Yachttoilette in Womo ?

  • Liebe Gemeinde, zufällig stiess ich in der Bootabteilung beim Bauhaus auf eine Par-Brydon Toilette, eigentlich gedacht für Yachten. Schöner Keramiksitz mit solider Handpumpe für die Spülung. Das ganze ca 2 kg schwerer als eine Thetford Casettentoilette, aber wesentlich billiger und für meinen Geschmack schöner. s.hier was ähnliches von anderer Marke: https://www.svb.de/de/jabsco-bord-wc-splash.html

    Hat sich hier schon mal jemand mit beschäftigt? Die Frage ist, wie bekomme ich das Abwasser vernünftig in eine Casette, die ich dann von aussen entsorgen kann (woe bei den anderen Casettentoiletten), Frischwasserzufuhr dürfte kein Problem sein.

    Gruß Bodo

  • Hallo,
    ich habe 40Jahre Bootsport hinter mit, die elektr. Zerhaker-WC sind fast alle für Wohnmobile geeignet, aber jetzt kommt was man alles berücksichtigen sollte:
    1. Zerhacker-WC
    2.Größer Wassertank Frischwasser, da die WC einen erhöhten Spülverbrauch haben
    3. Gasdichte Leitungen ca. 25 mm bis 38 mm Durchmesser zum
    4. Fäkalientank ca. 140 Liter, neben dem Platz für den Fäkalientank
    5. Eine weitere Zerhakerpumpe zum abpumpen aus dem Fäkalientank plus
    6, einen nach meinem Gefühl ca. 10m gasdichten Fäkalienschlauch mit Sperrventil zum abpumpen der Fäkalien, anders wie im Bootsbereich
    wird ja von der Entsorgungsstation nichts angesaugt.
    7. Es kann auch ein Gewichtsproblem geben?

    Also machbar ist alles, aber obwohl ich es gerne gehabt hätte mußte ich darauf verzichten, es fällt schlicht der Platz für die 2 nach meiner Meinung notwendigen
    Zusatztanks im Wohnmobil.

    Mfg
    Vilm