Kabeldurchführung an Aussenleuchte für LED an Markise

  • Hallo zusammen,

    ich bin beim Stöbern auf das Thema Markisenbeleuchtung gestoßen. LED-Band mit zusätzlichem Dimmer habe ich bereits besorgt und jetzt wollte ich bei der werkseitig verbauten Vorzeltleuchte ein zusätzliches Kabel durchziehen, erspart das Bohren.

    Von innen habe ich das verlegte Kabel zur Aussenleuchte gefunden, aber ich bekomme die Leuchte nicht auf. Ist die verklebt oder einfach gut passend aufgeclipst?

    Hat jemand von euch die gleiche Lampe und kann mir einen Tipp geben?

    Als ich auf ein bestehendes Thema anfragen wollte hat mich das System darauf hingewiesen doch besser ein neues Thema zu eröffnen da das bestehende die letzte Antwort vor 1500 tagen gehabt hat.

    Ich habe deswegen ein neues Thema eröffnet.

    Danke im Voraus und Grüße

  • Moin
    Habe mal gelesen das diese Leuchten nur von Innen erreichbar sind, für zB.Leuchtmittel wechseln.Nach Außen sie dicht ,soll ja kein Wasser reinkönnen.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo Öschi!
    Bei meinem alten Eura konnte man von innen das Leuchtmittel tauschen.
    Heute verbaute Außenleuchten arbeiten mit led`s die wesentlich flacher bauen und (hoffendlich) längere Lebensdauer aufweisen.
    Deshalb werden sie geklebt oder angeschraubt.
    VG. Niki

  • Ich habe die gleiche Leuchte mit LED, also sollte ein Wechseln der Leuchtmittel nicht anfallen. :)
    Ich habe auch ein LED-Band an die Markise montiert und hierzu ein Loch mit dem Durchmesser des Kabels von außen durch die Wand gebohrt, das hinter dem Kontrollpaneel rauskommt.
    Das Anschlusskabel durchgesteckt und mit Silikon abgedichtet. Da das Loch knapp unterhalb der Markise ist kommt kaum Wasser daran, ist jedenfalls seit 4 Jahren absolut dicht.

    Edwin

  • Ok danke an alle, ich werde es demnächst mal angehen. Habe mich noch gegen das Bohren in die Wand gestreubt, alternativ werde ich mir mal die Schrauben der Markisenbefestigungen anschauen. Vielleicht bekomme ich da eine passende Durchführung rein.

    Allen ein schönes langes Wochenende.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • die Schrauben der Markisenbefestigungen anschauen.


    Für die wurden auch Löcher in die Wand gebohrt. Für Deine Fenster sogar richtig große. Alles eine Frage der Abdichtung, Sika, Klebt und Dichtet oder Dekalin ALLES nur kein Silikon das hat kaum Klebkraft und löst sich bei Bewegung schnell ab.