Welches Mittel zum Nachziehen von Fugen am Aufbau?

  • Liebe Womofreunde,

    es wird viel von Kleben, Dichten oder Mischformen geschrieben.

    Ich möchte aber ein paar Fugen nachziehen oder erneuern, je nachdem. Welches Mittel nimmt man dafür?

    Z.B. die Verbindung zwischen Fahrzeugkarosserie und Aufbau oder die Fugen zwischen den womotypischen Riffelblechen an Fahrer- und Beifahrertür.


    Das Dichtmittel ist zu weich. weil es ja dauerelastisch bleibt. Der Kleber? Will ja eigentlich nicht kleben.

    Wer weiß, welches Sika oder dekalin man nimmt?

    Danke Euch
    Stefan

  • Zum nachziehen Sika 225i. Dekalin nimmt man wenn teile verpresst werden.

  • Ich habe am Wochenende auch die Naht zwischen Aufbau und Fahrerhaus erneuert, ich habe dafür transparentes Tek7 verwendet.

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Tach
    Stefan,was bedeutet "Fugen nachziehen"?? Welche Fugen? Was ist nachziehen?
    Die bisher gegebenen Antworten geben ja keine eindeutige Antwort,erwähnt sind wieder die Mischformen,Kleben,Dichten.
    Bis neulich,roma

  • So Fugen nachziehen ist ehr nur oberflächlich und bring ausser optisch nicht viel oder ist auch nicht von langem Bestand.
    Besser ist es ates Material entfernen und die Fuge mit dem passenden Material auf füllen und dann hätte man lange Ruhe.

  • Wir benutzen das Material von Weicon Flex 310 M zum Neuversiegeln von Fugen an den Anschlussnähten. Es gibt es in verschiedenen Farben, in der Kartusche oder in der Tube. Ist überstreichbar und erfüllt bisher alle Erwartungen.


  • Tach
    Stefan,was bedeutet "Fugen nachziehen"?? Welche Fugen? Was ist nachziehen?
    Die bisher gegebenen Antworten geben ja keine eindeutige Antwort,erwähnt sind wieder die Mischformen,Kleben,Dichten.
    Bis neulich,roma


    Mit Nachziehen meine ich, dass der alte poröse Kleb-/Dichtstoff entfernt wird.

    Danke schon mal für die Hinweise.


    Habe gestern Sika 221i bestellt. Das müsste dann ja geeignet sein, weils klebt und dichtet, oder?

    Gruß
    Stefan

  • Tach

    Dichtstoff entfernt wird.

    Welcher Dichtstoff wird, soll ,wo entfernt werden???App. Porös an meinem 21 Jahre alten und auch an älteren habe ich noch nie etwas Poröses gesehen,was ist das.
    Und wenn da was entfernt wird, dann sollte man das wieder verwenden was der Hersteller auch verwendet hat,eigentlich logisch oder!
    Auch wenn die Hersteller manchmal nicht sooo toll arbeiten,aber Hilfsstoffe wie Kleber oder Dichtmaterial so anwenden das das passt ,das können sie schon ganz gut.Klar ist auch das diese Stoffe immer weiter entwickelt werden und es möglicherweise heute bessere gibt.Will man diese nutzen,dann muß man den Anwendungsbereich dieser Stoffe genau kennen.Sonst zahlt man Lehrgeld!!!!
    Beispiel Sika 221i ist ein tolles Material.Aber wer Fenster,Luken oder Gürtelleisten bzw Eckleisten damit bearbeitet,der hat voll daneben gegriffen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Roma warum musst du denn immer so provokativ sein.

    Aus seinem Beitrag geht hervor, dass er sich schon etwas schlau gemacht hat. Da er auch nichts von einem Schaden schreibt wird es eine präventivmaßnahme sein. Und da ist überstreichen mit Sika (oder ähnlichem) schon ok. Es muss nicht immer der 110% neuaufbau sein sondern manchmal tut es auch die 80% Variante.

    Fugen etwas nachziehen damit sie wieder schöner aussehen und die Originalfuge vor Witterungseinflüssen geschützt ist ist vollkommen legitim und kein Pfusch!

    Sika ist im übrigen (wie oben ja auch schon viele schrieben) nicht der einzige Hersteller von gut dichtenden Klebstoffen aber einer der bekanntesten. Nutzen auch viele Aufbauhersteller serienmäßig.

  • Tach
    OOOh Gott, ist das denn so schwer zu begreifen. :(

    ist überstreichen mit Sika


    Was soll das bewirken ,mit Sika überstreichen???Wie geht das so in der Praxis ?Welche Stellen sind ab Werk überstrichen,so das man drüberstreichen kann mit Sika???
    Bis neulich,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (9. Mai 2016 um 22:15)

  • Ach ... immer so Nervensägen. Don´t feed the troll - bin raus.

    @To:
    Ich habs selbst bei meinem gemacht. Das Dekalinfugen nicht mit Sika überstrichen werden können ist denke ich klar. Ansonsten würde ich Abkleben empfehlen. Mit so 2mm Überstand an den Seiten. Dann dünn drüber und nach so 5 minuten antrocknen das Malertape ab ziehen. Wichtig: Zum Tape hin wirklich dünn werden mit der Fuge sonst gibts eine weniger schöne Kante.