Dachhauben mit oder ohne Lüfter für gute Durchlüftung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Ich möchte die Dachhauben erneuern. Jetzt die Frage an die erfahrenen, ich weiß nicht was ich reinmachen soll. Zur Auswahl stehen mit und ohne Lüfter.
    Möglichkeit 1: Mini Heki Plus zusätzlich Vl. Fiamma Turbo Kit
    Möglichkeit 2: Fiamma Turbo Vent.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Dann noch die Frage wohin einbauen. Ich habe ein sehr kleines Bad, reicht da ein normales ohne Lüfter? Oder besser mit Lüfter? Habe bisher nicht darin geduscht, in der Zukunft höchstens mal im Notfall. Im Alkoven denke ich ein normales Heki. Im Wohnraum dann Möglichkeit 1 oder 2? Hätte am liebsten vollen Durchblick und möglichst viel Licht. Habe auch noch keine Erfahrung mit der Hitze im Sommer und ob ich diese einigermaßen raus bekomme.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Mai 2016 um 18:35)

  • Ich hatte eine Fiamma Turbovent im Alkoven. Würde ich nicht noch mal machen. Denn selbst auf kleinster Stufe macht die einen recht ordentlichen zug, sodass es mir eher zu zugig war. Ich würde sie in die Fahrzeugmitte bauen. Die Turbovent ansich finde ich gut. Allerdings würde ich beim nächsten Mal nicht die Pro/Plus oder wie sie heist nehmen (mit den Touchschaltern) sondern die mit den ganz normalen Analogschaltern. Denn: die Touchschalter reagieren ziemlich träge. Außerdem ändert sich die Geschwindigkeit von langsam -> schnell -> langsam. Wenn jetzt bspw. Stufe 3 gewählt ist und man auf Stufe zwei zurück will muss man erst auf Stufe 8 hoch. Mitten in der Nacht weckst du damit den halben CP.

    Gruß

  • Hallo, durch zwei Schnäppchen kommen jetzt im Wohnraum ein Thule Omnivent in klar rein und im Alkoven ein Mini Heki in klar. Müssten die Tage ankommen.


    Jetzt nur die Frage, mit was verklebe ich alle am Besten auf dem Dach? Vor allem gibt's Tips worauf man achten sollte? Mit was reinige ich die Klebefläche und wie bekommt man die Reste weg?


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Moin,

    ich habe damals beim Umbau die Reste vorsichtig mit einem Spachtel entfernt, das ging am besten und falls man doch mal eine kleine Schramme im Lack hinterlässt, es kommt ja wieder Dichtmasse drüber. Danach habe ich nochmal mit Waschbenzin gereinigt.

    Zum Abdichten in jedem Fall nur Dichtmasse verwenden, auf keinen Fall Kleber. Gibt es von Dekalin oder Sika. Ich habe damals das von Sika verwendet, funktionierte ganz gut. Die Nummer habe ich aber nicht mehr, die haben sich auch geändert.

    Viele Grüße

    Nils

  • Noch eine Anmerkung:

    Ich habe damals erst eine Dachluke gegen ein Mini Heki getauscht, weil diese falsch eingebaut war (quer zur Fahrrichtung). Ich war so begeistert, dass ich danach auch gleich die anderen beiden Dachluken getauscht habe. Allerdings alle ohne Ventilator. Habe ich aber nur zwei mal vermisst ;) Ungeschickter Weise hatte ich die erste noch mit Zwangbelüftung bestellt, die anderen dann ohne, das ist nochmal leiser.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Alex,

    auch von mir noch ein Hinweis. Sind bei dir auch die Remis-Hauben wie bei meinem Tec verbaut? Dann miss mal bitte den jetzigen Ausschnitt. Die Remis haben 44x44 cm. Hatte ich nicht gemacht und danach gewundert, warum die Hekis nicht passen. Es gibt von Waeco Adapterrahmen.

    Die alten Hauben liegen noch bei mir im Keller, die Rahmen waren spröde geworden. Nur für den Fall, dass nur deine Hauben nicht mehr schön sind und deshalb getauscht werden sollen.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo und danke für die Tips. Zum Glück war mein Ausschnitt 40 x 40 cm und ich musste noch die Ecken ausfeilen. Ging alles super, nur die Klebereste zu entfernen war ne sch.... Arbeit. Aber dafür siehts gut aus und nachdem ich mit Dekaseal die Haube (Thule Omnivent) aufgesetzt und verschraubt habe fing es an zu regnen. Hab den Innenrahmen jetzt weg gelassen zur Dichtheitsprobe.

    Hoffe, dass meine Mini Heki Plus für den Alkoven morgen endlich kommt, das Verdunkelungsrolle ist schon da aber die DHL hat irgendwas verbummelt.

    Gibt's die Hekis auch ohne Verdunkelung? Will irgendwann noch das Bad machen und dort brauche ich das nicht, da setzt sich eher Feuchtigkeit und Schimmel im Stoff an.

    Gruß, Alex

    Diese werden noch getauscht:

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Wenn du das Tauschst das unten drunter die anti Rutschmatten hat dann guck das du die um das Fenster herum entfernst, sodass du nicht gegen die Matte abdichtest. Zwischen die Dichtpartner und das Dichtmittel gehört nichts anderes ;)