Duschboden hat einen riß

  • Hallo,

    Mit entsetzten habe ich gestern festgestellt das in meiner Naßzelle der Duschboden einen Riß hat. Ich habe in letzter Zeit nicht mehr darin geduscht,Gott sei Dank!
    Auch "knarzt" der Boden wenn ich an dieser Stelle stehe. Gibt es eine Möglichkeit (z.B mit Spezialkleber ) den Duschboden zu reparieren ?

    Wer hat einen Tip?

    LG Gabi

  • Kanten einfach kleben wird nicht oder nicht lange halten.

    Bei meinem früheren LMC hatte die Duschwanne einen Riß genau in der Ecke, wo die waagerechte in die senkrechte Fläche übergeht. Nachdem mehrfach Wasser beim Duschen durch das Fahrzeug lief, jedoch keiner von uns Inkontinenzprobleme hatte, fand ich den Riß, der erst beim Einsteigen in die Duschwanne sichtbar wurde. Damals hatte ich keine Lust auf große Reparaturaktionen und habe das mit Sanitärsilikon abgedichtet. Ich habe eine schräge Silikonnaht darüber gesetzt, die hatte genug Kontaktfläche "im Gesunden". Beobachtungszeitraum 2 Jahre, weil ich danach das Womo verkauft habe. Dem Käufer war das egal, der nutzte das Bad eh nicht.

    Normalerweise nicht so meine Art, diese Heimwerkerreparaturen, aber hier heiligte der Zweck die Mittel. Eine Stunde Arbeit und ein paar Euro Kosten.

  • alles gut...

    ich habe meinen derzeit mit dem 3M Dichtband "gefixt". Mal sehen wie das hält. Habe derzeit kein e Zeit für mehr.

    Gruß Ingo

  • Bemüh doch einmal die Suchfuktion des Forums.

    es gibt diverse Threads dazu im Forum, schau doch erst einmal, ob eine der diskutierten Lösungen für dich zutreffend ist, bevor Du einen neuen Thread eröffnest - danke

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • @ Martin,


    sorry Martin aber leider habe ich da ich zur Zeit in Urlaub bin und oft eine schlechte Verbindung ins Internet habe wenig Zeit noch lange im Forum nach einer Lösung zu suchen. Deshalb wirklich die Bitte mir kurz ein Lösungsvorschlag .....mehr will ich nicht erfahren.

    Mir geht es im moment darum selbst den Schaden zu begrenzen,da ich längere Zeit unterwegs bin.

    Danke im Vorraus an all diejenigen die für mich einen Lösungsvorschlag bieten können.

    LG Gabi


  • Mir geht es im moment darum selbst den Schaden zu begrenzen,da ich längere Zeit unterwegs bin.

    Danke im Vorraus an all diejenigen die für mich einen Lösungsvorschlag bieten können.

    Silikon oder besser Sikaflex. Nicht nur darauf pampen, sondern erst in den (ev. noch geweiteten Riß) schmieren und danach eine entsprechend überlappende Menge aufbringen von 3-5mm Dicke. Sollte als Notreparatur halten. Unbedingt gut durchhärten lassen, bevor die Wanne wieder betreten wird!!!

  • Moin moin,

    1. Hilfe bzw Provisorium ist Panzer- / Jesus-Tape.

    Sollte immer an Bord sein, Kühlerschläuche, Risse in der Stoßstange u. u. u. "werden erstmal geholfen"

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin,

    vieleicht mal ein Bild von der Schadstelle einstellen, ist so schlecht zu beurteilen.
    Knarzen tut es bei meinem auch, habe leider vergessen beim Wiedereinbau eine Filzmatte unterzulegen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hier wird Silkaflex als schnell Lösung empfohlen. nun habe ich nachgelesen das es da ganz unterschiedliche Produkte gibtr mit Nummerbezeichnungen.Nun welche ist denn in meinem Fall die Lösung ?

    LG Gabi

  • Hallo,

    als Reparatur im Urlaub wie geschrieben Sikaflex oder Silikon.
    Die Stelle gut entfetten, aber vorsicht mit Verdünner. Dann die Stelle etwas belasten damit der Riss etwas aufgeht. Silikon gut auftragen und aushärten lassen.

    Danach die Dusche an der beschädigten Stelle möglicht gering belasten, also sich wo anderst hinstellen.

    Das knarzen deutet darauf hin, dass der Untergrund etwas nachgegeben hat. Die auftretenden Kräfte hält der Kunststoff nicht aus.

    Wenn mehr Zeit da ist steht eine Reparatur an. Hier gibt es mehrer möglichkeiten. Neu Wanne aus GFK (beste Lösung, nicht billig), Neue Wanne die in die alte Wanne eingesetzt wird, Alte Wanne von innen mit GFK reparieren lassen.

    Ich hatte die gleiche Überraschung letzte Woche. Ich habe die Wanne rausgenommen und von unten 3 Lagen GFK aufgetragen. Hiermit ist sie zu 100% dicht und hat auch genug Stabilität. Das Ganze hat einen Tag gedauert und 80 Euro gekostet (3 Liter Harz und 2 qm Matte)

    Gruß
    Rainer

  • Meine habe ich mit Tangit Kleber geklebt und mit Sikaflex unterfüttert, der Riß war im Einstiegsbereich und durch ein Zugangsloch in der Blende von Außen ließ sich sikaflex einspritzen. Hält jetzt schon 1,5Jahre und man sieht fast nix.
    Gruß vom Ruhrsee ,Eifel Sven

  • Meine habe ich mit Tangit Kleber geklebt und mit Sikaflex unterfüttert, der Riß war im Einstiegsbereich und durch ein Zugangsloch in der Blende von Außen ließ sich sikaflex einspritzen. Hält jetzt schon 1,5Jahre und man sieht fast nix.
    Gruß vom Ruhrsee ,Eifel Sven

    Ich habe den Hohlraum unter der Wanne mit Bauschäumer ausgeschäumt. Vorher ein Loch gebohrt. Dann die gesamte Wanne 2 mal mit GFK Standartmatte laminiert, die gröbsten Unebenheiten abgeschliffen dann mit GFK 2 Komp Spachtel gespachtelt glatt geschliffen und mit 2 Komp Farbe gestrichen. Hält schon 5 Jahre


  • Ich habe den Hohlraum unter der Wanne mit Bauschäumer ausgeschäumt. Vorher ein Loch gebohrt.

    Die Idee hatte ich auch schon einmal, weil sich das Zeug harmonisch der Form anpasst.

    Meine Befürchtung war, das es zu Reibegeräuschen kommen könnte, entweder beim Fahren oder beim Betreten der Wanne. Habe das schon einige Male beim Verbauen von Dämmstoffen erlebt, ein gräßliches Quietschen. Das waren aber alles Dinge, die schnell wieder entfernt werden konnten. Bauschaum bekommt man da unten sich nicht wieder heraus.

    Wie sind Deine Erfahrungen mit Geräuschen?

  • Habe das schon einige Male beim Verbauen von Dämmstoffen erlebt, ein gräßliches Quietschen


    Das kann Dir bei Bauschaum nicht passieren, das Zeug klebt teuflich.

  • Auch dauerhaft?

    Ja, der geht nur kaputt wenn UV Strahlung ausgesetzt wird. In der Duschwanne dürfte er Jahrzehnte halten. In unserem Haus sind Türen und Fenster damit eingesetzt, vor über 40 Jahren, sind alle noch I.O.

  • Hallo,

    ich habe mich entschieden nach Emmerich an den Rhein zur Firma Wagner zu fahren,das war ein Tip sowohl meines Händlers als auch einem Mitglied von hier. Habe schon ein Termin. Leider muß aber erst ein Abdruck meiner Duschwanne gemacht werden da man sie dort vor Ort nicht hat,wird dadurch auch teuerer :(
    aber ich will es professionell gemacht haben da ich selbst und auch mein Göttergatte wir zwei linke Hände haben und handwerklich überhaupt keine Ahnung haben. Zudem bin ich sehr oft mit dem Womo unterwegs und will auch in Zukunft angstfrei duschen können.
    Habe mehrfach gelesen das die Firma Wagner sehr professionell sei. ;)

    LG Gabi

  • Hallo,

    zu der Entscheidung zur Fa. Wagner nach Emmerich zu gehen ist absolut richtig. Habe vor vier auch nur positive Erfahrung gesammelt.

    Die Preise sind meiner Ansicht nach auch o.k. 250,00€ bei vorhandener Schablone, ansonsten bis ca. 400,00€

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)