Rimor Seal 69 P

  • Moin ich habe mal eine Frage an die Wohnmobil Besitzer mit einem Aufbau von Rimor. Ich habe mir einen Fabrikneuen Rimor Seal 69 P Silber Edition gekauft. Bei unseren ersten Tour am Wochenende haben wir festgestellt das der Aufbau sehr viel Windgeräusche erzeugt. Die Geräusche kommen von drei Dachluken die alle drei eine Zwangsentlüftung haben und einer Zwangsentlüftung im Bereich der Einstiegstür. Im Bereich der Eingangsstufe ist die Entlüftung so gestaltet das man die Fahrbahn erkennen kann was unter anderem dazu führt das die Geräusche die eine nasse Fahrbahn erzeugt so laut sind das man es als sehr störend empfindet.
    Zudem ist noch eine nicht verschließbare Zwangsentlüftung in der Dusche vorhanden. Wir sprechen hier also von fünf nicht verschließbaren Zwangsentlüftungen.
    Meine Frage nun kann mir jemand sagen ob ich eine Möglichkeit habe die Windgeräusche zu minimieren?
    Bei meinem Termin mit dem Händler würde ich gern Lösungsvorschläge unterbreiten.

    Olanda

  • ob ich eine Möglichkeit habe die Windgeräusche zu minimieren?

    Moin
    Etwas schon.Die Dachhaben können abgedichtet werden (für beinahe jede gibt es Abdichtungen,muß man aber bekommen)oder Austauschen gegen mini Heki macht dann ca. 99€ pro Stück.
    Eine Möglichkeit sind Spoiler vor den Dachluken aufkleben http://www.ebay.de/itm/Spoiler-FI…3a:g:TNgAAOSw9N Das bringt schon etwas Ruhe aber der Zug bleibt.
    Den Badlüfter Pilzlüfter dichte ich mit drei Lagen Dämmschaumstoff kreisrund zugeschnitten,und dann reingedrückt, ab.
    Für den Türbereich ist kreativität angesagt,Bei mir war in der Tür ein Kiemenblech ,jetzt nicht mehr.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Ich hatte mal einen Roller-Team ebenfalls mit Zwangsentlüftung in der Aufbautür. Scheinen die Italiener gerne zu verwenden. Neben den von dir beschriebenen Fahrgeräuschen kam dann auch noch extreme Zugluft zur Geltung, wenn man mal irgendwo gestanden ist und der Wind ungünstig von der Seite kam. Bei kalter Witterung für das Raumklima im WoMo nicht besonders angenehm.
    Nun ja, ich habe mir dann ebenfalls wie roma beholfen und die Zwangsentlüftung hinter dem äußeren Kunststoffgitter einfach mit einem eingeklebten Alublech verschlossen und schon waren die Geräusche minimiert und die Zugluft war ebenfalls nicht mehr vorhanden.

    Gruß

    Frank

  • Moin,

    was die Dachhauben angeht ist ja hier schon das wichtigste gesagt: Deutliche Besserung durch den Umbau auf Mini Heki ohne Zwangsbelüftung. Das habe ich bei unserem alten Weinsberg gemacht und war von dem Ergebnis positiv beeindruckt. Unser Roller Team hat nur eine 40er Dachluke und die ist nicht weiter auffällig.

    Jedoch als Hinweis zum Eingangsbereich: Ich kenne Seal nicht, aber bei unserem Roller Team ist uns ähnliches aufgefallen. Unabhängig von der Zwangsbelüftung besteht das Problem, dass Einstieg und Gasflaschenkasten nach unten aus der Bodenplatte herausragende Kunststoffteile sind. Diese hängen im Fahrtwind und wenn gegen eines der Teile aufgewirbeltes Spritzwasser schlägt ist dies besonders laut. Den Gasflaschenkasten habe ich gegen den Innenraum zusätzlich mit etwas Dämmstoff versehen (war bei Weinsberg von Haus aus), das hat das ganz schon reduziert. Zur Einstiegsstufe bin ich noch nicht gekommen, dies ist etwas aufwändiger, da ich hier nur von außen etwas machen kann und das muss dann ja auch entsprechend Wasserfest sein und halten. Die Zwangsbelüftung ist beim Roller Team übrigens in der Trittstufe und nicht in der Aufbautür.

    Dies nur mal so als Hinweis

    Viele Grüße

    Nils

  • Moin und Danke für die Tipps. Auf dem Dach ist ein Spoiler verbaut worden und in der Entlüftung an der Trittstufe, in das kein Rohr verbaut das im Fahrtwind hängt, wurde wasserfestes Styropr eingeklebt. Es ist leider geworden aber noch nicht optimal. Den Glaskasten werde ich noch kontrollieren müssen.

    Detlev