Kühlschrank RM 4401 auf Solar betreiben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    wollte gerne wissen, ob ich den Kühlschrank RM 4401 auch auf Solar Strom betreiben kann.
    Soviel ich weiß hat der ja keine AES Steuerung.

    Da der Kühlschrank aber auch über 12 V geht, müsste es doch möglich sein mein AES Kapazität vom meiner Solaranlage für den Kühlscharank zu benutzen.

    Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob das klappt und wenn ja wie ich das anstellen muss.

    Danke
    Gruß
    Westi

  • Hallo,

    für mich stellt sich die Frage, wieviel Strom zieht dein Kühlschrank und wieviel liefert deine Solaranlage. Dann wäre vielleicht noch die Kapazität der Batterien interessant. Mit den Infos könnte man sicher in brauchbare Antwort generieren.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,

    habe auf den Dach 260 WP, und ein Voltronic 350 Regler mit AES dahinter.
    LAut Datenblatt sollter der Kühlschrank 120 Watt bei 12 Volt verbrauchen.

    Gruß
    Westi

  • jup wird laufen,

    aber warum?

    kein Gas?

    du weißt aber, das der kühli auf 12V eine geringere Leistung bring?

    habe den selben.

    gruß, Ingo

  • Und dann das Womo immer schön in die pralle Sonne stellen damit das Bier kalt bleibt :thumbup: ?(

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Ohne AES würde ich darauf verzichten. Habe einmal manuell auf 12 V umgeschaltet und vergessen ... ist fast böse ausgegangen. Mit AES eine coole Sache weil der Regler dann bei vollen Batterien für 30 Minuten auf 12V schaltet.
    Ansonsten stimmt schon, mit GAS kühlt es besser ...

  • Tach
    Da ja der Kühlschrank keine Umschaltfunktion (automatisch)hat ,muß der Betreiber penibel darauf achten,das der Energieertrag ausreicht für den Betrieb!Das kann sonst den Batterien schaden.
    Und man muß auch an den 12 V Anschluss des Kühlschrankes kommen ,mit eigens verlegter Zuleitung und Schaltmöglichkeit.Besser ist das.Sollte aber der Solarregler abschalten ohne das es bemerkt wird ,dann wird der Inhalt des Kühlschrankes warm.
    Bis neulich,roma

  • Ok dann werde ich das mal lassen.

    Werde mich mal nach eine Kühlbox umschauen die ich dann über Solar betreiben kann.

    Gruß
    westi

  • Das kann sonst den Batterien schaden

    Das kann man verhindern, das EBL schaltet 12V erst durch wenn die Lima läuft, der Akku wird nicht benutzt. Wenn ich Solarstrom, geregelt, auf die frei geschaltete 12V Leitung vom EBL lege kann nichts passieren.