Reparatur Duschtasse Knaus SunTraveller 504

  • Hallo erstmal.

    Ich bin relativ neu hier und lese als Betroffener immer wieder interessiert zum Thema gerissene Duschtassen im Wohnmobil. Auch unsere ist seit Jahren gerissen ist wurde bislang immer nur notdürftig geflickt. Heute habe ich mich nun doch darüber gemacht und das komplette Bad demontiert. Habe in ca. 5 Stunden Arbeit alle Teile heil raus bekommen und möchte die Duschtasse von unten mit Epoxidharz und Glasfasermatten verstärken. Bezüglich des erforderlichen Materials habe hier schon mehrmals gelesen, dass die Fa. R&G empfohlen wurde. Vielleicht kann jemand behilflich sein und mir die am besten geeigneten Produkte für mein Vorhaben von R&G empfehlen.


    Welches Harz, welchen Härter und welche Mattenstärke (g/m²) sollte ich bestellen?
    Mit welchem Produkt könnte ich meine Tasse von oben beschichten um eine halbwegs vernünftige Optik zu bekommen?

    Kann ich die Oberfläche vor dem Laminieren mit Nitroverdünnung etwas anlösen oder besser nur anschleifen? Oder muss vorher noch eine spezielle Grundierung aufgebracht werden?


    Danke vorab!

  • Hallo & Danke. Ihre Arbeit kann sich optisch ja wirklich sehen lassen. :thumbup: :thumbup:
    Die Beschichtung mit den Effektlack hält? Was haben Sie den für Glasfasermatten verwendet?

    Schöne Grüße aus Thüringen!!

  • Hallo & Danke. Ihre Arbeit kann sich optisch ja wirklich sehen lassen. :thumbup: :thumbup:
    Die Beschichtung mit den Effektlack hält? Was haben Sie den für Glasfasermatten verwendet?

    Ich denke, hier im Forum duzt man sich einfach....

    Es gibt Glasfasermatten, die sind dünn und haben viele Fasern und es gibt solche, die sind wie senkrecht und waagerecht geflochtene dickere Fäden. Von den dünnen brauchst Du viele Lagen, von den dicken nur wenige.

    Wenn man von der Rückseite arbeitet muss es natürlich auch nicht perfekt aussehen, Hauptsache es hält. Meist ist die Rückseite eh rauh, aber anschleifen mit grobem Schleifpapier schadet nicht.

    Beim Aufbringen der einzelnen Lagen zuerst die Wanne mit Polyester/Härter-Gemisch einpinseln, dann Glasfaser einlegen -nicht einfach draufbatschen, sondern langsam "einrollen" und mit dem Pinsel eindrücken-, damit es keine Lufteinschlüsse gibt. Wenn doch Luft eingeschlossen wird, mit einem dicken Nagel in die Blase stechen und vom Rand her mit dem Pinsel die Luft heraus drücken. Denn wo Luft ist, gibt es natürlich weniger Stabilität. Danach wieder mit Polyester bepinseln. Aushärten lassen und nächste Schicht usw. Lieber ein wenig dicker, kostet nur unmerklich mehr, soll aber ja bis zum Jahr 2087 halten... oder länger.

    Und daran denken, das Zeug stinkt nicht nur zum Himmel, sondern ich auch sicher wenig gesundheitsfördernd. Also draußen oder in einem gut gelüfteten Raum oder wie die Profis mit Maske.

  • Vielen Dank für Deine Tips!!
    ... Polyestser? Ich glaube, ich hatte hier irgendwo mal was was von Epoxidharz gelesen. Was nimmt man nun am besten? Die Beschichtung muss sich ja auch mit dem Grundmaterial der Duschtasse vertragen.

  • Die Beschichtung hält wenn man alle Komponenten also Grundierung g und Effectlack von einem Hersteller kommen.
    Ich habe die Duschwanne mit Nitro vorher abgewaschen das löst dann auch den Kunststoff an und die Matten halten dann richtig gut.
    Matten hatte ich ziemlich feine so wie ich das noch weiß.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Die Beschichtung hält wenn man alle Komponenten also Grundierung g und Effectlack von einem Hersteller kommen.
    Ich habe die Duschwanne mit Nitro vorher abgewaschen das löst dann auch den Kunststoff an und die Matten halten dann richtig gut.
    Matten hatte ich ziemlich feine so wie ich das noch weiß.

    Hallo.
    Ich glaube Du hast Epoxidharz verwendet, kein Polyesterharz. Richtig?
    Hier im Forum ist immer von beiden die Rede.
    Habe keine Ahnung was nun das Richtige ist.

    Mfg

  • Stimmt ich habe Epoxidharz verwendet , das hatte ich noch liegen keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.

    ... ja angeblich soll man für diese Duschtasse aus PS besser Polyesterharz zum Laminieren verwenden. Hab heute einmal mit phd-24 und einigen Verarbeitern telefoniert. Habe dann Polyesterharz, Härter, 300er Glasfasermatten und PU Lack als Grundierung bei phd-24.de bestellt.
    Mal sehen wie es wird. Die Oberseite werde ich so machen wie Du. Gefällt mir wirklich sehr gut!!

    Werde mein Ergebnis dann hier posten



    Schöne Grüße vom Rande des Thüringer Waldes

  • WoMoFronk, kannst du mal bitte die Reihenfolge der Demontage aufzählen? Das wäre echt nett und nützlich, wei diesen Grundriss deines Bades haben viele, unter anderem ich ;) Danke schon einmal! :klatsch

  • WoMoFronk, kannst du mal bitte die Reihenfolge der Demontage aufzählen? Das wäre echt nett und nützlich, wei diesen Grundriss deines Bades haben viele, unter anderem ich ;) Danke schon einmal! :klatsch

    Na klar. Sobald ich mit der Sache hier durch bin werde ich mal alles hier posten. Habe auch beim Ausbau schon einige Fotos gemacht.
    Ist eigentlich ein ordentliches Bad was Kanus da mal gebaut hat. Sinnvoll im Gebrauch und ich habe nach der Demontage auch keinerlei negative Überraschungen hinhter der ganzen Plastik vorgefunden. Alles trocken und ordentlich verlegt und verarbeitet. Unser Mobil ist 13 Jahre alt und wir duschen auf Reisen täglich im Mobil. Da habe ich schon anderes gehört und gesehen. Außer dieses unsinnige Material der Duschtasse welches halt leider fast alle heute noch verwenden.

    Thüringen grüßt alle Mobilisten :wink :thumbup:

  • Danke Froonk :klatsch

    Ist eigentlich bekannt warum die reißen? Wird das Kunststoff spröde, liegt es an zu viel Gewicht der Nutzer oder am Unterbau?? Kann man vorsorglich etwas verbessern wenn die Tasse noch nicht gerissen ist?

  • Hallo marc1965,
    bei unserem Dethleffs Globebus T4 war die Duschtasse während der Garantie am Ablauf gerissen. Mein Händler hatte die Dusche aufvGarantie ausgewechselt. Der Unterbau war nicht stabil. Dadurch war Bewegung die Ursache. Tja, das Thema mit der Qualität und Kontolle.?

    Gruß
    Achim

  • Danke Froonk :klatsch

    Ist eigentlich bekannt warum die reißen? Wird das Kunststoff spröde, liegt es an zu viel Gewicht der Nutzer oder am Unterbau?? Kann man vorsorglich etwas verbessern wenn die Tasse noch nicht gerissen ist?

    Das hat meines Erachtens mehrere Gründe. Ungeeignetes Material (verflüchtigte Weichmacher), mangelhafter Unterbau und zu schwaches Material an engen Biegungen und Kanten, bedingt durch die Herstellungsverfahren (sind meistens tiefgezogen). So mancher Nutzer mag auch zu schwer sein oder sein Bad als Abstellkammer nutzen. Vorzusorgen ist da schwer. Irgendwann passiert es. Mann kann es sicher hinauszögern wenn man ohne Schuhe ins Bad geht, etwas zum Schutz reinlegt und nicht unbedingt auf den empfindlichen Stellen herumtritt. Oder Wanne neu raus und gleich verstärken. ?( Oder nicht im Mobil duschen. Sollen manche ja auch so halten.


    Thüringen grüßt alle Mobilisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von WoMoFroonk (21. April 2016 um 22:22)

  • Wir duschen nicht im Womo. Die tiefere Brausetasse habe ich aufgefüttert und dann mit einer feste Kunststoffplatte den kompletten Boden belegt. Darauf ein schicker PVC-Belag. Die originale Oberfläche war ohne Schuhe unangenehm.

  • ich habe hier noch ein Stückchen von der Ablaufrinne der Dusche, das Material ist genau 1mm dick und eigentlich ein Wunder,
    daß es überhaupt hält, zumindest meistens ein paar Jahre.
    Als ich das gesehen habe, war mir klar, daß da alles flicken oder Original-Neu nichts bringt.
    Mit dem GFK Einsatz vom Kunststoff-Wagner bin ich immer noch sehr zufrieden
    und für 250,- € mit Montage lohnt sich selber machen einfach nicht.

    Gruß Sandee


  • Mit dem GFK Einsatz vom Kunststoff-Wagner bin ich immer noch sehr zufrieden
    und für 250,- € mit Montage lohnt sich selber machen einfach nicht.

    Da hast du wohl Recht! Wenn das wirklich "nur" €250.- kostet lehne ich mich beruhigt zurück!


  • Da hast du wohl Recht! Wenn das wirklich "nur" €250.- kostet lehne ich mich beruhigt zurück!



    Sehe ich auch so, und das kpl. Bad muß auch nicht auseinander gerissen werden. Hatte auch nen Traveller mit dem gleichen Waschraum, 1x hatte der Händler (Garantieseitig) die Wanne, und nach dem zweiten def. hab ich selbst die Wanne gewechselt. Weiß also was da an Arbeit dahinter steckt. Bei mir was´s in beiden Fällen murks ab Werk/Händler! (Passform-Duschwannen-Unterfütterung beschädigt!)

    gr und gutes gelingen bei der Reparatur! Ich würde, wenn schon das kpl. Bad auseinandergerissen ist, ne neue Wanne (in Eigenleistung verstärken und dann) verbauen!

    nur mal so ne Überlegung

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Sehe ich auch so, und das kpl. Bad muß auch nicht auseinander gerissen werden. Hatte auch nen Traveller mit dem gleichen Waschraum, 1x hatte der Händler (Garantieseitig) die Wanne, und nach dem zweiten def. hab ich selbst die Wanne gewechselt. Weiß also was da an Arbeit dahinter steckt. Bei mir was´s in beiden Fällen murks ab Werk/Händler! (Passform-Duschwannen-Unterfütterung beschädigt!)

    gr und gutes gelingen bei der Reparatur! Ich würde, wenn schon das kpl. Bad auseinandergerissen ist, ne neue Wanne (in Eigenleistung verstärken und dann) verbauen!

    nur mal so ne Überlegung

    Gr Peter

    ... wieso noch ne neue Duschtasse wenn beidseitig laminiert werden soll? Kann ich nicht nachvollziehen. Die Fa. Wagner verstärkt bei dieser Nasszelle übrigens nur den Teller der Duschtasse und seit einiger Zeit ist auch der Bereich vor dem WC möglich. Man sollte dabei jedoch bedenken, dass dieser minderwertige Kunststoff überall altert und seine Weichmacher abgibt. Die auftretenden Schäden haben nicht allein etwas mit der sogenannten Unterfütterung zu tun. Man kann dieses Bad bei etwas Geschick durchaus auch demontieren. Ein "Auseinandereisen" ist also nicht erforderlich. :D

    Thüringen grüßt alle Mobilisten

  • Um mal kurz Klarheit zu haben: Was machen die für die 250.- Euro? Austauschen oder nur flicken??