Eura Mobil Profila Kühlschnk schaltet nicht auf 12V um

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  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Eura Mobil Profila T 680 QB, Bj. 2013, auf Fiat Ducato-Basis.

    Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass der Kühlschrank (Thetford N175)
    nicht von Gas- auf 12 Volt-Betrieb umschaltet, wenn der Motor läuft. Die
    automatische Umschaltung von Gas auf 220 V bei Landstromanschluss funktioniert.
    Am Anschlussstecker des Kühlschranks liegt nur am violetten Kabel (laut
    Installationsanleitung Niederstromversorgung) Spannung an. Es kommt weder ein
    D+ Signal bei laufendem Motor (orange), noch die 12 Volt für das Heizelement
    (rot) an.

    Ich habe alle Sicherungen die ich finden konnte überprüft; d. h. die Sicherungskästen
    im Armaturenbrett, Motorraum und unter dem Beifahrersitz. Leider lassen sich
    die Kabel nicht verfolgen, da sie hinter dem Kühlschrank durch eine Bohrung im
    Holz im Doppelboden verschwinden.


    Nun meine Frage: Weiß jemand, wo die Kabel hinführen, bzw. wo eventuell noch
    Sicherungen vorhanden sein könnten?

    Ich bin schon fast soweit, dass ich neue Kabel verlegen
    werde...

    Gruß

    Dietze

  • Hallo,

    was für ein EBL ist verbaut?

    Bei unserem EBL 99 gibt es noch eine Sicherung für den Kühlschrank.

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

  • Hallo,
    bei mir war die Sicherung an der Starterbatterie die Ursache.( am Pluspol )
    Hier müssten 2 Sicherung verbaut sein, vielleicht mal prüfen.
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,

    wir hatten ein ganz ähnliches Problem an unserem Eura mit Tretford Kühlschrank. Es gibt dort unter Umständen ein Problem mit der Elektronik. Mir wurde damals ein zusätzlicher Elektronikbaustein zugesendet. Dieser Baustein musste in die Zuleitung direkt am Kühlschrank mit eingesteckt werden. Danach war alles wieder in normaler Funktion.

    Ich würde erst einmal hier die Fehlersuche beginnen.

    Fragen schadet nicht

    Gruß aus Frankfurt
    Jörg

  • Hallo,
    der Zusatzbaustein bei Thetford-Kühlschränken wird benötigt, weil manche Serien sich komplett (für alle Betriebsarten) abgeschaltet haben und dann nur wieder liefen, wenn man den Kühlschrank für wenige Sekunden komplett stromlos gemacht hat. Hatte ich bei unserem Eura mit Thetford Kühlschrank ebenfalls. Duch die eingeschleifte Zusatzplatine ist der Fehler eleminiert.
    Hier scheint es aber um den Kühlbetrieb unter 12 Volt zu gehen.
    Da liegt, es nahe, sich die Verteildose unter dem Beifahrersitz anzuschauen und zu prüfen, wie der JP 16 Deines Verteilers NE185D aussieht (ist das Teil unterm Beifahrersitz, vorne Sicherungen, hinten Platine mit Steckplätzen usw).
    In der Regel verschmoren die Kontakte, da bis zu 20A (für die Heizung der Kühlpatrone des Kühlschrankes) über einen Flachstecker laufen.
    Und da sollte dann ein Fachmann oder ein ambitionierter Amateur ran.
    Gruß
    Hermann

  • Asche auf mein Haupt!!
    Es ist der JP4 und nicht der JP16!!!!!!!!
    Bei mir fehlt im Stecker zu JP4 die Masse; wurde wohl bei J3 gebündelt.
    Mein Stecker zu JP 4 weist keinerlei Beeinträchtigungen auf, Kühlschrank wird aber auch nur mit 220 Volt oder Gas betrieben.

  • Hallo,
    immer noch mein Problem mit dem 12V-Berieb des Kühlschranks bei laufendem Motor...
    Ich bin heute erst dazu gekommen, mir den Verteiler Ne 185 unter dem Beifahrersitz anzuschauen.
    Die Kontakte am JP4 sind einwandfrei. Der Anschluss 1 (der Anleitung nach +Ausgang Kühlschrank direkt) ist nicht belegt. Am Anschluss 3 (+Gasanzünder) liegen dauerhaft 12V an. Müsste richtig sein. Am Anschluss 2 (+Ausgang Kühlschrank über Relais (vermutlich RE4 auf der Platine)) liegt kein Strom an. Weder Dauer, bei Zündung an, oder laufendem Motor. Hier müsste doch zumindest bei Zündung, oder laufendem Motor etwas anliegen - oder? Ich habe hier mal provisorisch +12V angelegt: der Kühlschrank schaltet auf 12V-Betrieb um! Mir scheint es so, als ob an meiner NE 185 gar kein D+ Signal ankommt. Weil: Der Beschreibung nach sind JP6 und JP13 die Eingänge für die D+ Signale. Anschluss 1 von JP6 ist nicht belegt. Also müsste doch das D+ Signal über JP13, Anschluss 2 (blau) eingespeist werden - oder? Hier messe ich bei laufendem Motor nichts. Weiterhin ist J4 (grau) laut Beschreibung ein Ausgang für D+. Bei laufendem Motor liegt hier nichts an. Wenn ich hier provisorisch +12V anlege, schließt sich die SAt-Antenne, was sie bei laufendem Motor noch nie tat, aber eigentlich müsste. Ich habe D+ von der Lima aus verfolgt (gelb/rot), dort liegt Strom an. Von diesem Kabel verliert sich die Spur kurz vor dem Sicherungskasten im Motorraum. Weiß vielleicht jemand, wo sich die Schnittstelle der Fiat- und Euraelektrik befindet? Die Kabel, von der NE 185 unter dem Beifahrersitz verschwinden im Doppelboden und lassen sich nicht weiter verfolgen.

    Für zielführende Tipps wäre ich euch echt dankbar.

    Gruß
    Dietze

  • Weiß vielleicht jemand, wo sich die Schnittstelle der Fiat- und Euraelektrik befindet?


    Hallo,
    die Schnittstelle ist an der B-Säule Beifahrerseite hinter der Verkleidung.
    Das D+ von der LiMa geht auf den Bordcomputer. D+ findest Du an der Schnittstelle B-Säule.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Markus, für den Hinweis. Wieder etwas dazu gelernt.
    Tatsächlich kommt hier das blaue Kabel von JP13, Anschluss 2 an, geht in einen 15-poligen Stecker über und wechselt in braun/schawarz. Habe auch schon weitere Informationen über die Steckerbelegung gefunden: Der beschriebene Pin ist tatsächlich D+ ! Nur kommen hier bei laufendem Motor leider keine +12V an. Mein Messgerät zeigt gerade mal 0,6 V an... Das Kabel mündet in einem Zentralstecker am Sicherungskasten im Armaturenbrett.
    Im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch...
    Gibt es evtl. ein Relais, welches durch das D+ Signal belastbare +12V durchschalten soll und Kontaktprobleme haben könnte? Von wegen der gemessenen 0,6V....

    Gruß
    Dietze

  • Ich habe einen Hinweis bekommen, dass an der Schnittstelle in der B-Säule ein "invertiertes" D+ Signal anliegt. Und wenn ich mir
    jetzt mal genau die Anleitung zum NE185 anschaue, steht da bei JP 13,
    Anschluss 2 auch: Eingang D+ MASSE-BEFEHL... Wenn ich eine Prüflampe
    gegen +12V dort anlege, brennt sie bei laufendem Motor. Aha, so
    funktioniert die D+ Steuerung der NE185 bei Eura Mobil! Also habe ich
    gar kein fahrzeugseitiges D+ Problem...
    Wenn ich jetzt so überlege:
    Die Türaußenbeleuchtung hat sich noch nie bei laufendem Motor
    ausgeschaltet, Die Sat-Schüssel hat sich noch nie bei laufendem Motor
    geschlossen (das Signal hierfür ist von J4 abgegriffen) und die Ladung
    der Aufbaubatterie während der Fahrt ließ eigentlich auch schon immer zu
    Wünschen übrig. Zum Beispiel nach 2 Tagen autarkem Stehen und deutlich
    verringertem Ladezustand der Batterie (dem Bedienpanel nach), hat sich
    nach 4-stündiger Weiterfahrt am Ladezustand nichts verändert. Wenn ich
    mir den Schaltplan der NE185 und den Anschluss des Kühlschranks noch
    einmal anschaue: +12V liegen, wie eingangs beschrieben, an JP4, Pin 2.
    Dieser Ausgang ist über Relais RE4 (wahrscheinlich durch den D+
    Masse-Befehl) auf der Platine gesteuert. Wenn ich provisorisch +12V an
    den Pin 2 anlege, schaltet der Kühlschrank auf 12V-Betrieb um. Der
    braucht also kein separates D+ Signal. Zwar ist J4, also der D+ Ausgang
    der Platine dorthin verlegt, hat aber auf den Betrieb des Kühlschranks
    keinen Einfluss. Dem Schaltplan nach wird J4 ohnehin nur von Pin 2 für
    den Kühlschrank abgezweigt. Also nun auch die Erklärung, warum die
    Sat-Schüssel nicht einfährt...

    Jetzt habe ich keine andere
    Erklärung mehr, als dass an der Platine der NE185 schon länger ein
    Problem um das D+ Signal vorliegt. Anscheinend hat sich mit dem
    Kühlschrankproblem ein weiterer Teil verabschiedet...
    Oder hat jemand
    von euch weitere Ansätze? Hätte auch kein Problem, an der Platine mit
    dem Lötkolben zu hantieren wenn ich wüsste wo...

    Habe bei Nordelettrononica auch schon mal den Ersatzteilpreis angefragt , bzw. schaue, ob es etwas Gebrauchtes gibt...

    Gruß
    Dietze