Problem Dometic RM 7605 L Kühlschrank AES Gelbes Flackern

  • moin moin,
    ich habe seit geraumer zeit folgendes problem: im gasbetrieb flackert ab und an beim kühlschrank die gelbe gaskontrollleuchte, und der kühlschrank kühlt nicht mehr. ich schalte dann den kühli aus, wieder an....der zündet ganz normal und läuft dann unterschiedlich lang.....gestern waren es 12 stunden.....dann wieder der aussetzer. vor einigen tagen waren es auch nur mal 2 stunden...dann kam das flackern der gelben lampe. ich habe letzte woche den brenner unterhalb abgeschraubt und mit druckluft durchgepustet...scheint keinen erfolg gebraucht zu haben :(

    hat jemand diese art der störung schon mal gehabt ??


    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Hallo Jorgito,

    ich hatte auch das Problem, ich habe dann auch zum Test den Gasherd angezündet, ob ich an dem Flammenbild einen Druckverlust erkennen kann. Dies war nicht zuerkennen, aber dennoch habe ich den Druckminder ausgetauscht und der Fehler war weg.


    Gruß Detlef

  • Hallo Jorgito,

    an meinem Kühli, Dometic RM 7655L, hatte ich das gleiche Problem. Der Kühlschrank funktionierte mal einwandfrei und mal gar nicht. WoMo-Werkstätten winkten entweder gleich ab oder fanden keine Ursache. Also ein paar Kilometer zum nächsten Dometic-Kundendienst und die Ursache war schnell gefunden. Das Gasventil war defekt!

    Zum Verständnis: Dieses Ventil macht - auf Befehl der Kühli-Elektronik - das Gas entweder auf oder zu. Die Flamme am Brenner ist also entweder aus oder an. Geregelt wird da nichts, im Sinne von großer oder kleiner Flamme. Der Kühli regelt seine Leistung über ständiges an.- und abstellen der Flamme. So erklären sich auch sporadische Ausfälle, wenn das Gasventil nur gelegentlich hängen bleibt. Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, soll die Flamme am Brenner im Betrieb eine Höhe von ca. 6 bis 7 cm haben. Denkbar wäre auch noch ein gelegentliches Kontaktproblem der elektrischen Steckverbindung am Ventil.

    Der Kundendienst von Dometic ist nicht billig, aber eine sichere und empfehlenswerte Sache, wenn für Dich oder Deine Werkstatt das Problem nicht lösbar ist.

    Als PN schicke ich Dir noch ein PDF mit einer guten Anleitung zur "Wartung der Gasanlage eines Kühlschranks". Weitere interessante Artikel zum Thema finden sich auch im "Camping-Wiki".

    Gruß von rodomo :daumen Roland

  • Nachtrag: Eine weitere Störungsursache könnte auch das Thermoelement am Brenner sein. Dieses arbeitet mit Srömen im Millivolt-Bereich und ist entsprechend empfindich bereits bei kleinen Kontaktproblemen.

    rodomo/Roland

  • Nachtrag: Eine weitere Störungsursache könnte auch das Thermoelement am Brenner sein. Dieses arbeitet mit Srömen im Millivolt-Bereich und ist entsprechend empfindich bereits bei kleinen Kontaktproblemen.

    rodomo/Roland

    Der Kühli hat kein Thermoelement sondern eine Ionisation die um vieles empfindlicher reagiert
    wie ein Themoelement.
    Bei nicht sauberer Verbrennung oder Verschmutzung vom Brenner kann es zu Störungen kommen.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • servus rondomo,

    den brennerbereich hatte ich bereits nach anleitung gesäubert, also mit druckluft ausgepustet.....wenn ich den fehler nicht finde, bleibt wohl nur der weg zum dometic fachmann.

    grüßle
    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • servus rondomo,

    den brennerbereich hatte ich bereits nach anleitung gesäubert, also mit druckluft ausgepustet.....wenn ich den fehler nicht finde, bleibt wohl nur der weg zum dometic fachmann.

    grüßle
    jorgito

    Nur Druckluft reicht oft nicht aus, am besten mal den Brenner ausbauen (wenn möglich) und Brenner und Zünd-Ionisationselektrode
    mit einer kleinen Messingdrahtbürste reinigen setzt sich gerne Rost Zunder etc. an.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • habe gerade mal mit einem dometic service partner telefoniert........der sagte nach dem motto: haben wir auch schon mal gehabt....fehler konnte net eingegrenzt werden...haben dann die steuerungselektronik, einaml hinter dem schalter am kühli, und unterhalb gaszufuhr erneuert.....dann ging es wieder.

    was kostet so etwas ?? waren wohl so um die 1000 euronen.......

    schluck schluck.......

    noch gebe ich net auf den fehler zu finden

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Hallo,
    wenn vorhanden mal Eisex einschalten. Oder wenn nicht warmen Lappen auf den Regler legen. Villeicht ist ja Feuchtigkeit durch das Gas in den Regler gelangt. Ein Möglickeit.

  • Hallo,

    mein Kühli RM 7655 hat ähnliche Probleme. Zuerst Brenner getauscht, Problem weiter vorhanden. Danach Magnetventil getauscht, Problem für 12 Tage weg, dann erneut da. Nach Winterpause Problem erst da dann weg, für 2 Tage. Nun Zündautomat bestellt noch nicht eingebaut. Ich tippe auf dreckiges Gas oder Hauptplatine der Kühlisteuerung. Nur 1000 € kostet das nicht, daür gibts nen neuen Kühli. 270 € zuzügl. Einbau sind Möglich.

    Ich helfe mir (teilweise mit Erfolg) beim Einschalten des Kühlis auf Gas den Thermostaten auf volle Leistung drehen. dann läuft er eher stabil, bin aber noch am Testen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Jorgito,

    Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.google.de/imgres?q=Brenn…29,r:4,s:0,i:94

    Die winzige Brennerdüse, dieses kleine Blechteil, hier wurde mir vor 4 Jahren von einem Dometic - Servicemann gesagt:

    Die Düsenöffnung verkleinert sich, bzw. setzt sich durch Schmutz und Abbrand zu. Bei mir wurde eine Düsenplättchen mit größerer Düsenbohrung

    eingebaut.

    Grüße vom Rolf aus dem Rheinland.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo an alle, ich habe das gleiche Problem, mal funktioniert der Kühlschrank zwei Tage, dann wieder mal ein Tag oder geht auch nur stunden ,sobald die Störung da ist zündet er automatisch und springt auch meistens wieder an man hört es an der Verpuffung . Gibt es irgendwelche neue Erkenntnisse .

    Gruß Hermann