Grösse Wassertank!

  • Bei unserem 280 ist ein 85 Liter Frischwassertank verbaut. Nimmt halt viel platz weg unter der langen sitzbank. da wir noch keine GRössere Tour gemacht weis ich auch noch nicht wie es mit dem Wasserverbrauch aussieht. Wollte mal nachfragen wie gross die Tanks bei euch so sind. Und ob das überhaupt notwendig ist so grosse tanks zu haben

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo, kommt auf dein Reiseverhalten an , wenn immer Frei gestanden wird braucht man natürlich viel Wasser mit , wir stehen eigentlich immer auf CP , haben einen 100 Liter Wassertank verbaut , in diesen befindet sich aber meist 20 Liter , wenn ich die WC Kasette entleere kommen einfach wieder ca 15 Liter Wasser in den Wassertank , das Trinkwasser und Wasser zum Zähneputzen ,Kochen holen wir uns immer in einer eigenen 2 Liter Kanne vom CP , Duschen gehen wir am CP , daher würden wir eigentlich mit einen max 30 Liter Tank leicht auskommen ,

    andere wiederum die nur Frei stehen oder auf Stellplätzen würden u.U. am liebsten 200 Liter mitnehmen ,

    lg.klaus

  • Unser hat 100 Liter.

    Kommt ganz darauf an, wieviel Personen wie lange autark unterwegs sein wollen und ob man duscht oder nicht.

    Nur Toilettenspülung, Hände waschen, Zähne putzen, Katzenwäsche und Geschirr abwaschen braucht wirklich nicht viel. Duschen verbraucht am meisten.

    Natürlich kann man an vielen Stellen Wasser tanken, aber ich hätte keine große Lust, jeden 2. Tag eine Versorgung aufzusuchen.
    Wir fahren zunächst mit 20 Litern los und tanken am Zielort voll. Das reicht bei 2 Personen dann durchaus 4-7 Tage, halt je nach Duschvergnügen.

    Einen 85-Liter-Tank gegen einen kleineren zu tauschen lohnt sich aus meiner Sicht nicht, denn die gewonnene Staufläche braucht man nicht unbedingt. Gut ge- und verstaut, kann alles in den Schränken Platz finden.

    Ach ja, wir stehen zu 99% frei. Ich mag CPs nicht.

  • Wir kommen mit 100 l Wasser zu zweit 3-4 Tage aus, und mein Schatz braucht viel Wasser. Aber wir kochen meistens nicht.

    Christian

  • Tach
    Volumen beim Frisch- auch Abwasser machen einfach unabhängiger.Wasser heranschleppen in kleine Behältern, kommt mir nicht in den Sinn.Deshalb ist die Anlage bei Fahrtantritt voll und das sind dann 165 Liter.Bei meinem alten Auto,da denke ich ach daran mal liegen zu bleiben, auf einem BAB Parkplatz spät am Abend oder sonstwo.Oder ,das hatten wir schon auf der A61 ,Vollsperrrung wegen enormen Schneefall.Da hätte ich ganz beruhigt einige Tage ausgehalten.Mich beruhigt das enorm,nicht nur beim Wasser wenn Reserven da sind.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • da denke ich ach daran mal liegen zu bleiben, auf einem BAB Parkplatz spät am Abend oder sonstwo.Oder ,das hatten wir schon auf der A61 ,Vollsperrrung wegen enormen Schneefall.Da hätte ich ganz beruhigt einige Tage ausgehalten.

    So habe ich das allerdings noch nie gesehen.
    Früher bin ich nur mit vollem Wassertank los, weil ich unterwegs nichts zapfen wollte.
    Heute bin ich eh an der GGw-Grenze und da die Zuladung auch mehr Kraftstoff verbraucht, fahre ich mit kleiner Reserve los und tanke am Zielort. Es sei denn, ich fahre in ein unbekanntes Gebiet und müsste dort erst suchen. Dann schleppe ich lieber den vollen Tank mit.

    Außerdem ist so manche Ver- und Entsorgungsstation grauenvoll. Z.B. die in Altenau bei der Salzwassertherme. Da befindet sich der Frischwasserhahn ungefähr 30cm vom Ausgußbecken für die sch.... warz-brauen Rückstände menschlicher Verdauung. Entsorgung unentgeltlich, Versorgung Nein-danke.

  • Habe einen 90l Frischwassertank und der ist bei Abfahrt eigentlich immer mindestens halb voll. Ich stehe meistens frei und möchte nicht gleich am ersten Urlaubstag nach einer V/E Station suchen. Vor allem nicht wenn ich nur 2-3 Tage übers WE wegfahre.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo,

    wir haben einen 100l Tank, der reicht bei 4 Personen im Schnitt 2 Tage und ist bei Abfahrt immer voll, denn:
    - Es kann am SP die Frischwasserversorgung defekt (oder verschmutzt) sein und so bin ich nicht gleich drauf angewiesen
    - Kann ich immer spontan einen SP ohne VE anfahren
    - denn nicht zuletzt

    fahre ich mit kleiner Reserve los und tanke am Zielort.

    ist doch der Weg das Ziel :klatsch

    Viele Grüße

    Nils

  • da wir noch keine GRössere Tour gemacht weis ich auch noch nicht wie es mit dem Wasserverbrauch aussieht.

    Moin,
    den Wasserverbrauch muss aber jeder für sich selber rausfinden!
    Ich verbrauche mit 2 Pers. ca. 45l-Tankwasser und ca. 3l Flaschenwasser pro Tag.

  • Wir haben 100 Liter, aber meist nur 1/3 gefüllt. Da wir überwiegend auf CP stehen reicht das allemal.

  • wir haben in unserer kleine "Huddel" auch einen 100 Liter Tank drin. Ich mach ihn vor der Fahrt meist 1/4 voll wegem dem Spritverbrauch (1,9TD) bis jetzt hatten wir immer Glück und hatten SPlätze mit V&E gefunden und füllen dann bei Bedarf dort voll.
    Wir sind zu zweit, verbraten nicht unmengen an Wasser. WC hat extra Tank fürs Wasser ( 15-20 L ). Gekocht und abgewaschen wird meist nur abends ( sind tagsüber fast nur unterwegs ). Ich habe da kein Problem mit Wassersparen, aber mein Schatzi musste sich dran gewöhnen.

    Wie schon einige sagten, muss jeder für sich rausfinden und jeder hat ein anderes Verhalten.