Dachluken!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin. Bei unserem 87 Vollindigrierten (Hymer) muss ich 2 dachluken erneuern. Welche könnt ihr Emphfelen Masse 40x40

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Mai 2016 um 12:55)

  • Ich musste beim Austausch gegen Mini Hekis den Ausschnitt um je 1 cm vergrößern... Echt ärgerlich. Hat sich aber voll rentiert, habe gleich alle 4 ausgetauscht ;)

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Tach
    Also beim Mini Heki muß nix am Ausschnit geändert werden es sei denn man hat vorher eine kleinere Haube gehabt!!
    Mini Heki braucht 40x40 cm ,nicht mehr und nicht weniger.
    Mini Heki ist die besondere Empfehlung weil diese Haube auch als dichte Ausführung als Serienteil gehandelt wird,beinahe alles andere muß umgebaut/ abgedichtet werden.Kritisch ist bei den Haben die erforderte mindest Dachstärke 30mm ist Pflicht.
    Bis neulich,roma :wink

  • Na, dann waren bei meinem Hymer Camp 64 original kleinere verbaut. Nur so zur Vorwarnung, das verlängert den Umbau nicht unwesentlich ;)

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • die Fiamma brauchen einen Ausschnitt von 38x38. Hatte mal ein miniheki gegen eine Fiamma getauscht. Funktionierte tadellos. Wird beim neuen wieder gemacht (ist aber eine Turbovent). Wenn du also Sorge hast, dass der Ausschnitt etwas kleiner als 40x40 ist nimm ne Fiamma. Ich glaub qualitativ geben die sich ohnehin nicht viel. Preislich auch nicht.

  • Habe gestern auch meine 3 Hauben gewechselt in Mini heki Plus! Ging flott! Am längsten hat die Reinigung vom Dach gedauert!
    Die klaren Hauben geben jetzt auch mehr Licht ins Innere!

    Und wenn Du denkst es wäre geglückt, dann spielt es Womo schon wieder verrückt! :wacko:

  • Hallo,

    würde auch Mini Heki Plus empfehlen, aber die ohne Zwangsbelüftung! Habe damals, beim alten Mobil den Fehler gemacht die erste mit Zwangsbelüftung gekauft, diese war zwar wesentlich besser, als die alte (als ich es übernommen habe waren 2x MPK und 1x Airtop verbaut und eine MPK auch noch 90°verdreht). Aber immer noch lauter als die ohne Zwangsbelüftung. Man kann die Dichtung auch nachrüsten, das funktioniert aber nicht so gut, wie die original vom Hersteller eingesetzte.

    Gruß

    Nils

  • Ich hatte vor kurzem auch meine Alkovendachluke austauschen müssen, weil mein WoMo anscheinend doch ein Zentimeter höher ist, als wir beim Einfahren in die Scheune meines Kumpels gedacht hatten.

    Ich habe mich für das Mini-Heki-Plus ohne Zwangsentlüftung entschieden. Ausschnittsmaß war exakt passend zur vorherigen REMI-Haube 40x40cm.

    Ich muss sagen: Respekt! Super Dachhaube! Bin begeistert und empfehle sie ausdrücklich weiter!

    Einfache, praktische und effektive Bedienung, ausreichender Aufstellwinkel (50 Grad), passables Insektenschutz-/Verdunkelungs-Faltrollo.

    Geschlossen liegt die Kunststoffkuppel rundum fast auf dem Dach auf, hat vorne zur Fahrtrichtung so eine kleine Winkelleiste/Kunststofflippe die verhindert, dass der Druck des Fahrtwindes direkt auf die Scharnierfuge trifft.

    Einziger Nachteil bei mir war beim Einbau aufgrund meiner Dachstärke:
    Es werden beim Bestellen zwei mögliche Dachstärken angeboten: 25-41 mm und 43-59 mm. Ich habe natürlich genau 42 mm (1mm Gfk, 40mm Hartschaum, 1mm Gfk).

    Es wurden zwar die Schrauben für beide Dachstärken mitgeliefert, aber tatsächlich musste ich mir 16 Schrauben im Baumarkt besorgen, die längenmäßig genau zwischen den gelieferten liegen. Aber ihr werdet genau diese Totpunkt-Dachstärke wohl nicht auf den Millimeter exakt treffen - sowas passiert nur mir!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Da ich in meine Alkoven auch die 18 Jahre alte Dachluke ersetzen will, eine Frage dazu, sind die Heki Plus etc. alle innen gleich flach oder stehen die innen weit hervor?
    Meine aktuelle Luke hat innen max 1-1,5 cm überstand, sodass man in der engen Alkoven nicht andauerd mit dem Kopf gegen rammelt.
    Aktuell favorisiere ich die Mini Heki Plus, die von Remi ist allerdings auch schön.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Da ich in meine Alkoven auch die 18 Jahre alte Dachluke ersetzen will, eine Frage dazu, sind die Heki Plus etc. alle innen gleich flach oder stehen die innen weit hervor?


    Du meinst den Innenrahmen, dort wo die Faltrollos untergebracht sind? Foto siehe hier

    Selbst in der Beschreibung ist dort nichts über dieses Maß drin - ich schätze so 20 - 25mm, müsste aber nochmals heute abend nachmessen (falls sich vorher keiner meldet).
    Auf jeden Fall flacher als das meines vorherigen REMI-Vario...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Genau den Rahmen meine ich. Bei mir ist der sehr flach, die Alkove auch nicht sehr hoch, will nicht immer gegen donnern mit dem Kopf.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Tach
    Habe den Rahmen vor ner Stunde eingebaut,25 mm haut hin,aber dünnere sind kaum am Markt.Außerdem ist das Mini Heki als einziges als Serienteil ohne Zwangsbelüftung zu bekommen.Das macht gerade im Alkoven Sinn.Aber siehe Oben, auf die richtige Dachstärke achten
    Bis neulich
    roma

  • Hallo .
    ich habe mich für die dachhaube Fiamma vent Entschieden. Preis 56 euro. Hat sich prima verbauen lassen und mach einen guten Eindruck

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Liegt ja auch dran was Du für Ansprüche hast. Aber wenn eh gerade dran gearbeitet wird ist vielleicht auch die Fantastic Vent 7350 von Dometic interessant. Regensensor, Fernbedienung etc ...

  • Tach
    Ist ne Schöne Haube die fantastic,nur will nicht jeder ein Riesenloch in sein Dach sägen entweder liegend im Alkoven oder auf dem Dach herumturnen.Mir wäre schon die Verschraubung der Vent vom Dach aus ein Greuel.
    Das mini Heki zB. kann von innen verbaut werden!
    Gruß roma :wink