Truman C Warmwasser heizt ständig

  • Hallo,

    wir kommen gerade vom Campen und wir mussten ein wenig schlucken als wir die Stromrechnung vom Platz bezahlen mussten. Unser Womo hat locker 100KW in 5 Tagen verbraucht. Jetzt ist uns im nachhinein aufgefallen, dass wenn man nur heizen will auch das Warmwasser die ganze Zeit aufheizt obwohl wir 40°C, 60°C und nur Heizung einstellen können. Ich muss dazu sagen, dass wir letztes Jahr eine neue Aufbaubatterie bekommen haben. Kann es eventuell damit zusammenhängen?

    Beste Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    das stimmt so nicht. Du kannst wählen: Heizung und Warmwasser, oder nur Warmwasser, dann 40 oder 60 Grad. Aber 100 KW in 5 Tagen? Was hängt da noch alles dran?
    LG
    Tom

  • :) Also wenn du nicht gerade :)

    eine Elektroheizung oder eine Kochplatte 24 Stunden am Tag betrieben hast,
    wage ich den Verbrauch mal zu bezweifeln.
    Da ist irgendwas schiefgelaufen, vielleicht auch falsch abgelesen.

    Normaler Verbrauch eines Wohnmobiles (Kuehlschrank, Kaffeemaschine, Ladegeraet)
    vielleicht 2 - 4 Kw pro Tag.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Also 20KW/h am Tag fällt mir schwer zu glauben, je nach Verbraucher zw. 1 und 4 KW/h.

    Die Truma C ist doch Gas betrieben, das einzige was dort als nennenswerter Verbraucher zu sehen ist, ist der Lüfter und der liegt im unteren Wattbereich.

  • Das mit dem Verbrauch ist leider kein Witz. Hab es selber abgelesen.
    Also es ist eine Truma C 3402 mit Boiler und Heizung. Wir hatten nur den Kühlschrank, die Heizung und 2 mal einen Minibackofen an. Das der Backofen ordentlich zieht weiß ich aber trotzdem nicht soviel. Nochmal zum Problem. Die Heizung war eingeschaltet und trotzdem kommt das Wasser brühend heiß aus der Leitung. Das kann doch nicht normal sein?

  • :) Wer auch immer deinen Strom verbraucht hat :)

    die Truma jedenalls nicht. Und selbst der Backofen wuerde selbst wenn du das Ding 2 Stunden pro Tag betreibst, max. 5 bis 15 kw an 5 Tagen verbrauchen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Wer auch immer deinen Strom verbraucht hat :)

    die Truma jedenalls nicht. Und selbst der Backofen wuerde selbst wenn du das Ding 2 Stunden pro Tag betreibst, max. 5 bis 15 kw an 5 Tagen verbrauchen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim


    Leider hatte jeder Platz einen eigenen Zähler

  • Das mit dem Verbrauch ist leider kein Witz. Hab es selber abgelesen.
    Also es ist eine Truma C 3402 mit Boiler und Heizung. Wir hatten nur den Kühlschrank, die Heizung und 2 mal einen Minibackofen an. Das der Backofen ordentlich zieht weiß ich aber trotzdem nicht soviel. Nochmal zum Problem. Die Heizung war eingeschaltet und trotzdem kommt das Wasser brühend heiß aus der Leitung. Das kann doch nicht normal sein?


    Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann, erhitzt die Heizung automatisch bei gefülltem Boiler auch das enthaltene Wasser, da dieser (der Boiler) in der Heizung inetrgiert ist.

    Gruß
    Stephan

  • Also es ist eine Truman C 3402

    Meines Wissens ist das eine reine Gasheizung, die verbraucht kein Strom.

    Du hast nur 4 Möglichkeiten der Einstellung:

    - Nur Wasser warm 40°C (erste Stellung nach oben)
    - Nur Wasser warm 60°C (zweite Stellung nach oben)
    - Heizung ohne garantierte Wassertemp (erste Stellung nach unten) (Die Leistung der Truma orientiert sich an dem Heizbedarf nicht an der Wassertemp., WW wird aber mit erwärmt sofern im Boiler)
    - Heizung mit garantierten 60°C Warmwasser (zweite Stellung nach unten)

    es gibt keine Stellung, außer Null, die kein Warmwasser produziert.
    Der Backofen in einem WoMo ist in der Regel mit Gas betrieben und der Kühlschrank hat ein 0,12 KWatt Heizelement.
    Ich habe Zuhause einen Verbrauch von 7-9KW/h am Tag.

    Irgendetwas scheint nicht zu stimmen, sieht mir nach einem verrutschten Koma aus.

  • Meines Wissens ist das eine reine Gasheizung, die verbraucht kein Strom.


    Hallo,
    die 34xx zieht so ca. 1-1,5 A/h im Tagesschnitt, wenn auch wirklich geheizt werden muss.
    Das sind also ca. 18W/h > 430 W/Tag mal 5 Tage, also knapp 2,2 KW/h
    Kühli: 120W/h > bei 40% Dauer > 1 KW/Tag > 5 KW/h
    Backofen: Max 2 KW. Pro Tag 0,5h = in 5 Tagen 5 KW/h

    Wir sind früher WoWa gefahren und hatten immer ca. 3 KW/h pro Tag. Mit dem Mobil ca. 4 KW/h pro Tag, egal ob Sommer oder Winter ( Winter mehr Heizung und Licht, dafür weniger Kühli, Sommer weniger Heizung und Licht, mehr Kühli ).
    Wenn der Kühli auf Gas läuft, hatten wir jetzt im Urlaub zwischen 0,75 und 1 KW/h pro Tag benötigt, incl. Kaffeemaschine, Eierkocker und Toaster ( ja, sind bequem ).

    Die 20 KW/h pro Tag kannst Du eigentlich nur erreichen, wenn Du elektrisch heizt, also z. B. Heizlüfter, Truma mit E oder per Klima zuheizen.
    Wenn die Batterie komplett platt ist und das EBL ständig mit voller Leistung laden will, ist das auch Einiges, aber dann müsste das richtig heiss sein ( nicht nur "etwas viel warm" ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • dass toppt wirklich Alles. Mir wurden mal 8 KWh nach 12 Stunden berechnet, der Kühli war allerding schon mit 325W angegeben und AES nicht manuell zu beeinflussen.

    Ich würde mal ein Strommessgerät zwischen die Kabel legen und so versuchen den Verursacher zu finden.

  • Das Wasser ist richtig heiß wenn es aus der Leitung kommt und es braucht ca. 5min bis es so heiß ist.
    Letzte Saison haben wir eine neue Batterie bekommen weil uns die Alte einen Kurzschluss hatte.

    Kann es sein, dass dabei etwas in Mitleidenschaft geraten ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Jens (10. April 2016 um 19:58)

  • wie schon erwähnt, könnte das Ladegerät ne Macke haben. Aber das müsste dann schon ein 50A-Lader sein.

  • Hallo, das vestehe ich nicht , dein Boiler funktioniert mit Gas und natürlich die Heizung auch ,außer dein Vorbesitzer oder du selber hast den Boiler mit einen Elektrischen Stab versehen um das Wasser mit Strom zu heizen ,

    versuch : kein Landstrom , Boiler oder Heizung oder beides einschalten ,Boiler wird mit Spannung ( 12 volt ) von der Aufbaubatterie versorgt ( wenig Strom ,nur für Bedienteil und elektr.im Boiler ) die Warmwasser aufheizung und oder Heizung erledigt das Gas , und nur das Gas .


    sollte das funktionieren wie gewohnt , liegt es nicht am Boiler , kann ich mir nicht vorstellen ,

    klaus

  • Wir sind mittlerweile so weit, dass der Verbrauch nachvollziehbar ist. Der Boiler heizt ohne Ende und schaltet bei erreichen der 40°C bzw 60°C nicht ab. Es kann also nur sein, dass das Thermostat einen Fehler hat ansonsten ist das ständige Warmwasser ohne abschaltung nicht nachvollziehbar.


    Hallo,
    wieso ? Die heizt doch auf Gas und nicht elektrisch. Somit nur minimaler Mehrverbrauch durch das Gebläse.
    Und zu der Wassertemperatur: Das Wasser wird auf 60 °C aufgeheizt, wenn die Heizung nicht heizen muss. Wenn die jedoch heizen muss, wird das Wasser automatisch mit aufgeheizt und erst bei 95°C abgeschaltet. Wie soll auch die Heizung funktionieren, ohne dass das Wasser mit aufgeheizt wird ? Es gibt nur einen Brenner; dieser sitzt unter dem Boiler. In der Mitte durch den Boiler fndet die Erwärung der Luft satt. Schaube mal den oberen Deckel der Heizung ab, und Du erkennst gnz genau das Prinzip.

    Also: Der hohe Stromverbrauch hat nichts mit der Heizung zu tun, ausser Du hättet eine 34xx EH und hattest Elktro-Heizung zugeschaltet Da Du aber eine ohne EH hast ( lt. Foto ), ...

    Ausserdem : Bei 20 KW/h pro Tag sind im Schnitt 3,6A also 830 W pro Stundem oder auch 7300 KW/h pro Jahr und das ist weit mehr, als ein 4 Personen Haushalt hat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Jens,
    dann müsste die Truma eine elektrische Heizpatrone haben und eventuell da der Fehler liegen.
    LG
    Tom

  • Das Wasser ist richtig heiß wenn es aus der Leitung kommt und es braucht ca. 5min bis es so heiß ist.


    Das zeigt das Deine Heizung gut funktioniert, auf Stellung 1 nach unten ist die Wassertemp abhängig vom Wärmebedarf der Heizung, da kann auch schon mal "heißes Wasser" kommen.

    Der Stromverbrauch ist außerhalb der tech. Möglichkeiten Deines WoMos.

  • Ich werde heute masl seinen Termin beim Freundlichen machen. Irgendwie klingt alles logisch und es scheint auch alles mit der Heizung/Warmwasser in Ordnung zu sein aber irgendwie last es mir keine Ruhe. Außerdem muss eh noch mehr gemacht werden.

    Ich danke allen für eure tolle Hilfe!! :thumbup:

    Noch etwas:
    Ich bin jetzt die dritte Saison damit unterwegs aber ist es normal, dass jede Saison etwas anderes kaputt geht? Irgendwi nervt das ganz schön.

  • Zusätzlich zu dem bereits geschriebenen, was ich probieren würde wäre, dem Verbrauch auf den Grund zu gehen. Geht natürlich nur, wenn Du das WoMo mal zuhause hinstellen kannst mit Stromanschluß oder so. Dann könntest Du mal so ein Energiemessgerät zwischen Haussteckdose und WoMo setzen (da wo es trocken ist), alles so einschalten wie auf dem Campingplatz und die Situation nochmal nachmessen.

  • Hallo,

    könnte es vielleicht sein, dass der Platzwart beim Abrechnen versehentlich (oder vielleicht nicht ganz versehentlich ...) den Verbrauch des vorherigen Gastes mit draufgeschlagen hat?

    Andernfalls wäre der enorme Verbrauch nur entweder durch ein im Dauerbetrieb laufendes elektrisches Heizelement, oder aber durch einen erheblichen (und gefährlichen!) Defekt an der elektrischen Anlage zu erklären.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png