15 Ampere

  • hallo,

    ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen....

    wir haben einen neuen kastenwagen, knaus boxstar freeway 630. ist 4 monate jung.
    seit gestern funzt nur noch alles was über landstrom betrieben wird. 12V fehlanzeige obschon die Aufbaubatterie voll ist.

    im sicherungskasten ist eine 15 Ampere Sicherung durchgebrannt und beim versuch diese zu ersetzen brennt jede neue sicherung immer wieder durch.
    es handelt sich um die sicherung beim symbol glühbirne b. es gibt auch eine 15A sicherung mit symbol glühbirne a, die ist aber ok.

    kennt jemand dieses problem oder habe ich einfach nur irgendwo einen kurzschluss und falls ja wie find ich den am besten heraus. bin kein elektriker und kann leider nicht immer sofort zum händler fahren.

    danke im voraus

  • Schliess statt der Sicherung eine Glühlampe an. Die leuchtet erst mal.
    Dann klemmst Du an diesem Stromkreis ein Kabel nach dem anderen ab.
    Wenn die Birne ausgeht, hast Du das Kabel das zum Kurzschluss führt gefunden.

    Viel Erfolg

    Lothar

  • Tach
    Das mit der Glühlampe ist ne tolle Idee.
    Aber könnte dann nicht irgendwo durch den Kurzschlußstrom Wärme entstehen???Oder etwas noch mehr beschädigt werden als es schon ist ???
    Ich würde anders an die Sache herangehen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    begrenzter Strom,Ok.Aber trotzdem würde ich nur kurz, mit Prüflampe oder Glühirne antesten.Nach dem Motto geht- geht nicht .
    Fest anrödeln...nee lieber nicht.
    Bis neulich,roma :wink

  • Beim Satz "4 Monate jung" fiele mir der Weg zum Händler ein.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig