heute mein erster reifenschaden auf der autobahn

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • nun ist es passiert, auf der heimfahrt ca 50 km von heim lösste sich die gummifläche mit dem draht mit lautem knall
    auf der autobahn a45 , bis zum nächsten parkplatz etwa 100 m
    es war zum glück der innere zwillingsreifen hinten fahrerseite
    der adac erschien nach ca 2std , in der zwischenzeit habe ich den ersatzreifen unterm womo hervor geholt, nach anweisung vom serviceheft.
    durch das herumschlagen des drahtes wurden ein paar elektrische leitung beschädigt
    darunter auch das kabel von der rückfahrkamera
    radwechsel und auch rep der kabel , ausser rückfahrkamera, wurde vom adac man flott erledigt :thumbup:
    nun das wichtigste:
    räder sind hankoog 185 / 75 R 16 C
    felgen 5 j x 16 x105,5
    bezeichnung Dot T7VF IMH 2402

    also mit sicherheit recht alt , somit brauche ich wenigstens für hinten 4 und vorne 2 neue oder gutgebrauchte

    wer kann oder könnte mir hier helfen ?????

  • bezeichnung Dot T7VF IMH 2402 ...also mit sicherheit recht alt ....

    24. KW 2002 - Mai 2016 .... etwa 14 Jahre.... ja recht alt, könnte man so sagen :klatsch :rolleyes: :wein

    Helfen kann normalerweise einer der zahlreichen Reifenhändler, da hast Du Glück gehabt das es eines der Zwillingsräder war.

    14 Jahre ehrlich gesagt fehlen mir da die Worte ...

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wie haltet ihr es denn mit dem Wechseln nach Alter der Reifen? Meine sind zwar erst drei Jahre alt, aber nur dass man sich schon mal drauf einstellen kann.
    Am Auto habe ich das Problem nicht, da sie spätestens nach gut 3 Jahren das Profil runter...

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Ja 14 Jahre sind sehr lang , beim PKW sowiso kein Zeitproblem wegen Reifenalter , beim Womo ,normalerweise 5000 km pro jahr ,also 6 Jahre _30000 km , so ca .werde ich es machen , max. 7-8 Jahre würde ich die Reifen verwenden , wie ich das Womo 2014 gebraucgt kaufte waren die montierten Reifen 10 Jahre alt ,

    klaus ,

    Was mich immer am meisten wundert das man in D durch euren Tüv kommt mit so alten Reifen , probier das einmal in Österreich , da wird dir der Prüfer aber was erzählen .

  • also mit sicherheit recht alt , somit brauche ich wenigstens für hinten 4 und vorne 2 neue oder gutgebrauchte


    scheint nicht so, dass der Teilnehmer etwas dazu gelernt hat.

    bei mir kommen Reifen nach 8 Jahren DOT Alter runter

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • bei mir kommen Reifen nach 8 Jahren DOT Alter runter

    Bei mir ebenfalls, meine 5 Jahre alten Reifen haben ganz kleine Risse, was aber normal ist. So etwas sehe ich bei anderen Reifen auch, bei 14 Jahre alten Reifen sieht man schon das die total verhärtet und voller Risse sind. Da ist ein Platzer oder Laufflächenabriß nur noch eine Frage der Zeit.

    Wenn es nur um Material geht, ok - aber ein Platzer an einem Einzelreifen kann das Fahrzeug ins Schleudern bringen, umkippen auch mit Personenschaden ist da gut möglich. Da muss man ernsthaft fragen, ob der Kollege das verantworten kann.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Da verschlägt es einem die Sprache!!!!
    also wer so mutig (oder naiv) ist, hier über derart alte Galoschen (und deren damit unweigerlich verbundenen Gefahren für alle anderen Verkehrsteilnehmer) zu schreiben und auch noch gleich die Beweisfotos mitliefert und dann im gleichen Post auch noch nach "gebrauchten" Ersatzreifen sucht,hat sich entweder noch nie mit dem Thema Reifen beschäftigt oder er/sie ist schlicht (vornehm ausgedrückt) verantwortungslos .

    Da liegt bei mir die Toleranzgrenze bei Null, sorry, aber das mußte einfach raus.

    Martin

  • ihr alle habt ja sowas von recht ....... :thumbup:
    ich habe das womo erst letztes jahr gekauft mit 33000 km
    da kam mir nicht in den sinn , nach den reifen zu schauen....
    zumal die dot anzeige von hinten zu lesen war
    info: angebot für 6 neue reifen werd ich heute bekommen ..

    vielleicht findet sich ja hier ein teilsponsor ?? :thumbup: :D :D

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Krohe, Liebe Leserinnen und Leser.

    Ich möchte diesen Reifenausfall sachlich angehen. Sicher ist ein Alter von 14 Jahren für unsere Begriffe sehr hoch.

    Bei den Michelinreifenwerken in Frankreich werden abgefahrene C - Reifen, keine CP - Reifen, bis zum 10.ten Lebensjahr einem michelineigenen, patentierten

    Verfahren, als REMIX > Renovierung-Michelin-X< (X = eingetragenes Warenzeichen für Radialreifen) bezeichnet, runderneuert und können weitere

    10 Jahre im Einsatz bleiben.

    Wird in Deutschland von Michelin nur für LKW - Reifen ab 17,7" angewendet. Ich mache hier keine Reklame für eine Reifenverwendung über 10 Jahre hinaus.

    Siehe auch in den Link zur Michelinreifenbroschüre. http://www.Reifensuche.michelin.de/Kunden/Michelin-B2C-DE/data/Betriebsanleitung


    Zum Reifenausfall selbst: Das was die beiden Fotos zeigen, ist die Ablösung der Gürtellagen von der Karkasse. Ursächlich ist hierfür nicht das Reifenalter.

    In der Mehrzahl solcher Reifenausfälle liegt der Zeitpunkt des Reifenausfalles und die dazu führende Ursache zeitlich weit auseinander. Möglicherweise

    viele Monate oder bis zu ein / zwei Jahren.

    Verursacht wird ein solcher Reifenschaden in der Mehrzahl der Fälle durch einen sogenannten "Anprallschaden". Soll heißen, der Reifen prallt, unter

    Last, also Fahrzeug unter Beladung, mit einer normalem Reisegeschwindigkeit gegen ein, auf der Fahrbahn befindliches, Hindernis. Stein, Balken, große

    Fuge in der Fahrbahn bei Brückenübergängen, in ein großes Schlagloch oder ähnliches. Der Reifen wird dabei so extrem verformt, dass es zum Bruch

    oder zur Knickung der Stahlseile der Gürtellagen kommen kann. Geknickte, verzwirntes Stahlseile brechen dann irgendwann und führen zum Reifenausfall.

    Der zweite, häufige Ausfall ist ein nicht bemerkter Einfahrschaden. Ein Nagel oder eine Schraube, welche durch die Lauffläche in das Reifeninnere ein-

    gedrungen ist und nicht oder schlechtsSichtbar ist. Durch die Bewegungen des Reifen kann dann die Reifenfüllluft am eingedrungenen Gegenstand

    vorbei in den Reifenunterbau eindringen. Nach und nach führt der Reifendruck dann zur Lösung der Gürtellage von der Karkasse oder eine Lösung der

    Lauffläche von den Gürtellagen. Der Reifenfülldruck ist bei einer Prüfung unverändert, da keine Luft aus dem geschlossenen System entweicht.

    In beiden Fällen kommt es aber zu einer Hohlbildung. Diese ist kurz vor dem Reifenausfall als Beule oder Verdickung sichtbar. In manchen Fällen

    auch hörbar bzw. als Vibration oder Holpern spürbar.

    Und dann kommt es wie auf den Fotos zu sehen, zum Totalausfall eines Reifen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    nach dem mir 2011 ein Reifen von 2008 platzte ohne Schaden am Auto anzurichen und 2015 ein baugleicher Reifen aus 2008 auf der VA Beulen in der Lauffläche zeigte bin ich auf VA un HA auf diese Sorte:

    [size=medium]Barum Vanis 2
    215/70 R15C 109/107R
    umgestiegen. Sind günstig und ich kenne Barum noch als recht weich und somit kann die Abnutzung des Profils zur Lebensdauer in Jahren in einem besseren Verhältnis dastehen. Älter als 8 Jahre werden die Reifen nicht, egal was das Profil sagt. Ein Reifenplatzer kann so teure Schäden am Auto anrichten, da muss einfach die Kohle für sichere Gummis da sein.
    Gruß
    Wolfgang

    [/size]

  • Hallo Rolf,

    danke für diesen endlich mal sachlichen Beitrag zu diesem Thema !

    es hat schon einen Grund warum es in Deutschland keine feste Altersgrenze für Reifen (außer bei manchen Hängerreifen) gibt:

    weil es immer auf den Zustand im Einzelfall ankommt !

    So kann ein 10 Jahre alter Reifen in manchen Fällen äußerlich noch besser aussehen (z.B. bzgl. Alterungsrissen oder Gummiverhärtungen) als ein anderer 5-jähriger.

    Und der innere Zustand kann bei einem 1- jährigen Reifen, der schon einige Belastungen wie z.B. tiefe Schlaglöcher, harte Bordsteinberührungen etc. hinter sich hat, schlechter sein als bei einem 10-jährigen der sowas noch nicht erlebt hat.

    Natürlich kann ich jeden verstehen, der seine Reifen nach 6 Jahren zur Gewissensberuhigung vorsichtshalber wechseln lässt.

    Was ich allerdings nicht verstehen kann, dass manche mit so einem Entsetzen, und Unverständnis oder gar Empörung reagieren, wenn jemand mit so alten Reifen rumfährt.

    Nochmal: es kommt immer auf den Zustand des Reifens im Einzelfall an. Und so mancher Reifenschaden hat trotz hohem Reifenalter gar nichts mit dem Alter zu tun (siehe Erklärungen von Rolf).

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Rolf (Artus),

    mal eine Frage dazu (die womöglich auch andere interessiert), ich bin vor ein paar Wochen mit dem rechten Vorderrad durch ein nicht erkennbares aber tiefes Schlagloch (war mit Wasser gefüllt) gefahren - mit ca. 50 km/h. Es hat einen Schlag getan, dass ich dachte, das ganze Rad wäre ab. Aufgrund der breiteren Spur der Hinterachse blieb der hintere Reifen verschont.

    Möglicherweise trifft deine oben gemachte Beschreibung für 'Anprall-Schaden' hier zu. Wie kann ich das kontrollieren oder sollte ich besser sofort neue Reifen kaufen (kaufe immer achsweise) ?

    Reifen sind Michelin Ganzjahresreifen CP von 2013, der Reifen hat keine optischen Verformungen oder sonstige Auffälligkeiten, Fahrverhalten nicht verändert. Fahrstrecker seither ca. 1000 km.

    Jetzt ein wenig verunsichert, Gruß Sven

  • Wenn du das weisst kannst du das ja beobachten und ev. spürst du ja auch mal was und hast dann im Hinterkopf.
    Sorgen würde mir das nicht bereiten jedoch ein 14 Jahre alter Reifen und egal in was für einer optischen Verfassung schon.
    Wir kommen nicht über 6 Jahre da wir vorher wechseln müssen.

  • Hallo Artus,

    habe mir bei einer der letzten Fahrten eine Schraube in einem der hinteren Reifen (dreiachser) gefahren und als ich den Druckabfall bemerkt habe, habe ich das Rad gewechselt.
    Den defekten Reifen habe ich vulkanisieren lassen, ist das danach ein sicherer Reifen?
    Danke schonmal


    elmatz