Zusätzliche Lautsprecher im Aufbau

  • Hallo,

    ich habe in meinem Ducato folgendes verbaut:

    - Autoradio

    - 2 Lautsprecher in den Türen

    - 2 Lautsprecher im Aufbau

    Ich möchte nun zwei zusätzliche Lautsprecher im hinteren Tei der Aufbaus installieren.

    Wie ist die Installation durchzuführen. ?

    Kann ich von den Lautsprecheranschlüssen der vorhandenen Lautsprecher im Aufbau einfach entsprechende Leitungen (+ und -) zu den neuen Lautprechern weiterführen und diese daran anschliessen?

    Danke für Hinweise.

    Grüsse aus dem Westerwald

    Horst

  • Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren, wo und welche Lautsprecher du schon im Aufbau eingebaut hast?
    Ich hab nämlich nur welche im Fahrerhaus und würde wenigstens bei der Sitzgruppe in der Mitte noch zwei platzieren.
    Am liebsten Aufbaulautsprecher (falls jemand nen Tipp hat immer her damit).

    Schönen Gruß,
    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Ohne jetzt groß meine Schulkenntnisse in Physik nochmals durch Tiefenhypnose abzurufen, kurz meine Statement:

    Wahrscheinlich kannst du deine Lautsprecher Führerhaus/Aufbau am Radio durch vo./hi. regeln. Wenn das so wäre, dann hat dein Autoradio vier Boxenausgänge. So weit so gut. Jeder Autoradio oder Verstärker hat eine (Ausgangs-)Leistungsangabe in der Art von "yy Watt bei Impedanz xx Ohm...." meist stehen da dann "4 Ohm" (seltener (8 Ohm). Das sind die Standard-Widerstände von Lautsprecherboxen. Vermutlich haben alle deine 4 Boxen je 4 Ohm. Dann erreicht jede Box auch ihren größten Schalldruck (also Lautstärke ohne zu verzerren laienhaft ausgedrückt).
    Klemmst du an die hinteren beiden Aufbau-Boxen jetzt noch zwei Boxen je parallel (+ erste Box auf + zweite Box und - erste Box auf - zweite Box) dann veränderst du den physikalischen Widerstand: Parallelschaltung von Widerständen verringert diesen - bei zwei gleich großen Widerständen in Parallelschaltung halbierst du praktisch den Widerstand. Somit haben die parallelgeschalteten Lautsprechern einen effektiven Widerstand von zusammen 2 Ohm... Optimal wäre hier, wenn du (4 mal) 8 Ohm-Boxen nehmen würdest, dann wärst du nach Parallelschatung wieder bei den geforderten 4 Ohm.

    Ok - und was bringt dir die Erklärung jetzt?

    Praktischer Rat: Machs einfach! Es funktioniert. Du veränderst zwar das Optimun deiner "Anlage", da aber die ganze Unterhaltungselektronik überwiegend Taiwan-Schrott ist und die Wattangaben (meist RMS) sowieso frei erfundene Phantasiewerte sind, kannst du auf die ganze physikalische Berechnung schei...

    Tipp von mir:
    Ich hab eine kleine Bluetooth-Bose-Box (Soundlink II, kriegst du zwischenzeitlich schon für 150 Euro). Als Musikquelle das Handy oder Tablet. Die Bose hat auch einen "ganz normalen" (Aux-) Klinkensteckereingang. Das Ding beschallt deinen Wohnraum vom Allerfeinsten! Für ein Womo (meins ist 7 Meter) vollkommen ausreichend, ach was: genial!
    Keine Boxenlöcher gesägt, kein Kabel verlegt....

    Den Schrottradio im Armaturenbrett brauche ich absolut nicht mehr. In Deutschland Internetradio übers Handy (Flatrate empfehlenswert) im Ausland (über Radio sowieso kein deutscher Sender) eine Playlist aus meinen 3000 Mp3's zusammengestellt.....

    PS: In der nächsten AUTOBILD REISEMOBIL kommt m.W. ein Bericht zum Thema Bluetooth-Boxen im WoMo...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Moin
    Mein Vorschlagist, die Lautsprecher in Reihe zu betreiben,das führt zu einer Gesammtimpedanz von 8 Ohm.Das ist besser für die Endstufen.Aber die Lautstärke ist etwas geringer.Zumal die Autolautsprecher gerne weniger als 4 Ohm aufweisen,Effekthascherei damit sie Lauter klingen .Was gerne mit besser verwechselt wird.
    Man kann auch, zwei Paare in Reihe Paralel schalten zu je 4 Ohm.Ist leichter zu bekommen als 8 Öhmer.
    Man kann auch ,so habe ich es gemacht .Ein weiteres Radio nur für den Aufbau einbauen.Ich kann es von der Sitzgruppe und vom Alkoven bedienen ,Lautsprecher sind an der Sitzgruppe und ein Paar im Alkoven.Foto dazu seht ihr bei dem Wasserschaden.
    Bis neulich ,roma :wink