CEE Einspeisungssteckdose außer Betrieb?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    komme mir irgendwie ungeschickt vor, aber ich habe 2 Probleme mit meiner CEE Einspeisungssteckdose am Heck des Fahrzeuges. Vorausgegangen war, dass mein Sohn einen Kurzschluss im Fahrzeug verursacht hat (Es lief ein Elektrolüfter über eine innere Schukosteckdose, die widerum durch 240Volt über die CEE-Außensteckdose versorgt wurde). Seit dem habe ich keinen 240 Volt Strom mehr an den Schukosteckdosen (und kann auch keine defekte oder rausgesprungene Sicherung finden (im Schrank sind 2 Klappsicherungen/FI, die m.E. dafür da sein müssten...vs. den typischen Autosicherungen, die wiederum die Stromkreise der 12V Innenbeleuchtung, Pumpe etc. absichern).

    Zweites Problem ( das möglicherweise damit zusammenhängt), ist das ich meinen CEE-Stecker nicht mehr aus der Außensteckdose bekomme. Dabei ist mir jetzt auch erst der Entriegelungshebel aufgefallen, habe bisher 2 Jahre den Stecker ohne Wiederstand rein- und rausziehen können. Warum ich den noch nie gesehen habe, kann ich mir nicht erklären. Ist der vielleicht erst jetzt rausgesprungen :whistling: und unterbricht damit auch die Stromversorgung der Steckdosen im Innenraum (womit erstes Problem ansatzweise gelöst wäre)?

    Habe jetzt alles versucht, den Stecker zu ziehen... leichtes Ruckeln, festes Ziehen, Caramba...

    Und weil ich so ratlos bin, oute ich mich jetzt hier etwas planlos ;(.

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Moin...

    Evt ist bei dem Kurzschluss ein zu hoher Strom geflossen, der die Kontakte des CEE-Steckers und der Buchse mit einander "verschweisst" hat ?

    Andererseits könnte der zu hohe Kurzschlussstrom aber auch dafür gesorgt haben, dass die Kontakte im innern der Buchse verschmort sind, und nun keinen Kontakt mehr miteinander haben, und deshalb ken Strom mehr ins Womo fliesst.

    Du könntest zunächst einmal am (vom Landstrom getrennten!!!) Stecker und einer Steckdose innen versuchen, per Durchgangsprüfer zu testen, ob wirklich die Sicherungen / FI heile sind.
    Jedes billige Multimeter sollte eine Funktion zum Durchgangsprüfen bestitzen.
    Auf keinen Fall unter Spannnung testen !

    Wichtig: Auf jedenfall prüfen und sicherstellen, dass das Womo und das Kabel absolut vom Landstrom getrennt sind !!!

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Andreas,
    ich denke auch, das die Kontakte miteinander verbraten sind. Bau die Steckdose aus, dann siehst Du mehr. Falls verbrannt, alles neu machen, nicht versuchen zu reparieren.
    LG
    Tom

  • Moin, Moin...
    sofern du keinen hast, besorge dir einen zweipoligen (!) Spannungsprüfer für min. 230 V. Alles andere, wie z.B. diese kleinen "Stromprüfer" in Schraubendreherformat, dienen eher zur Kontrolle der asphärischen Sonnenwindaktivität. Mit einem Multimeter würde ich auf der 230V Seite sehr vorsichtig sein, weil bei den handelsüblichen die Messspitzen zu wenig isoliert sind und damit die Gefahr eines Kurzschlusses sehr hoch ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass du ein Elektro-Laie bist, sonst würdest du die Frage ja nicht stellen.
    Grundsätzlich wird bei der Fehlersuche immer vom Verbraucher zur Quelle gemessen. In deinem Fall würde ich jetzt an der Einspeisung am Sicherungsautomaten beginnen zu messen. Kommt dort kein Strom an, zum nächsten rückliegenden Messpunkt, also bei dir die Steckdose, wo dein Landstromkabel hausseitig eingesteckt ist. Liegt dort Spannung an, ist der Fehler bereits eingegrenzt auf Kabel und/oder Anschlussdose. Ausserdem wird immer gemessen: Phase gegen Nullleiter, Phase gegen Schutzleiter und Null- gegen Schutzleiter. Bei Phase gegen Null und Schutz sollte dein Spannungsprüfer die ca. 220 Volt anzeigen, Null gegen Schutz darf keine Anzeige haben.
    Kommt am Sicherungsautomaten bereits Strom an, gehst du vorwärts und misst direkt an den Klemmen hinter der Sicherung. Wenn du einen FI-Schalter haben solltest, dann messe auch diesen so durch. In meinem Womo ist ein Abzweigkasten, wo die Leitungen miteinander verquetscht waren. Naja, vor 25 Jahren hat man das eben so gemacht. Das war das erste, was ich korrigiert und erneuert habe. Solltest du auch so eine Abzweigdose haben, öffne Sie und messe auch hier. usw....
    Irgendwo wird der Fehler sitzen. ;)

    Warum du deine CEE-Kupplung nicht mehr aus der Anschlussdose bekommst, ist mir ein Rätsel. Das dort, wie von Dirk vermutet, Kontakte zusammen gebruzzelt sind, halte ich für ausgeschlossen. Die Dinger sind für 16A Dauerbelastung ausgelegt. Da brennt eher die Steckdose im Womo durch, bevor an der Einspeisung was schmort. Ich vermute einen mechanischen Grund. Wie du selber schreibst, ist dir erst jetzt aufgefallen, dass es dort eine Verriegelung gibt. Diese wird es dir nun übel nehmen, dass du sie über Jahre ignoriert hast und verriegelt jetzt wirklich. ;)
    Versuche den Stecker mal richtig, bis zu Anschlag reinzustecken, den Hebel zur Entriegelung zu drücken und dann vorsichtig mit leichtem Ruckeln den Stecker raus zu ziehen.

    Viel Glück bei der Suche und denke dran: Strom schmeckt bäähhh! :D

    LG Salo

  • Moin,
    da hat Salo Dir ja schon alle Antworten gegeben.

    Glaube auch nicht, dass da Kontakte festgebrannt sind, ausser da hat es vorher über lange Zeit schon gebratzelt.

    Wegen der Verriegelung: Mach doch mal nen Foto von der Dose, gibt da ja auch verschiedenen Aussführungen.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo,
    mal eine ganz andere Frage: hast Du die Sicherung von der Abgabestelle geprüft?
    LG
    Tom

  • Hallo!
    Der Stecker ist bei uns auch schwer zu entfernen, oder besser zu entriegeln.
    Der Stecker hat einen Deckel der in der Dosen festgehalten wird.
    Zum Entriegeln und Herausziehen fasse ich mit dem Zeigefinger unter den Deckel, drücke ihn hoch und ziehe den Stecker.

    Gruß
    womowolle