Trauma Heizung Typ C3402 schaltet nach kurzem Start wieder ab

  • Liebe Ducato-Gemeinde

    Folgendes Porblem ist bei der Trauma-Heizung Typ C 3402 / C6002 aufgetreten:

    Einschalten Boiler:
    Nach 10 Sekunden hört man ein Klick, die Heizung zündet und läuft - Led leuchtet grün.
    Nach ca. 5 Min. hört man ein Geräusch, wohl ein Gebläse, das versucht zu starten. 2-3 mal wiederholt sich dieser Startversuch und dann schaltet sich der Boilder mit einem Klick aus. Led leuchtet rot.

    Beim Einschalten der Heizung passiert das Gleiche, nur dass die schon nach ca. 1 Min wieder ausschaltet.

    Was habe ich schon versucht:
    - Sicherungen sind i. O., zumindest die, die ich gesehen habe.
    - Gasdruck ist ok. Habe eine neue volle Flasche zum Test angehängt, passiert das Gleiche Fehlverhalten.

    Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft oder was ich noch prüfen könnte?

    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüsse
    Roger

  • Probiere mal den gasdruckminderer auszutauschen. Eventuell ist der verdreckt und lässt für die 2.stufe (beide Ventile offen) nicht genug Gas durch.
    Ansonsten könnte es auch noch das Brennergebläse oder das Umluftgebläse sein. Wenn die nicht anlaufen gibt das auch den Fehler.
    Kannst auch mal die Ventile beim Startversuch anfassen ob beide öffnen.
    Eventuell klemmt das 2. Ventil.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (17. Mai 2016 um 09:28)

  • Bei meiner Truma C 3400 war der Umluftmotor der Verursacher.Boiler hat richtig funktiorniert.Bei anschalten der Heizung lief das Gebläse einige Augenblicke und schaltete dann auf Störung.Der Motor drehte zu schwer.Neuer Motor und Heizung macht was sie soll.
    Und da ich schon mal dabei war,habe ich das Brennerluftgebläse auch getauscht.
    vieleicht hilft dir das weiter.
    Gruss
    Horst

  • Hallo zusammen!

    Gerne möchte ich noch einen Schlussbericht abgeben, da das Problem ganz wo anders lag. Und zwar war es ein Klassiker: Vespennest!

    Die Heizung und ein Teil der Schläuche mussten ausgebaut werden, damit man an das Nest kam. Als alles wieder sauber war, funktionierte die Heizung wieder einwandfrei.

    Beste Grüsse und danke für eure Hilfe
    Roger