Wechselrichter Vorrangschaltung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Habe mal eine Frage zu meinen
    Wechselrichter mit Vorhangschaltung.
    In großen und ganzen
    funktioniert alles super ,wenn Landstrom vorhanden ist wird der WR.
    abgeschaltet ist Landstrom nicht vorhanden schaltet er in 2 bis 3
    Sekunden zu.
    Angeschlossen sind sämtliche 220 Volt Verbraucher.
    .
    Nun ist mir heute aufgefallen das auch das Schaudt Ladegerät
    Spannung Über den WR.bezieht ist das richtig?
    Eigentlich ist das
    doch Blödsinn und Strom verbraucht es doch auch
    das teil ist bei
    mir verbaut
    https://www.conrad.de/de/ivt-us-12n-…vac-513123.html
    Habe
    Anschlussvariante 1

    Grüße Ella :wink

  • Hallo,

    ist bei mir genauso verbaut, mit Vorrangschaltung, am Anfang habe ich immer den Netzstecker vom Ladegerät gezogen.
    Habe dann meine Zuleitung zum Ladegerät mit einem Ausschalter in der Sitzbank versehen.
    Ich kann so bei Landstrom das Ladegerät zuschalten.
    Bei Strom vom Wechselrichter wird das Ladegerät ausgeschaltet.

    Gruß Jürgen

  • Normalerweise wird das Ladegerät direkt an der Eingangsleitung VOR der Vorrangschaltung angeschlossen, kein Landstrom, kein aktives Ladegerät ...

    Gruß, Freddy

  • Du kannst auch das Ladegerät an der Vorragschaltung an die Seite mit dem Landstrom klemmen, sprich an die Leitung die von der Einspeisesteckdose zur Vorragschaltung geht (dann hinter der Sicherung / Fi natürlich).

  • Normalerweise sollte der Wechselrichter nachdem EBL geklemmt werden.

    Deiner hat jemand direkt an die Landstromzuleitung geklemmt. Ist halt das einfachste!

    Das Ladegerät ist meist übern EBL angeklemmt.
    Noch beachten das der Kühlschrank dann nicht über den WR läuft

    Also gucken das der WR richtig angeklemmt ist und das Ladegerät dann davor, am besten direkt an die Sicherung und gut ist!

  • Normalerweise sollte der Wechselrichter nachdem EBL geklemmt werden.

    Deiner hat jemand direkt an die Landstromzuleitung geklemmt. Ist halt das einfachste!

    Das Ladegerät ist meist übern EBL angeklemmt.
    Noch beachten das der Kühlschrank dann nicht über den WR läuft

    Also gucken das der WR richtig angeklemmt ist und das Ladegerät dann davor, am besten direkt an die Sicherung und gut ist!

    Normalerweise sollte der Wechselrichter nachdem EBL geklemmt werden.

    Das verstheich jetzt nicht .
    DerWechselrichter ist doch direkt an den Batterien angeschlossen und sein Ausgang an das 220 volt Bordnetz.

    Grüße Ella :wink

  • Klar ist die "Energieversorgung" des WR die Batterie und da ist er auch angeschlossen.

    Aber die meisten WR haben eine Vorrangschaltung eingebaut.
    Dazu muß aber die 230V durch den WR geschleift werden, damit dieser die 230V Landstrom erkennt und er sich aus der Versorgung ausklinken kann (Meist mittels Wechsel-Relais).
    Also am WR = 12V Versorgung + 230V Eingang + 230V Ausgang (+ Fernschaltung...)

    Einfach der WR an die vorhanden 230V Versorgung geht nicht, da würde mindestens der WR im hellen Feuerschein abrauchen!!!! wenn der AN ist und 230V Landstrom angelegt werden!

    Damit das Ladegerät und der Kühlschrank (Die 230V bei AES) nicht mittels WR versorgt werden dürfen die natürlich nicht vom WR versorgt werden (Währe ja blöd wenn ich das Ladegerät mit dem WR versorge und diese die Energie aus der Batterie haben will entweder PerpetumMobile oder Batterie schnell all!!! )