AES akzeptiert kein 220V Stromnetz

  • Hallo Zusammen
    Unser Kühlschrank Dometic AESII RM6505 akzeptiert kein Stromnetz mehr. Jedesmal beim Einschalten wählt er den Gasbetrieb. Gas und 12V funktionieren tadellos. Was ich bis jetzt sagen kann: Sicherungen sind alle OK, Strom 220V kommt in der Steuerung an. Bei der Heizpatrone messe ich ein Wiederstand von 280 Ohm. (Ich meine müsste um die 400 sein). Weiss jetzt nicht ob die Heizpatrone oder die Elektronik das Problem ist. Aber ich bin sicher, das mir von euch jemand weiterhelfen kann. Die Elektronik ist ja leider so ausgegossen das man da nichts sehen kann. ?(

    Grüsse Markus

  • Leider habe ich keine Möglichkeit manuell zu schalten. Könnte man allenfalls die Heizpatrone zum Test direkt ans Netz hängen?

    Gruss Markus

  • Hallo,
    hat meiner auch, läuft nur auf 220V, wenn ich das Gas auch aufgedreht habe. Hab anfangs auch geglaubt, er lief nur auf Gas. Da aber bei Stromanschuss das Relais nicht mehr "klackt" und die Gasflasche nicht leerer wird, weiß ich, dass er auf Strom läuft. Überprüf mal, ob es bei dir evtl. Genau so ist.

    Gruß Bernhard

    (Morgen früh geht's drei Wochen in den Süden :)

  • Noch ein Nachtrag zum besseren Verständnis. Mein Kühlschrank schaltet erst auf Strom um, wenn er einige Zeit auf Gas gelaufen hat. Ich vermute, dass die Elektronik "einen weg hat". Ist aber schon seit einigen Jahren so.

    Tschüss
    Bernhard

  • Danke Bernhard

    Werde dies versuchen und mich wieder melden. Danke auch den andern für die Mithilfe.

    Grüsse Markus

  • Hallo Bernhard

    Genau so ist es. Gashahn offen, Kühlschrank läuft mit Gas an. Dann Gashahn zu, Zündversuche und umschaltung auf Netzbetrieb. Gas wieder auf, Kühli bleibt beim Netz. Werde noch eine Kontrolleuchte für Netzbetrieb einbauen damit ich weiss, welche Energieart aktuell ist.

    Gruss Markus :prost