Solaraufbau-Einfach und günstig im Set oder ausgesuchte Komponenten?

  • Hallo,
    Möchte für unseren Norwegenurlaub eine Photovoltaik Anlage installieren. Gibt's als Set für ca. 150 Euro (100Watt)
    oder wenn ich mir was zusammen stelle: 130 Watt, ca. 130 Euro,Steca Regler 70 Euro +Material auf ca 250Euro.
    Batterie 120Ah ist neu. Dazu noch einen Spannungswandler für Reisefön. Wie habt ihr es gelöst?
    Danke für Anregungen.

  • Also zur Solaranlage kann ich nichts sagen, benötige ich nicht.
    Aber das mit dem Reisefön auf 12v kannst mal getrost bleiben lassen.
    Da ist es besser du gehst bei etwas Wind im Norden an die frische Luft, da werden die Haare schneller trocken als mit solch einem Fön.
    Da kommt ein lüftchen raus und das wars


  • Aber das mit dem Reisefön auf 12v kannst mal getrost bleiben lassen.

    Mit dem 12 Volt Föhn hast du recht aber den will er ja gar nicht.

    Er will an einen Spannungswandler einen 220 Volt Föhn anschließen.

  • Hallo Robert,

    such Dir ein (preiswertes) Set (100 Watt/Spitze) aus,
    achte auf ausreichend dickes (mind. 4 qmm) Kabel und einen Solarregler der deutlich mehr kann (30 A) als der mitgelieferte 10 A Regler.

    So kannst Du später problemlos noch eine zweite 100 Watt/Spitze Solarpanele dazulegen.

  • Bin ich gerade dabei und hab die Komponenten gekauft
    Votronic Regler und Anzeige 210,- phaesun spr 100 = 250,- Klebeset 40,- Dachdurchführung und Spoiler von Büttner 100,- Kabel 25,-
    2. Modul kann locker nachgerüstet werden....

    LG
    Gerd

  • Und wer Billig kauft, kauft am teuersten.....

    LG
    Gerd


    genau, die Teuren aus dem Katalog für 800 Eur und mehr, laden bedeutend besser.

    Man wenn ich so ein Schwachsinn immer höre.

    Das sind keine Bremsscheiben oder Motorenteile!


    @ Threadersteller: ganz ehrlich? für Norwegen investiere dein Geld lieber in einen Generator. Mit Solar wirst du dort selbst bei Mitternachtssonne nicht weit kommen.

    Gruß Ingo

  • ???
    Versteh den 2.Beitrag von Gerd nicht...

    Kann aber mit Fug und Recht behaupten, das meine Anlage mit 3x100Wp (3x80€), einem 30A China-Regler (35€) und 2x120Ah (2x104€) seit 3 Jahren unter der Sonne ITALIENS tiptop läuft.
    Ich stehe wenig auf CP's, betreibe aber rund um die Uhr einen Eisschrank mit meinem 600 Watt Konverter. Und TV mit DVD geht auch. Den Rest macht die LIMA.
    Der billige Regler zeigt alles wissenswerte an und schaltet alle Verbraucher ab, sofern die Akkus zur Neige gehen. Wozu also BC, Booster und ähnlich teures Zubehör?
    Da gibts genug Infos, für mich stand früh fest: "...brauch ich nicht..."

    Und für so finstere Gegenden wie Norwegen ist ein Moppel bestimmt Pflicht.

    Man kann viel Geld für Licht vom Dach ausgeben, muß man aber nicht (die teuren Panel kommen auch aus China). Aber das wußte ja jeder. :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Diese billig Regler haben ein Problem mit der Ladekennlinie, was auf dauer nicht gut für die Batterien ist.
    Ich habe zwei sehr teure Gel Akkus (2x 165 A) gebraucht von dem EVU billig erworben. Habe mir dann einen MPPT Laderegler Tracer 4210RN incl. externen Display für 200€ und eine neue Solon black 280WP Monokristalin Solarzelle für 80€ zugelegt.
    MPPT Regler weil VOC bei fast 60 V hängt und weil bei bewölktem Himmel mit dieser Kombination ein höherer Ertrag zu erzielen ist.

    An meine alte 100 Watt Polykristaline Solarzelle habe ich einen normalen PWM Regler ohne Display für ca. 35€ angeschlossen . Dieser läd einen 170 AH Blei Akku.

    Für 230€ habe ich einen nie gebrauchten und original verpackten Sterling Ladebooster 45 A geschossen.

    Die alte 45 A Lichtmaschine habe ich gegen eine neue 90A Lichtmaschine getauscht.

    Bei Landstrom versorgt ein Server Netzteil die komplette 12 V Anlage. Hat gebraucht keine 25€ gekostet .

    Damit geht schon was. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedman (26. April 2016 um 00:00)

  • Es ging mir um das Panel, klaro bekomme ich 100W auch für 100Euro, mir ging es aber um die Verarbeitung und Wirkungsgrad des Panels......aber jeder wie er möchte


    LG
    Gerd

  • Wirkungsgrad, aha, für mich sind 100w 100w, ob günstig oder teuer, alles wurscht. Leute ich habe es schon mehrfach geschrieben, kauft günstige Module aber gute Regler, die gibt es nicht für 30€.

    Gruß Franz

  • Hallo Franz,

    der Wirkungsgrad ist Leistung in Bezug zur Fläche.
    Und der beste Regler nutzt nichts wenn er nichts zu Regeln hat.

    Hallo Robert,
    wenn du auch im Winter unterwegs bist, solltest du vieleicht gleich etwas mehr Solarfläche planen. Bei mir hat der Vorbesitzer nur 1 Modul verbaut, aber so das es zum erweitern der Anlage warscheinlich wieder runter muß.


    Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten,

    Wenn die Fahrzeughöhe durch die Solaranlage höher wird, muß das eingetragen werden?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ???
    Versteh den 2.Beitrag von Gerd nicht...

    Kann aber mit Fug und Recht behaupten, das meine Anlage mit 3x100Wp (3x80€), einem 30A China-Regler (35€) und 2x120Ah (2x104€) seit 3 Jahren unter der Sonne ITALIENS tiptop läuft.
    Ich stehe wenig auf CP's, betreibe aber rund um die Uhr einen Eisschrank mit meinem 600 Watt Konverter. Und TV mit DVD geht auch. Den Rest macht die LIMA.
    Der billige Regler zeigt alles wissenswerte an und schaltet alle Verbraucher ab, sofern die Akkus zur Neige gehen. Wozu also BC, Booster und ähnlich teures Zubehör?
    Da gibts genug Infos, für mich stand früh fest: "...brauch ich nicht..."

    Und für so finstere Gegenden wie Norwegen ist ein Moppel bestimmt Pflicht.

    Man kann viel Geld für Licht vom Dach ausgeben, muß man aber nicht (die teuren Panel kommen auch aus China). Aber das wußte ja jeder. :prost

    genau so sehe ich das auch ..............habe meine BILLIGANLAGE seit 2008 auf dem dach + auch die 2 Batterien und bis heute keinen tag mehr an der Steckdose ........... :prost

  • Ja Bernd Ffb das ist mir schon klar, dann muss man aber die Grosse vergleichen und nicht den Preis. Und ob ein Modul nun 50mA mehr Strom liefert oder nicht ist doch relativ egal. Ich hab mal ein Büttner mit einen billig China vermessen, nu ratet mal wo am meisten A kam? Wo Hochleistungsmodul dransteht muss nicht zwangsläufig mehr Strom raus kommen

    Gruß Franz

  • Mal eine Erklärung zu Mppt und PWR Reglern.
    Ich habe das Gefühl die meisten kennen den Unterschied nicht wirklich.

    PWR-Regler sind im Prinzip nur Schalter die das Panel mit einer hohen Taktfrequenz auf die Batterie Schalten.
    Die Spannung wird hier über ein Puls-Pausen Verhältnis reguliert.
    Sodas die mittlere Spannung der Batterie Ladespannung entspricht.
    Die Pausenzeiten sind dann Verluste.
    Desto höher die Sonneneinstrahlung desto höher die Panelspannung > also hohe Verluste.
    Ob das im Womo interessant ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn den ganzen Tag die Sonne runter knallt sind die Batterien am Abend eh voll.

    Beim Mppt-Regler wird eine höhere Modul Spannung „herunter transformiert“ bedeuten weniger Verluste und höherer Ladestrom.
    Zum Verständnis:
    Modul 20V/5A~100Watt zur Batterie 13V/7,7A~100Watt bei Mppt
    Modul 20V/5A~100Watt zur Batterie 13V/5A~ 65Watt bei PWR
    Bei bewölkten Himmel,teilabschattung oder hohen Modultemperaturen* läuft der Mppt-Regler als PWR-Regler.
    Siehe PWR-Regler
    Eine Spannungserhöhung ist bei den meisten Reglern nicht möglich.
    Hier hilft nur Module mit höherer Modulspannung zu verwenden.
    z.b zwei Module in Reihe schalten, um eine entsprechende Spannung zu erhalten mit der, der Mppt Regler etwas anfangen kann.

    *Bei hohen Modultemperaturen singt die Spannung der Module

    Fazit:
    Bei bewölkten Himmel und einem Modul bzw. Parallelschaltung bietet der MPPT-Regler keine Vorteile! Die Vorteile liegen bei voller Sonneneinstrahlung.

    Ich installiere mir hier lieber zwei Module an unterschiedlichen Stellen.
    z.b eins vorne und eins hinten am Womo.
    Hier ist die Chance am größten das wenigsten ein Modul volle Sonne hat.
    Als Regler kommt ein PWR-Regler zum Einsatz wo ich auf der Anzeige zumindest Spannung und Stromwerte sehe.

    Regler ~50€
    Modul 80W/flexible 130€ (erstmal eins zum testen > später zwei)
    Kabeldurchführung 3fach (Reserve für Antenne usw.) 25€
    Kleber 10€
    Kabelkanal 3€

    Summe: ca.220€

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

    Einmal editiert, zuletzt von aladin02 (26. April 2016 um 19:05)

  • Moin
    Als erstes ,ist mal schön auch was vernünftiges zu lesen :thumbup:
    Als zweites ,eine Frage an Robert 244:Bei welcher Entladerate hat deine Batterie 120 Ah, und/oder was ist das für eine Batterie ?
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Auch wenn ich wieder geschlagen werde, die Aufständerung macht keinen finanziell keinen Sinn.

    Zitat TEC-Institut

    "Am häufigsten wird wohl ein Neigungswinkel von 30° zum
    Erreichen des höchsten Jahresenergieertrages angesehen. Auf
    der einen Seite mag dieser Winkel
    die lotrechte Positionierung
    ein Maximum an Ertragsausbeute zu erreichen. Auf der anderen Seite
    jedoch erweist sich diese 30° Neigung in anderen Monaten wie
    beispielsweise Oktober und März (zu den Tag- und Nachtglei-
    chen) als ein recht ungünstiger Winkel. Weiterhin ist zu beach-
    ten, dass an trüben Tagen ohne Sonnenschein, relativ flach
    aufgelegte Module einen deutlich höheren Energieertrag liefern
    als etwa um 30° geneigte und nach Süden ausgerichtete Mo-
    dule. Die flach aufgelegten Module nehmen diese diffuse Strah-
    lung am besten auf."

    Als ganzer Artikel auch hier

    Dann lieber ein Modul mehr. Bringt mehr, macht keine Arbeit und ist wahrscheinlich günstiger.

    Zum Thema Fön.
    Ich habe so einen kleinen Reisefön mit 800Watt und einen günstigen Wechselrichter <50€ mit 1000Watt.
    Wenn Deine LAG keine Haare bis zum Arsch hat, geht das einwandfrei.
    Batterie übrigens nur 100Ah.
    Uns langt das überallhin. Licht (LED), TV mit eingebauten Tuner <30W und Wasser wird bei uns mit Gas erhitzt.


    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762