserwelle- Lager ,Einrückmechanismus , Zahnrad ) säubern und mit frischem (MOS2) Fett schmieren.

    Martin

  • Zitat

    Das Klacken könnte der Magnetschalter vom Anlasser sein, wenn der Motor eine schlechte Masseverbindung hat reicht es noch für den Magnetschalter aber nicht für den Anlasser.

    Bei einer schlechten Masse-Leitung bzw. einer schwachen Batt. bricht die Spannung ein und es kommt zu einem klackern des Magnetschalter ...

    Wenn der Anlasser(Magnetschalter) nur klackt wenn man den Zündschlüssel dreht also je ein und aus klackt, kommen eigentlich nur folgende Fehler in Betracht:
    (A) Magnet-Schalter schaltet nicht durch , (A1) weil der Magnetschalter vom Zündschloss zu wenig Strom bekommt oder (A2) weil die Kontakte verschlissen sind

    oder

    (B) die PLUS-Leitung von der Batt zum Anlasser hat keinen richtigen Kontakt, Korrosion an den Anschlüssen / Presshülsen

    Fehlersuche:
    A1 Spannung gegen Masse am Magnetschalter-Anschluss vom Zündschloss messen
    B Spannung gegen Masse am Magnetschalter-Anschluss Plus-Leitung an der Verschraubung messen

    wenn A1 und B OK sind, kommt nur noch A2 in Frage ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (6. Juni 2016 um 12:11)

  • Bei meinem Doblo war's genauso. Masseband vergammelt ( sitzt unterhalb vom Motor :evil: ) Neues Masseband und gut wars ...

  • Die Probleme hatte ich schon bei verschiedenen älteren PKWs. Die Verkabelung übers Zündschloss hat zu viele Übergangswiderstände, das die Spannung für den Magnetschalter nicht mehr reicht. Da kommen dann oft nur noch 8V an. Ich hab da schon bei mehreren alten Fahrzeugen ein normales KFZ Relais zwischengeschalten. Also das bestehende Kabel zum Magnetschalter unterbrochen und damit auf die Relaisspule gegangen und vom + der Batterie (natürlich mit einer Sicherung) über den Relaiskontakt zum Magnetschalteranschluss verdrahtet.
    Das hat vor jahren schon bei einem Renault5 geholfen und erst im letzten Jahr bei einem 23 Jahre alten Subaru Justy.

  • Zitat

    Also das bestehende Kabel zum Magnetschalter unterbrochen und damit auf die Relaisspule gegangen und vom + der Batterie (natürlich mit einer Sicherung) über den Relaiskontakt zum Magnetschalteranschluss verdrahtet.

    So habe ich es auch gemacht, Relais für Anlasser(Magnetschalter) und ein weiteres für die ESP im Motorraum untergebracht ... Zündschloss steuert nur noch die Relais, (+) Kommt direkt von der Batt (Sicherung) ... entlastet auch das Zündschloss (Kontakte)

  • Hey, ich kann dir mal den Schaltplan für dein Anlasser geben. Da kannst du Steuer-/ und Arbeitskreis schön sehen und vllt. anhand des Plans nach und nach mögliche Fehler ausschließen ( Leitungen, Leitungsverbindungen!, Bauteile). Der Plan schreckt vllt. am Anfang ein, aber wenn man sich Zeit nimmt und in Ruhe guckt, verstehts man schnell. Ich gib dir auch noch die Prüfwerte für den Anlasser ( allerdings für die 2.5D[TD]). Dein Anlasser sollte ungefähr die gleiche Werte haben, evtl. ne paar Wicklungen weniger. Ich hoffe die Anhänge helfen dir weiter :) . Und nicht verzagen das Problem ist lösbar... Viel Glück und Spass dabei! Mfg Dirk

  • Tausend dank für eure Beiträge!

    Wie von Feuerring vorgeschlagen habe ich beim Startversuch wenn es nur einmal klackt ohne dass sich der Anlasser dreht, "A1 Spannung gegen Masse am Magnetschalter-Anschluss vom Zündschloss.." gemessen und mein Multimeter hat hier eben 0,9 Volt angezeigt - davor ist er aber dreimal hintereinander angesprungen.

    Dazu hab ich noch grundsätzlich gemessen was am Zündschloss am "Dauerplus" anliegt und habe beim drehen des Zündschlüssels auf "On" beobachtet, dass die Spannung hier ziemlich einbricht, aber wohl nur solange bis das Vorglührelais "fertig" ist. Seltsam dabei erscheint mir auch, dass das Vorglührelais nach ca. 25 Sekunden klickt aber die Vorglühlampe ziemlich direkt erlischt.

    Ich hab hierzu mal ein kleines Video gemacht - verbunden mit der Frage: ist das überhaupt normal?? ?(

    https://youtu.be/KnfZkPXNcQc

  • Grad mal das Video angeschaut

    Das die Vorglühlampe nach dem Starten fast sofort ausgeht ist mit Sicherheit nicht normal, Technik ist fast hundertprozentig wie bei meinem 1,9 Sauger.
    Fehleranalyse spontan weiß ich jetzt nicht aber denke mal die Elektronic vom Vorglührelais, für den Fahrbetrieb erstmal unwichtig.
    Mein Tip zum Anlasser, wenn der Magnetschalter durchschaltet und der Anlasser dreht geht die Spannung bis der Motor läuft auf unter 10V, am Magnetventil
    muß diese Spannung auch vorhanden sein, bei deinen gemessenen 0,9v am Magnetschalter ist mein Tip das Zündschloß, das kanste überlisten indem du die Zündung einschaltest, baust dir ein Kabel 1,5mm mit Sicherung 10A oder so und gehst damit an den Magnetschalteranschluß und Batterieplus, wenn er nach einem Dutzendmal
    antippen immer wieder anspringt mit Zündung aus und wieder an, dann Zündschloß put, Vorraussetzung die Masse und + Verbindung zum Anlasser haben eiwandfreien Kontakt, das sind die Beiden dicken grünen.

    LG Ingo und viel Erfolg

  • Zitat

    Seltsam dabei erscheint mir auch, dass das Vorglührelais nach ca. 25 Sekunden klickt aber die Vorglühlampe ziemlich direkt erlischt.

    Alles OK ... die Anzeige vom Vorglüh-Relais, zeigt nicht die wirkliche Funktion des vorglühen an, sondern wie lange man warten soll vom starten ...

    nach dem starten werden die Glühkerzen z.B. auch noch einen Moment eingeschaltet ....

    Bei deinen gemessenen 0,9V am Magnetschalter, wird dein Zündschloss-Schalter Kontaktprobleme haben, würde ich an deiner Stelle austauschen ...

  • Dass beim Vorglühen die Spannung so einbricht - ist das auch ok?

    Und heißt Zündschlossschalter tauschen -> das komplette Schloss tauschen?


    Achja, beim Überbrücken am 4-poligen Stecker des Zündschlosses hab ich aber, wie im Eingangspost erwähnt, das selbe Problem. Das spricht doch eigentlich gegen das Schloss und der Wurm ist doch wo anders drin oder nicht? ;(

  • Ja die Spannung bricht ein solange das Relais das Vorglühen ermöglicht ca. gefühlte 30 sec.
    Bei allem was ich hier so lese fällt mir nur noch das Kabel zum Magnetschalter ein, mach das doch mal mit der Überbrückung,ist doch völlig einfach.

    LG Ingo