wie den Antennenempfang verbessern

  • Hallo zusammen,

    bisschen was gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
    Wir haben einen 230/14 mit einem Dethleffs A5880 HG Alkoven aufbau.
    Hab mir schon ne Bosch Scheibenantenne geholt leider war das auch nicht das was man unter guten Radioempfang erwartet. Nochdazu ist diese jetzt auch noch kaput gegangen.
    Kann mit vielleicht eine andere Art des besseren Empfangs zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. April 2016 um 20:03)

  • Die beste Lösung ist eine Antenne auf das Dach des Aufbaus zu installieren.
    Kompromiss wäre von aussen an der A-Säule eine anzubringen, wobei der Alkoven dort auch wieder ganz gut abschattet(also die Funkwellen).
    Da deine Scheibenantenne (höchstwahrscheinlich) schon eine elektrische Verstärkung eingebaut hat, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten den Emfang zu beeinflussen.

    Falls vorhanden kannst du einmal in die Anleitung von deinem Radio und deiner Antenne schauen was dort unter Antennenimpedanz (oder ähnliches Wort) steht, 50 Ohm oder 75 Ohm.
    Nach Möglichkeit sollte man eine Antenne und Kabel mit der selben Impedanz wie die des Radios wählen.

    Haben selber auch noch eine Blaupunktscheibenantenne kleben, die wurde aber durch diese Antenne auf dem Dach überflüssig.
    Vorher hatte ich beim UKW-Empfang ständig Störungen und Aussetzer, und nun einwandfreien Emfang.
    Über einen Spillter empfange ich damit nun auch über DAB+.

  • ich habe auch eine "16V" Antenne auf´s Dach gemacht (ging mit der Solaranlage in einem Aufwasch) Dadurch ist der DAB Empfang deutlich besser geworden. Vor allem war das Navi das Hauptproblem.

    DAB Scheibenantenne und davor direkt das Navi (an Spiegelhalterung). Sobald das Navi an war, war der Empfang weg. Nun mit der "16V" Antenne 1A Empfang.