Was ist mit unserem Kühlschrank los?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Heute Vormittag hab ich unseren kühlschrank (ist wohl noch der Erste) auf Gas angeschaltet und nach einer kurzen zeit merkte ich das er runterkühlte. Vor einer stunde hab ich konntroliert und musste feststellen das der Kühlschrankninnen warm war obwohl das gas auf maximum steht. (gaslamme sichtbar) Woran kann das liegen?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Moin
    Was ist denn in dem Kühlschrank drin ? Nur Luft ?Der Kühlschrank ist eine Wärmepumpe ,wenn die Wärme aus dem Gehäuse und der Innenluft heraus ist wird es nicht viel kälter.Aber einmal Tür auf und zu, und es ist warme Luft drin.Kühlschränke brauchen Füllung je voller um so besser.Herunterkühlen dauert zwar ,hält aber auch länger.Wasserflaschen rein und dann schauen wir mal nach einiger Zeit.
    Das wird schon,wenn nicht.Weiterdenken.
    Noch ne Frage :Winterabdeckungen sind runter ?
    Bis neulich,roma :wink

  • Also heute morgen hab ich ihn auf gas angeschaltet und eine flasche wasser reingestellt. Nach kurzer zeit fingen auch die Kühlrippen an kälter zu werden. Nach cirka 7 Stunden wie ich schon geschrieben hatte habe ich die Kühli tür aufgemacht da waren die Kühlrippen warm. Flamme brannte aber noch. Auch der Herd der darüber ist war handwarm. die Winterabdeckung ist natürlich unten.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo,
    kühlt der Kühli auf 230/12V ?
    Eventl. Brenner verdreckt/verrostet. Kannst versuchen, den Brenner zu reinigen. Versuchen ohne Ausbau des Brenners mit Druckluft. Wenn es dann besser wird, aber noch nicht gut ist, einen neuen Brenner einbauen.
    Wenn der Kühli aber auch nicht auf 230/12V kühlt, ist das ein größeres Problem.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Auf 230 und 12 Volt geht prima. Was die reinigung mit druckluft betrifft wie gehe ich da vor? Abgasrohr geht nach hinten raus. Falls der kühlschrank raus müsste das wird nicht einfach. Durch die beiden Lüftungsklappen kommt man leider nirgents richtig dran

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Durch die beiden Lüftungsklappen kommt man leider nirgents richtig dran


    Hallo,
    hast Du unter dem rechten Rücklicht ein "aufgesetztes" Blech, dass man abschrauben kann ? Grösse ungefähr wie die Kühlschranklüftungen.
    Sonst sind Hymer B-Fahrer gefragt, wie man da rankommt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Hallo,
    hast Du unter dem rechten Rücklicht ein "aufgesetztes" Blech, dass man abschrauben kann ? Grösse ungefähr wie die Kühlschranklüftungen.
    Sonst sind Hymer B-Fahrer gefragt, wie man da rankommt.

    Gruss
    Markus

    Genau so ist es.

    Wenn das Blech ab ist kommt man an den Brenner.Wenn der demontiert ist kann man den kamin von oben durchpusten.

    Hier mal ein Link zu einer Wartungsanleitung

    http://wiki.womoverlag.de/index.php?titl…ge_Kuehlschrank

    Edit:Lupis link habe ich übersehen.Da scheint auch alles beschrieben zu sein :thumbup:

    Gruss Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Stean (17. Mai 2016 um 09:30)

  • Früher haben wir - wenn alles nichts hilft - das Ding ausgebaut , auf den Kopf gestellt, nach 12 Stunden wieder eingebaut und es kühlte. Hängt mit der Füllung zusammen, genau weiss ich es aber nicht mehr, hat aber funktioniert.
    Wäre für mich die letzte Option :)

    Google mal !

  • Früher haben wir - wenn alles nichts hilft - das Ding ausgebaut , auf den Kopf gestellt, nach 12 Stunden wieder eingebaut und es kühlte. Hängt mit der Füllung zusammen, genau weiss ich es aber nicht mehr, hat aber funktioniert.
    Wäre für mich die letzte Option :)

    Google mal !


    Genau das habe ich auch als letzte Option gemacht.Die Reinigung des Brenners hat schon einiges gebracht.Der Ausbau samt "auf den Kopf stellen" hat wohl am meisten gebracht.
    Ist aber ein ganzes Stück arbeit,ausserdem muss man sich im klaren drüber sein das man am 12v, 220v und am Gas anschluss arbeitet.

    Da muss man schon wissen was man macht.

    Gruss Sascha

  • Hallo Holle,

    prüfe doch mal den Abgaskamin. Abdeckung und Stutzen oben abziehen, dann steckt im senkrechen Abgasrohr ein Wendel an einem Draht, der oben eingehängt ist. Diesen herausziehen, reinigen und ebenso das Rohr reinigen. Sicherheitshalber dabei den Brenner abdecken, damit kein Dreck in diesen fällt. Mit Pressluft nicht in Richtung Brenner zielen, damit man nicht damit Dreck in diesen bläst. Rohr von unten nach oben frei pusten. Vielleicht hilft auch eine Flaschenbürste.

    Gruß Sven

  • Früher haben wir - wenn alles nichts hilft - das Ding ausgebaut , auf den Kopf gestellt, nach 12 Stunden wieder eingebaut und es kühlte. Hängt mit der Füllung zusammen, genau weiss ich es aber nicht mehr, hat aber funktioniert.


    Hallo Mikki,
    da er aber auf 230V und 12 V funktioniert, und anscheinend nicht schlecht, wird das nichts bringen. Wenn der Kühli auf Allen Energien nicht oder schlecht kühlt, dann ja.
    Ich gehe, da aus eigener Erfahrung, vom verdreckten Brenner aus.
    Und zum Thema "Schornstein fegen" : Draht oder Kabel von oben nach unten durchfedeln und dann unten 3-4 Pfeifenreiniger doppelt genommen dranbinden und ein paar mal durchziehen. Und anschliessend den Brenner von aussen mit Druckluft reinigen. ACHTUNG: Sicherhaltshalber Schutzbrille aufsetzen, denn es kann etwas (mehr) stauben. Und den Staub nicht einatmen ( :ironie_an: sonst, wie 10 Jahre Kohlebergbau :ironie_aus: ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    an den Wendel im Schornstein kommt man beim B544 sehr schlecht ran.
    Ich habe , glaube ich , die Rückleuchte ausgebaut und mit 3 fach gebrochenen unterarm :cursing: habe ich das kaminrohr gelöst und den Wendel herausgezogen.

    Bei meinem war definitiv die Gasdüse vor dem Brenner verschmutzt, da musste ich sogar mehrfach ran.

    Gruss Sascha

  • definitiv brenner reinigen,

    wenn das nicht hilft, austauschen, kostet mit düse ca 70 Eur.

    gruß Ingo