Spannungswandler von 12 V auf 19 V macht Probleme

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit dem 12 V Ladekabel für das Laptop.
    Bis jetzt habe ich immer das Laptop über einen normalen Spannungswandler betrieben, was natürlich eher unvernünftig ist da man 12V auf 220V wandelt und dann die 220 wieder mit dem Original Netzteil vom Laptop auf 19 V runterwandelt.
    Also habe ich mir ein 12V Ladekabel fürs Laptop gekauft das die Spannung auf eben diese 19 V erhöht.
    Das erste was mir aufgefallen ist das es nur funktioniert wenn ich den Akku vom Laptop entferne, dann läuft er aber ohne Probleme.
    Dann ist mir aufgefallen das wenn ich das Ladekabel bei 12 V einstecke die Beleuchtung im Innenraum heller wird.
    Also habe ich zuerst an der Steckdose gemessen (ca.12V), dann das Ladekabel eingesteckt und ca.19V am ausgang gemessen.
    Und jetzt kommt mein Problem. Wenn ich mit eingestecktem Ladekabel an der zweiten Steckdose messe habe ich dort 17 volt !

    Wie kann das sein? Ist einfach das neue Ladekabel defekt, oder was ist da los.

    Ich habe jetzt noch getestet wie es sich verhält wenn ich das 12V Ladekabel von meinem Handstaubsauger anschliesse.
    Da erhöht sich die Spannung von 12V auf 13,7 Volt

    Irgentwo habe ich noch ein Problem, denn wenn ich an der aufbaubatterie Messe sind 13,2 V und an der Steckdose kommen nur 12V an.
    Wenn ich das Innenlicht einschalte sinkt es auf 11,8 V und noch ein kleiner Ventilator (4 Watt) auf 11,7V an der Steckdose.
    Vielleicht ist ein Kabel zu dünn oder wo ein schlechter kontakt (muß ich mir anschauen) aber das dürfte nichts mit der Überspannung von 17 Volt zu tun haben (wenn das Ladekabel vom Laptop eingesteckt ist)

    Eigentlich funktioniert alles super nur diese 17V................
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob ich das Kabel einfach wegwerfen soll und mir ein anderes besorge oder was auch immer.

    Gruß martin

  • Hattest du bei dieser Situation Landstrom angesteckt?
    Mit welchem Meßgerät hast du gemessen, misst das richtig?
    Welches Ladekabel ist das (Link)?

    Denn es ist schon sehr merkwürdig, wenn ohne andere Versorgung plötzlich die Spannung um mehr als 40% steigt. Mal ab davon, dass dann ja das Ladekabel auch mit dieser höhren Spannung versorgt wird. Zudem würde damit ja auch die Aufbaubatterie geladen werden.

    Wenn der Laptop auch angesteckt wäre, könnte ich mir vorstellen, dass der Lappi-Acku das Bordnetz 'lädt'. Das macht der aber nicht lange mit. Oder gilt deine Messung mit nicht angestecktem Laptop bzw Laptop ohne Akku?

    Gruß Sven

  • Hallo Sven, Küstennebel

    Danke für eure Hilfe.
    Habe heute nochmal ohne Landstrom gemessen, und es ist wieder alles in ordnung!!
    Ist mir nicht aufgefallen das ich jedesmal Landstrom angesteckt hatte wenn ich es testete.
    Ohne Landstrom habe ich auch auf den Steckdosen die gleiche Spannung wie an der Batterie.

    Ich werde in zukunft ohne Landstrom die Ladekabel (Handy, Foto, Laptop,......) mit 12 Volt betreiben und mit Landstrom einfach mit 220 Volt.
    Aber gut zu wissen das man da aufpassen muß damit man keine Überspannung bekommt (zumindest bei meinem Fahrzeug), deshalb werde ich ab jetzt immer das Messgerät mitnehmen und kontrollmessungen durchführen sollte ich doch mal was auf 12 V anstecken müssen, wenn ich Landstrom habe.

    Werde mir das aber doch noch genauer anschauen, ob diese Steckdosen eine eigene Leitung oder was auch immer haben, denn sonst wäre es ja mit der Wasserpumpe und Innenbeleuchtung dasgleiche, weil es am selben Paneel hängt. (werde es durchmessen wenn die Wasserpumpe läuft und Landstrom angesteckt ist, denke aber das es kein Problem hat, da die Innenbeleuchtung nie heller geworden ist wenn ich die Wasserpumpe eingeschaltet habe).

    Gruß Martin

  • Moin moin,

    alles deutet auf das 12/17V Ladekabel hin.
    Ist das Orginalzubehör des Herstellers?
    Bei HP z. B. wird bei fremden NAGs oft der Akku nicht geladen.

    Entweder ist es von schlechter Qualität, weil "Oberwellen" der getakteten Spannung nicht "weggesiebt" werden oder es ist falsch / zu klein dimensioniert.
    Ich nutze seit Jahrzehnten solche Netzteile problemlos.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus

    Es ist kein Originalteil, aber in der Liste der Geräte die damit betrieben werden können stand exakt mein Laptop dabei.
    Anscheinend gibt es für mein Laptop (Medion) kein Original 12V Ladekabel.
    Ich habe das Ladekabel schon länger zuhause, aber erst vor kurzen versucht zu benützen (es ist ein Lavolta 65 Watt , Eingang 11-15V Max 10A, Ausgang 19V 3,42A)
    Und es stimmt, den Akku muß ich rausnehmen sonst funktioniert es garnicht.

    Gruß martin

  • denn wenn ich an der aufbaubatterie Messe sind 13,2 V und an der Steckdose kommen nur 12V an.

    Wenn Du den Akku raus nehmen mußt, dann ist der Spannungsabfall zum Wandler zu hoch und/oder der Wandler zu schwach.
    Oft sind es auch die zu dünnen Kontakte am 12V Stecker.

    Ich habe mir das Ladekabel fürs Notebook selber gebaut:

    12V Hochstromstecker mit DC-DC-step up Wandler für Notebook mit 19V Ausgang (einstellbar).

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von biauwe.de (19. April 2016 um 10:59)

  • Somit vermute ich den Fehler eher im EBL, dieses scheint unkontrolliert hoch zu regeln, wenn das Adapterkabel eingesteckt ist. Entweder ist dieses also defekt oder dein EBL ist nicht in Ordnung.

    65W für einen Lappi kann aber auch erheblich zu wenig sein, mein ASUS genehmigt sich bis zu 200W, im Regelbetrieb immer noch 50 bis 80 W. In meinen Mobilen habe ich seit ca 8 Jahren einen Wandler 12/19 200 W in Betrieb und da passiert so etwas nicht.

    Teste mal ein anderen (hochwertigen) Wandler, wenn das Problem dann wieder mit Landstrom auftritt, dann sollte dein EBL überprüft werden. Mit 17 Volt ist nicht nur jedes elektrische Gerät/Leuchtmittel grenzwertig gefordert, deine Aufbaubatterie kommt dann auch schnell zum Kochen.

    Gruß Sven

  • Je nach Ausführung und Ladekennlinie regelt das EBL die Spannung und den Strom an und für die zu ladende Batterie. Dazu müssen die 220 V aus der Landstromversorgung erst einmal transferiert und gleichgerichtet werden. Das geschieht entweder mit einem Trafo und einem Gleichrichter oder mit einem Schaltnetzteil. Bei der ersten Variante regelt dann ein Längsregler (verschiedene Bauarten) die Ladespannung/Strom. Im zweiten Fall wird das Schaltnetzteil so gesteuert, dass der Ausgang nach Gleichrichtung und Glättung die geforderte Spannung/Strom hat.

    Sollte nun - angenommen - das Ladekabel aus der obigen Beschreibung der gestalte Störungen auf die 12-Volt-Versorgung legen, dass die Regelung durcheinander kommt, dann könnte (!) es diesen Effekt geben. Das ist eine Hypothese...!

    Oder aber - weitere Hypothese - in dem Ladekabel ist eine der beiden Wandlerhälften defekt. Dann wechseln in hoher Frequenz Stromfluss An/Aus auf dem 12V-Seite. Ein Indiz dafür könnte auch sein, dass der Lappi nicht geladen werden kann da die Leistung halbiert wird. Wenn der Strom auf der 12 V Versorgung sich so ändert, kann das durchaus das EBL aus dem Tritt bringen - ebenfalls mit obiger Wirkung.

    Mehr weiß man erst, wenn ein anderer 12/19V Wandler am gleichen EBL ausprobiert wurde bzw das Ladekabel an einem anderen EBL.

    Sicherheitshalber würde ich den Lappi ERST nach einer Kontrolle der 19 V anstecken. der Wechselstromanteil sollte gering sein und es sollte auch keine nennenswerte Transienten geben.

    Gruß Sven

  • Eben getestet:

    - Steckdose Aufbau (Landstrom angeschlossen) = 13,4V

    - Ladegerät Laptop angeschlossen, lädt einwandfrei, in 5 Minuten von 51% auf 58% Kapazität angestiegen.

    - ich verwende das
    http://www.heise.de/preisvergleich…20-a626279.html
    einstellbar von 12-24V mit vielen Stufen, halt auch 19V.

    Einziger Nachteil: der Stecker passt nur in Verbindungen wie Zigarettenanzündergröße, die Steckdosen im Laika-Aufbau sind enger, also Stecker tauschen, z.B. gegen den
    http://www.ebay.de/itm/Zigaretten…W-/331316523352
    und rote Kappe ab, klar.

    Ach ja, Laptop ist auch Medion.

  • Ja, eigentlich ist es schon komisch das nur 12V zur steckdose kommen wenn Landstrom angesteckt ist , und wenn Landstrom ausgesteckt ist kommen wieder 13.2V (Oder was die Batteriespannung gerade ist) an.
    Ich habe eben gemessen was passiert wenn ich die Wasserpumpe bei angestecktem landstrom einschalte.
    Die Spannung steigt an der Steckdose von 12V auf 13 Volt. Das wäre nicht so schlecht.
    Ich denke das einfach nur das Ladekabel vom Laptop etwas zu billig war.
    Gruß Martin