Truma c 3400

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit der Truma Heizung.Warmes Wasser funktioniert einwandfrei.Dann schalte ich die Heizung an,höchste Stufe,das Gebläse läuft auch für 2-3 Min.Dann geht die Drehzahl vom Gebläse zurück auf gefühlte halbe Drehzahl.Nach ein paar Min.schaltet die Heizung dann auf Störung.Hatte vieleicht jemand schon mal das gleiche Problem?Was ich bis jetzt gemacht habe,Gasflasche getauscht,Heizungsgebläse und Brennluftgebläse getauscht.Ohne Erfolg.
    Ärgerlich an der ganzen Misere ist aber,das ich am Mittwoch für 6 Wochen in die Bretagne wollte.
    Für Hinweise oder Tipps wäre sehr dankbar.
    Gruss
    Horst

  • Hi, die gleiche Misere hatte ich gerade als es wieder so kalt wurde und ich am Morgen losfahren wollte .
    Genau wie du, neue Gasflasche und keine Änderung .
    Bei Reparateuren vor 3-5 Wochen nicht an Termin zu denken .Von einem musste ich mich noch beschimpfen lassen , weil ich Gas aus einem Baumarkt geholt hatte . Er meinte , das sei immer von minderer Qualität.
    Ich habe dann ca. 60 km von mir entfernt eine Ruma vertragswekstatt aufgetan.
    Der hat die Heizung angemacht und gehorcht . Als deann die 2. Stufe zündete und es wieder ausging hat er einen neuen Druckregler aus der Werkstatt geholt , angeschraubt , Heizung lief .
    Fazit : Druckregler verdreckt , vermutlich ist das Gas schuld gewesen .
    Daraufhin habe ich gleich eine Mono-Crash in der der neue Druckregler integriert ist und eine Gasfilter einbauen lassen . Heizung läuft , alles ok . Ich hoffe durch den Filter kann sowas nicht mehr passieren .
    Die ganze Sache hat 1 Stunde gedauert und rund 300 € gekostet und ich bin froh es so erledigt zu haben.
    Wenn du in Norddeutschland wohnst, kann ich dir den Reparateur wärmstens empfehlen .
    Giovanni.

  • Hallo Horst,
    kommt mir igrendwie bekannt vor: Bei unserer C3402 in TEC war das Brennergebläse die Ursache. Dieser funktionierte nicht mehr richtig, sodass in der kleinen Heizstufe noch Alles OK, bzw. in der Toleranz lag, jedoch bei der 2. Stufe die Luftzufuhr nicht mehr reichte. Auch reinigen hätte nichts gebracht, da es der Motor selber war. Um den auszubauen kommt es darauf an, wie die Heizung eingebaut ist: Entweder kommt man von unten seitlich ran, sonst muss die Heizung von oben zerlegt bzw. ausgebaut werden. Wenn es bei Dir auch der Fall ist, lasse, wenn noch nicht geschehen, gleich die Zünd- und Überwachungskerzen mit wechseln. Die kosten nicht die Welt, aber die Arbeit ist fast die Selbe, wie beim Brennergeläsewechsel. Brennergebläse, nicht das Gebläse für die Umluft.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke euch beiden für eure Antworten.Der Fehler ist behoben.Es war der Motor vom Umluftgebläse.Am Anfang lief er noch normal,und dann immer langsamer.
    Habe gestern noch einen neuen Motor verbaut,und seitdem läuft es wieder und wird auch warm.
    Und morgen geht es dann los nach Frankreich.
    Gruss
    Horst