Anschluss Ampermeter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Was sollen auf Deiner Zeichnung die beiden linken "Kästchen" bedeuten die jeweils nur mit einem Kabel angeschlossen sind?

    Wenn Du zwei parallel geklemmte Batterien hast, schaffe einen gemeinsamen Masse-Punkt .
    und dann einfach wie hier den Shunt einfügen.

    Gruß Mario

  • Habe Vier Batterien a 100AH verbaut
    Der Shunt ist aber nur bis 100 Ah
    Nehme aber an das der trotzdem ausreicht da ich wohl kaum 100 Ah aufeinmal ziehe oder liege ich falsch

    Grüße Ella :wink

  • In Reihe glaube ich nicht, oder läuft Deine Anlage auf 48V???


    Wie hoch Deine max. Ampere Belastung ist weißt nur Du selber,
    hat mit der vorhandenen Batt. Kapazität nichts zu tun.

    Gruß Mario

  • 1.500 W / 12 V = ca. 125 A ( oder so etwas ohne Rechnen ) , da die 1.500 W wahrscheinlich die Nennleistung ist ( Ausgangsleistung ) werden sicherlich bis zu 150 A ( wegen der Verlustleistung ) aus dem 12 V Netz bezogen, kurzzeitig können Leistungsspitzen auftreten die das mehrfache betragen. Jeder 100 Ah Akku kann in der Regel 800 A Spitzenstrom liefern, 4 Parallel also ca. 3.200 A = 3,2 kA, weshalb man normalerweise vor dem Wechselrichter eine z.b. 150 A Sicherung installiert.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin moin,

    wo steht denn in dem Angebot das dieses Messwerk Ströme in beiden Richtungen (Laden / Entladen) anzeigt und die Stromversorgung aus der Meßspannung genommen werden kann?

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • WR hat 1500Watt Nein Anlage läuft auf 12volt


    Sali ella123

    Rein Theoretisch:
    1500[W] / 12[V] = 125[A]
    125[A] * 1.2 (Verlust Wechselrichter) = 156[A]
    Dein Shunt ist nur für 100A ausgelegt. Dem werden 50% mehr nichts ausmachen, was die Anzeige macht weiss ich nicht . Überlast oder einen Fantasiewert? --> Wer misst misst Mist

    Zu deinem Schema:
    Beide Anschlüsse des Wechselrichters auf Batterie-Plus zu legen ist nicht zielführend :)

    Den Shunt musst du in eine gemeinsame Masseleitung legen.
    Ich würde Batterie Minus via Shunt mit der Chassismasse verbinden und alle Verbraucher auf die Chassismasse.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

    Einmal editiert, zuletzt von RicoB (16. April 2016 um 21:04)

  • Sind Vier in Reihe
    Hier nochmal ein bild


    Tu dir ein gefallen und lass es einbauen.

    Was, von den vorherigen Rechnungen hast du verstanden?

    wer Reihenschaltung und Parrallelschaltung nicht auseinanderhalten kann, sollte nicht bei 400 ah mit Strommessungen spielen. (den Kurzschlussstrom will ich gar nicht wissen, der reicht sicher zum schweißen)

    wenn das nen Tippfehler war, vergiss meinen Einwand.

    Gruß Ingo

  • Hallo ella123
    So ein Teil hatte ich auch mal eingebaut, funktionierte aber nur, bei hohen Ein und Ausgängen (ab 10A).
    Außerdem, musst Du, sofern man Laden/Entladen angezeigt haben möchte, zusätzlich einen Wechselschalter( Schaltplan A/C) einbauen.
    Da mir das alles zu ungenau war,habe ich es dann wieder ausgebaut und mir den http://www.amazon.de/bau-tech-Solar…rds=victron+bmv
    besorgt, bin zufrieden und funktioniert seitdem tadellos. :)

    Grüße
    Roland

  • Die Teile funktionieren eigentlich ganz gut, und die Shunts kann man auch kurzzeitig überlasten. Der Shunt muss aber in den - Abschluss. Die Messspannung kann die gleiche sein, wie die Betriebsspannung. Es gibt aber fürs gleiche Geld auch noch welche, die außer Strom und Spannung auch noch die Leistung und die Arbeit anzeigen können.
    http://www.ebay.de/itm/100A-DC-Di…akAAOSwLVZVshHp
    Aber wie gesagt nur in eine Richtung also laden oder entladen. Bei dem Preis kann man aber auch 2 verbauen und theoretisch auch am gleichen Shunt betreiben.

  • Hallo Ella,


    wenn Du dir nicht viel Arbeit machen willst, ist das hier
    eine gute und sehr sichere Alternative.


    Die Zange wird einfach über das zu messende Plus-Kabel geklappt.


    So hast Du viele Möglichkeiten die Stromaufnahme jeder einzelnen Batterie oder den Gesamtstrom
    zu den Verbrauchern oder vom Wechselrichter zu messen.


    Und das bis 400Amp.


    eBay-Artikelnummer:
    261491195621 Der direkte Link ist zu lang.


    Joachim

  • Hallo ella123

    warum möchtest Du ein Amperemeter einbauen, es wäre sehr Hilfreich zu wissen was und wofür Du messen möchtest ...