Dexter 550 - Hecktüre lässt sich nicht öffnen - alle ratlos

  • Hallo,

    seit heute morgen kann ich bei meinem Dexter die Hecktüre nicht mehr öffnen. Warscheinlich ist der Seilzug abgesprungen. Das Schloss selber ist in Ordnung. Auf dem Hebel ist allerdings keinerlei Spannung. War schon bei Fiat, die können aber nichts machen, weil sie von innen nicht an die Tür kommen. Von innen ist alles mit Möbeln verbaut. Sieht man ganz gut auf dem Bild. Zwischen der hinteren Holzplatte und der Tür ist nur ein sehr schmaler Spalt. Aber auch da kommt man nicht dran. Den Kühlschrank auszubauen bring wohl auch nichts. Sind ja nur die Lüftungsschlitze ausgeschnitten.

    Anruf beim Karman Service Händler ergab erstmal auch keine Idee wie man das jetzt wieder hin bekommt.
    Hat einer eine Idee, wie man nun die Tür öffnen könnte?

    Jede Idee willkommen.

    Grüße
    Clemens

  • hallo,

    wer baut denn so einen sch........, aufbauer kümmern sich echt einfach um nichts, also wenn sicher ist das man von innen nicht an die türe kommt, dann würde ich von außen den türgriff zerstören, der ist ja aus kunststoff und dann dadurch die türe zu öffnen, sonst geht es ja nur von innen wenn man die verkleidung der tür abbekommt oder eben an den griff der innen an der tür sitzt, wenn er denn noch da ist, erreicht, außer der wäre auch ohne funktion.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi Robert,

    ja, da hat Karmann wohl nicht dran gedacht. Denkst du wirklich man bekommt die Tür auf, indem man den Griff zerstört ?
    Den Anschlag oben kann ich zur Not auch von innen abschrauben. Da komme ich dran. Es müsste also nach dem Zerstören des Griffes nur der mittlere Anschlag zu öffnen sein. Mal schauen was Fiat dazu sagt....

    Grüße
    Clemens

  • Ich würde auch den Griff zerstören, allerdings vorsichtig mit einem Dremel!

    Erstmal nur die Griffmulde damit ich an die Mechanik komme!

    Ich bin auf die Lösung gespannt!!! :klatsch

  • Wie ist es denn mit dem unteren Lüftungsgitter , welches man erkennen kann . Ausbauen von außen , und dann mit einem Draht nach oben ......... ?

  • Moin,
    verstehe ich nicht.

    Wieso kommt man denn nicht an das Innere der Tür ???
    Kann man denn nicht die untere Verkleidung der rechten Tür von innen entfernen ???

    Dann müsste man doch an alles kommen ...

    Viel Erfolg,
    Vanni

  • Upps .................

    verstanden, das Bild zeigt wohl nicht den jetzigen Zustand, weil Deine Tür ja zu ist ........

    Schöne Sch...

    In der Tat, Kühlschrank ausbauen und dann versuchen, durch das Gitter zu kommen.

    mitleidige Grüße,
    Vanni

  • Da ist in der rechten Hecktür ja ein Lüftungsgitter. Das kann man doch von außen abnehmen. Danach kann man in den Hohlraum der Tür schauen. Vielleicht hat man Glück und der Schließmechanismus ist von da zugänglich.

  • Hallo Clemens,

    lass uns bitte nicht Dumm sterben!!

    Wie hast du das Problem gelöst??? :!: :!: :!: :?: :?: :?:

  • Hallo Leute,

    sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Wir konnten das Problem nicht mehr vor unserem Urlaub lösen und haben uns entschieden mit verschlossener Hecktür zu fahren. Die Zeit war zu knapp. Nicht schön aber immer noch besser als den Urlaub zu verschieben. Am Wochenende gehts wieder heim und dann werden wir es machen lassen.

    Zu euren Lösungsvorschlägen:
    Lüftungsgitter von dem Kühlschrank bringt leider nichts. Hatte ich auch als erstes probiert, aber der Spalt ist zu eng.
    Von den Anschlägen für die Scharniere komme ich nur an das obere. Der zweite Verschluss greift ja m.E. an die linke Tür und da komme ich auch nicht ran. An den unteren von der linken Tür auch nicht.
    Kühlschrank ausbauen geht nach Aussage des Karmann Service auch nur nach hinten :(.


    In der Werkstatt meines Vertrauens fanden sie die Idee mit dem Abdremeln des Griffes am besten. Ich denk wir werden es so angehen.

    Grüße aus Elba
    Clemens

  • Hallo zusammen,

    Türe ist wieder offen. In der Werkstatt haben sie ein Loch in die Griffmulde gebohrt und dann ein Stück rausgesägt/gebrochen.

    Problem ist wohl, dass die Zughülle aus der Führung rutsch. Der Meister hat daher beim neuen Griff ein Loch neben die Standardführung gebohrt und den Zug durch das neue Loch geführt. Jetzt kanns nicht nochmal passieren:) .

    Danke nochmal für eure Tips.

    Viele Grüße
    Clemens