Frontscheibe Ducato 290 Alkoven tauschen

  • Hallo,

    bei meinem Wohnmobil ( Ducato 290 Knaus traveller Alkoven bj. 91 ) ist die Frontscheibe gerissen.
    Ich würde die Scheibe gerne selbe tauschen, gibt es da irgend welche Probleme die ich beachten sollte?
    Kann ich da eine normale Scheibe und Dichtung von Dicato 290 Kasten bestellen oder gibt es da wegen den Alkoven eine spezielle Dichtung?
    Im Innenraum in der mitte geht das Cockpit über die Dichtung, ich habe da so bissi Bedenken das ich mit der Kordel zum einziehen der Dichtung schlecht vorbei komme. Geht das da ohne Probleme?

  • Moin,

    ist zwar ein bischen gefummel aber geht, habe unten angefangen und dann oben den Rest teilweise under Verwendung einer Spitzzange reingezogen.

    Rechne damit das der Scheibenrahmen unter der Dichtung am Windlauf angegammelt ist, also entrosten und nachlackieren einplanen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • und das geht mit der normalen Scheibe und Dichtung für einen zB. Ducato 290 Kasten? Trotz des Alkoven?

  • habe eine für Pritsche/Fahrgestell gekauft, passen aber wohl auch in den KaWa.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • mach aber die Dichtung auch neu, die alte war bei mir ganz schön ausgehärtet, damit hätte ich die Scheibe nicht wieder reingekriegt.

    Scheibe und Dichtung habe ich über Ebay für ca. 140€ gekauft, finde aber den Anbieter nicht mehr.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ja wird alles neu gemacht. Da ich schon dran bin kommt eine Grüne mit blau Keil rein. Mal schauen wie es aussieht.

  • Wieso lässt du es eigentlich nicht machen? Dann hast du Garantie das sie dicht ist und musst nicht event. noch eine kaufen weil die auch einen Riss hat ...

  • Wenn du eine Teilkasko hast würde ich das machen lassen.Du mußt nur den Eigenbehalt zahlen also die selbstbeteiligung.
    Dichtung wird von denen auch bezahlt.
    Frag nur bei deiner Vers an ob die mit bestimmten Läden zusammen arbeiten dann mußt du die nehmen.....war bei mir Carglas die wollte ich aber nicht weil das hier ein Drecksladen mit Vollhonks ist.Ansage bei Vers das die schlecht arbeiten und wenn das nicht nach meinem Gusto läuft die das solange wiederholen bis el Cheffe zufrieden ist.....Antwort der Vers....OK gehen sie zum Laden ihrer Wahl. :thumbup:

  • Er wird wohl keine TK haben. Und bei meinem war es so, dass nach dem Ausbau der alten, auch gerissenen Scheibe, erst der ganze Windlauf reingeschweisst werden musste. Ich würde es immer selber machen, dann weiss ich auch, was drunter ist. Und das reinziehehen einer altmodisch mit Gummi befestigten Scheibe ist wahrlich kein Hexenwerk. Ich habe die Scheibe, samt Dichtung aus meinem Schlachter ausgebaut - ganz und ins Womo montiert. Auch das war kein Problem, wenn man zum Ausbau etwas Geduld mitbringt.

    Gruß hymercar3

  • Schon allein wegen der Garantie auf Dichtigkeit würde ich die Scheibe einbauen lassen. Wär mir auch zuviel Arbeit die Scheibe alle 2 Jahre selber zu erneuern, zumal sie scheinbar so empfindlich ist, dass man sie nicht mal schief ansehen darf.

    Kostet beim 244 übrigens 833,83 bei Carglass in Velbert. Bei Carglass in Wismar hat es vor 2 Jahren 879,10 gekostet und bei nur 150,- Zuzahlung lohnt fast das putzen nicht ;)

  • Hallo,
    die Scheibe kostet mit Dichtung ca. 140€ einbau ist einfach und dauert ca. 20min wenn der Scheibenrahmen nicht vergammelt ist. Warum dann 150€ zu zahlen?

  • Wenn eine Scheibe mit Dichtung 140€ kostet und die Teilk. mit 150SB ist, macht das selbsteinbauen vom Zeitaufwand und der Gefahr des beschädigen vom Armaturenbrett oder des Lacks keinen Sinn.

    Werkstatt .....Kaffee trinken ....... fertig! Inkl. Putzen.


    Wenn mann die Zeit und das können hat, dann selber machen mit einem Freund!
    Aber wegen 10€ ? Watt für ein Käse!

    LG Ron

  • Hi 🙋🏻‍♂️,

    Frontscheibe am 290 er bj1992 hat im Urlaub auch nen Schlag bekommen. Der Riss läuft langsam.

    Soll ich das mit carglas oder bei der Fiat vertragswerkstatt machen lassen?

    Fiat vertragswerkstatt sagt kein problem, sie machen das.

    Carglas hat viel Erfahrung.

    Versicherung arbeitet mit carglas zusammen. Ich würde aber wie auch hier schon gesagt der Versicherung druck machen.

    Was meint ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr?

    Gruss und danke für eure Hilfe tomes

  • Kannst ja mal fragen ob die das bei dir am Stellplatz machen und eventuell die Scheibe selber ausbaust und die nur einbauen. Trau mich nämlich fast wetten, dass am Scheibenrahmen was machen musst…

  • Anfragen ob die so eine scheibe auch herkriegen und die Dichtung dazu , wer das dann macht egal , aber Yogibaer könnt leider recht haben , da ist im unteren bereich meist gammel darunter ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wir reden hier schon von einem 290 bj92 ? :/ da ist nix geklebt , ergo wird nix geschnitten , die scheibe ist nur mit der dichtung eingelegt , deshalb ja meine bedenken das dichtung und scheibe nicht mehr so einfach erhältlich sind , auf lager hat die sowieso keiner mehr denk ich , die dichtung kann auch in warmen wasser mit seife gereinigt werden und wiederverwendet sofern noch gut und ohne sprünge , einsetzen dann mit seil und seifenwasser so wie das früher gemacht wurde , braucht halt 2-3 leute zum halten und sanft drücken

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)