Heckträger

  • Liebe Gemeinde

    Ich möchte an meinem Knaus ein Heckträger montieren, habe mit Sawiko gemailt ein ok. bekommen für den Ligero Traglast bis 130 Kg. Mein wunschroller eine Sh125 wiegt aber 134 Kg.

    Auf meine Frage über Reserve bekam ich diese Antwort

    Hallo Herr Halter,

    natürlich gibt es eine gewisse Reserve, dies obliegt jedoch immer dem Kunden selbst.

    Die Freigabe gibt es jedoch nur für 130kg leider. Und nur mit dieser Last ist das Gutachten wirksam.

    Wie definier ich eine gewisse Reserve 5% / 10%. ?

    Ich würde bei Lexa noch eine luftfeder einbauen lassen und wenn nötig die Hinterachse auf 2240 kg. auflasten lassen.

    Da wäre ich dann überall im grünen Bereich , nur die 3 Kg beim Roller machen mir Sorgen.


    Was sind eure Meinungen

    Natürlich noch dank voraus

    Gruss Cleaner

  • Hallo Cleaner,

    mit welcher Tankfüllung wurden die 134kg des SH125 ermittelt?
    Eventuell wäre eine Möglichkeit, am SH125 eine zusätzliche Tank-Ablassvorrichtung anzubauen, um vor dem Transport mit dem Heckträger den Tank zu entleeren und das Benzin im Kanister im WoMo mitzuführen.

    Gruß Bernd

  • @ Klaus

    Vorsicht vor dieser Art Roller (zumindest wer kein Jugendlicher mehr ist).
    Auf einer ähnlichen (Honda Innova) habe ich mir mal einen Bandscheibenvorfall geholt, da die Federung sehr bescheiden ist.

    Gruß Bernd

  • Hallo Cleaner,

    mit welcher Tankfüllung wurden die 134kg des SH125 ermittelt?


    Gruß Bernd

    Die Werbung spricht von Fahrfertig, an wenig Benzin im Tank habe ich auch schon gedacht . Auch sonst kan sicher noch Gewicht gespart werden Batterie, Auspuff, da giebt es immer leichteres

    steht da irgend wo Max. 130 Kg. und in einer Kontrolle wiegen die den Roller und lassen mich nicht weiterfahren obwohl ich die 3500 Kg nicht überschreite

    Aber mir geht es um die Toleranz er schreibt ja von einer Toleranz, darf man da von 10% ausgehen?

  • Das mit der Toleranz bedeutet technisch gesehen hält der Träger mit Sicherheit den Roller mit 135 kg. Aber vor Gesetz, und wenn was passiert, gilt die 130 kg. Wenn was passiert, und sie weisen dir nach, dass es mit dem Träger und dem Roller zu tun hat, und sie weisen dir auch noch nach, dass du über der zulässigen Last warst, kanns teuer werden.

    Ob du das Risiko eingehen willst, musst du dir ganz alleine überlegen. Ich denke aber eher nicht, dass sie in einer Kontrolle den Roller runternehmen und den wiegen. Und wenn doch, kannst du ja dann immer noch das Benzin ablassen und die Batterie ausbauen. Dann kannst du wenigstens weiterfahren.

    :wink :wink

    Christian

  • Ich würde bei Lexa noch eine luftfeder einbauen lassen und wenn nötig die Hinterachse auf 2240 kg. auflasten lassen.


    Hallo,
    bedenke aber auch, dass Du bei 180cm Überhang +30cm für den Träger ( Schiene für Roller ) ca. 250 Kg mehr HA-Last hast und rund 90 Kg weniger auf der VA.
    Bei Roller 134 Kg und Träger 24 Kg

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich rechne sogar mit ca 300 kg auf der HA. und minus 120Kg der VA. Darum auch die Achaufladtung.

    Ich werde hinten wohl knapp über 2000Kg. kommen

  • Hallo Cleaner,

    Sawiko bietet den Rollerträger Ligero II auch mit 150 kg Traglast an, bei fast gleichem Eigengewicht. Die Aufnahmevorrichtung wird etwas schwerer werden. Diese Reserve würde ich mir auf jeden Fall organisieren.
    Mit Roller auf dem Heckträger und voller Beladung würde ich dann auf die Waage fahren, Damit sieht man, wie die reale Lastenverteilung ist.
    Der nächste Schritt wäre dann ggf. die Auflastung der Hinterachse. Wie sieht es mit dem zul. GG aus?
    Ein ordentliches Schienensystem für den Roller mit Halterungen bringt auch einige kg auf die Waage. Da fällt der Sprit im Tank nicht mehr auf; Sprit ablassen usw. ist praxisfremd. Vielleicht kommt die nasse und schmutzige Vorzeltmatte auch noch mal auf den Heckträger. Und noch ein Hinweis; der Appetit kommt beim Essen - mein erster Heckträger hatte 130 kg, wurde durch einen mit 200 kg komplett ersetzt (doppelte Ausgaben, da nicht weitsichtig genug entschieden).

    Gruß Udo

  • Ich werde hinten wohl knapp über 2000Kg. kommen


    Hallo,
    wie kommst Du auf diesen Wert ? Hattest Du das Mobil mal reisefertig Rad- bzw. Achsweise gewogen, nicht nur Gesamtgewicht. Das Mobil bei dem Überhang reisefertig 1700 Kg auf der HA bezweifel ich gewaltig. Unser Mobil hat einen kleineren Überhang und wir haben 1900 Kg reisefertig auf der HA.

    Mit Roller auf dem Heckträger und voller Beladung würde ich dann auf die Waage fahren, Damit sieht man, wie die reale Lastenverteilung ist.


    Ne, bevor man den Träger anbaut schonmal auf die Waage. Wenn Du dann schon knapp an den 2000 Kg bist, kannst Du das Vorhaben vergessen, da auch mit Achslasterhöhung und zGG-Erhöhung knapp wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei Roller 134 Kg und Träger 24 Kg

    Hallo Cleaner,

    war jetzt nicht unbedingt Deine Eingangsfrage, aber bitte bedenke, falls Du noch keine tragfähige Rahmenverlängerung mit AHK hast, kommen dann noch ca. 50-60 kg zusätzlich dazu.
    Würde die Honda mal ziemlich leer (Benzin usw.) wiegen, wenn darunter, ( ich weis, jetzt kommt der Aufschrei :haha ) die 4kg mehr im Schein evtl. ignorieren.
    Oder anderes Moped kaufen (ob´s was leichteres vergleichbares als die Sh 125 gibt ? ).


    Grüße
    Roland

  • @ Cleaner

    Eine Option wäre, bei der Fa. Fiedler (Hartmut Fiedler; mail@fiedlermobil.de ; Tel (0)471-75875) in Bremerhaven nachzufragen, ob er dir einen passenden Träger liefern kann (Montage dann in deiner Nähe bei Fachbetrieb). Fiedler dürfte zwar etwas teurer als Sawiko sein, aber seine Heckträger gibt es z.B. vollständig aus Alu (Rahmenverstärkungen aus verzinktem Stahl).

    Gruß Bernd

  • Ich danke allen für die Antworten und Vorschläge, nächstes Woe. werde ich mal wieder auf die Wage stehen und schauen was meine Hinterachslast und Gg. meinen.

    Habe nochmal mit Sawiko gemailt und die meinen es seien mit ca.95kg. zu rechnen, plus den Roller 134 kg. +\-
    Die Luftfeder rechne ich noch 15kg.+\- dazu.

    Wenn ich es mit meinem 100l Wassertank nicht kompensieren kann plus Reserve, Ist halt wieder nur Radeln angesagt :heat

    Gruss Cleaner

  • Hallo Cleaner,

    oder aber, bevor ich bei 35°Celsius kilometerweit umher radle :wein oder auf dem CP 3 Wochen gefangen bin ;( ,
    dann lieber mit einem Anhänger.
    Radel, Roller, alles dabei.

    Grüße
    Roland