Ablage für den Ducato 250

  • Hallo Womofreunde

    Ich habe mich immer geärgert das ich nirgends was während der Fahrt abstellen kann.
    Eine Tasse, Dose oder ähnliches.

    Habe kurzerhand ein stück Sperrholz zurecht gesägt, einen kleinen Winkel drann und fertig ist die Ablage.
    Die breite Klappe in der Mitte aufmachen, Brett reinlegen so das der Winkel hinten in die Öffnung von der Klappenverriegelung geht und fertig.
    Arbeit 20 Minuten.
    Ist erst ein Prototyp, könnte sein das ich das nochmal aus besseren Material mach, muß sich aber erst bewähren.

    Gruss, Dieter

  • Alles kein Problem.
    Das kommt nur sporadisch da hin wenn es gebraucht wird.
    Und nur wenn es geradeaus geht,zum Beispiel auf der Autobahn.
    Es ist nur eingelegt,dauert nur 2 Sekunden.

    Werde aber noch ein Besseres bauen,etwas kleiner und mit Rand.
    Ist ja auch nur aus einer Idee geboren.
    Aber immer noch besser als den Kaffeebecher immer in der Hand halten zu müssen.

    Gruß Dieter

    Gruss, Dieter

  • :) Grundsaetzlich eine gute Idee ! :)

    Jetzt nch einen Rand drum rum, eine Art Gelaender und einen Gummiboden,
    dann rutscht das nicht so schnell.
    Und schon sollte das Ding funktionell sein.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • So schlecht finde ich die Variante nicht. Sollte nur noch etwas ergänzt werden. Hatte das gleiche Problem, nichts zum Abstellen für den Fahrer.
    Und an der Tür war so viel Platz dazu da. Im Reisemobil-Zubehör gibt es die Halter für Becher, die hab ich dann ebenfalls in eine Platte eingebaut,
    damit nichts kippt oder verrutscht. Das ganze mit schwarzem Leder bezogen, sieht aus, wie wenn es dahin gehört ab Werk. Könnten die sich abschauen und
    gleich mit einbauen. Wenn du diesen Halter noch in dein Brett einbaust, dann passiert auch mit Bechern nichts, auch wenn du Kurven fährst.

    Gruss
    Chris

    https://www.dropbox.com/home/Blog%20%C…ew=SAM_2787.JPG
    https://www.dropbox.com/home/Blog%20%C…ew=SAM_2788.JPG
    https://www.dropbox.com/home/Blog%20%C…ew=SAM_2793.JPG
    https://www.dropbox.com/home/Blog%20%C…iew=ablage1.jpg
    https://www.dropbox.com/home/Blog%20%C…view=ablage.jpg

  • Hallo,
    frage mich schon lange warum man teilweise die Bilder nicht hier direkt hier als Dateianhänge einfügen kann, sondern immer irgendwo hochladen muss.
    Nach einer gewissen Zeit werden die Bilder dann auch wieder gelöscht. Später kann man über die Suchfunktion im Beitrag nichts mehr sehen.
    Und überall anmelden will ich mich absolut nicht mehr. :cursing: :cursing:
    Gruß

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ich versuch es nochmal mit den Bildern, die ersten beiden sind CAD Modelle, die ich vorher immer konstruiere.
    Das dritte zeigt den EInsatz für die Becher/Gläser. Bild 4 zeigt die Fahrertür ohne Ablage, so wie sie vom Werk kommt.

    Für die Platte habe ich eine Hartschaumplatte 10 mm verwendet, lässt sich sehr gut bearbeiten, schneiden oder sägen.
    Bezug Leder. Die Platte wird einfach in den Handgriff der Tür eingehängt und hält so schon seit 2 Jahren. Bei Bedarf also abnehmbar.






  • Das ist auch ein VI, da gibt es eine andere Situation.

    Ich habe meine Ablage etwas freundlicher u. gefälliger gestaltet, etwas kleiner und eine Folie in Möbelfarbe aufgezogen.
    Jetzt kommt noch ein Rand hinzu, ca.10 mm hoch, dann wird bei der nächsten Fahrt getestet.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Das ist auch ein VI, da gibt es eine andere Situation.

    Ich habe meine Ablage etwas freundlicher u. gefälliger gestaltet, etwas kleiner und eine Folie in Möbelfarbe aufgezogen.
    Jetzt kommt noch ein Rand hinzu, ca.10 mm hoch, dann wird bei der nächsten Fahrt getestet.

    Gruss Dieter


    Farblich würde schwarz doch besser passen, so wie das Armaturenbrett, oder?

    Rand wäre hilfreich und vielleicht noch ein oder zwei Löcher, damit Becher z.T. darin fixiert sind und nicht so schnell kippen, z.B. bei einer starken Bremsung. Da bist Du gedanklich sicher beim Bremsen und nicht beim Becher festhalten. In der geöffneten Klappe darunter dürfte der Platz dafür vorhanden sein.

  • Für einen Becher hat der Wagen doch einen Platz, siehe über den beiden "Zigarettenanzündern". Aber leider nur für einen.

    Sonst finde ich es gut, wenn es einen Rand hat. Schöner Platz auch für Handys oder CD`s. Ich würde noch so eine Anti-Rutschfolie draufmachen.

    Christian

  • ich find´s gut - noch zwei Löcher rein zum Becher abstellen und super is´s!

  • Meiner hat da unten standardmäßig 2 Becherhalter und dazwischen noch Platz für Handy. Beim Zigarettenanzünder ist noch einer und da ich Doppelsitz auf der Beifahrerseite habe, kann man aus der Lehne des Mittelsitzes einen Tisch mit noch 2 Becherplätzen ausklappen. Ich hab noch nie ein Auto mit soviel Becherhaltern gehabt. :)