Gasprüfung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    wo fahrt ihr zur Gasprüfung hin, und wie hoch sind die Kosten. Sind die Preise pauschal, oder nach Anzahl der Geräte. Ich muß demnächst zu TÜV. Lassen ich bei uns im Ort von der DEKRA machen. Aber mit der letzten Gasprüfung bei meinem California hatte ich dort Probleme. War deshalb damit zum WoMo-Händler gefahren.

  • ich habe vor 2 Jahren bei einigen Prüferstellen nachgefragt was die Gasprüfung kostet. Im Schnitt sind alle ziemlich gleich 2 bis 3 € Unterschied lohnen nicht da rum zu fahren um das Geld zu sparen

  • Wieso Probleme bei Gasprüfung beim TÜV? Entweder die Anlage ist dicht oder undicht. Das wird ganz einfach abgedrückt. Eentweder die Schläuche und der Regler ist zu alt oder nicht. Entweder die Schläuche sind brüchig und rissig oder nicht. Das sind ganz einfache und nicht dehnbare Vorgaben! Wenn bei einem TÜV mit Gasprüfungszulassung man Probleme bekommt, dann muss man ohne Nachbesserung auch beim Womohändler Probleme bekommen! Wenn nicht, dann würde ich eher das Vertrauen in den Womohändler verlieren als mein Leben zu riskieren für einen Gefälligkeitsstempel!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • ich lasse beim Womohändler prüfen, wenn etwas gewechselt werden muss, holt man das aus der Werkstatt. Das kann der Tüv nicht und man müsste noch mal fahren.
    Erhöhter Aufwand wurde mir auch immer erzählt, habe ich aber nie wirklich bezahlen müssen.

  • Also ich war letztes Jahr beim TÜV Nord in Trittau (SH), die haben mir gleich den Schlauch getauscht. Kam 9,50 kann man nichts zu sagen.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Habe vor 3 Wochen für die Gasprüfung an meiner freien Werkstatt 100 € bezahlt. Schlauch und dieses Ventil mit den grünen Knopf mussten gewechselt werden. Fand ich schon etwas teuer. Gasprüfung wurde von einem örtlichen Gas- und Wasserinstallationsbetrieb gemacht.

    Gruß Jürgen

  • In Österreich kostet eine Gasüberprüfung ca 50 Euro , sollte der Gasschaluch oder Druckminderer zu alt sein wird dieser gleich ausgetauscht , kosten extra .

    Handpumpe wird an Schalch angeschloßen aug 150 mbar aufgepumpt , 5 minuten gewartet , wenn kein Druckabfall alles o.k. , wenn der Druck weniger wird z.B. 80 mBar , wird die Ursache gesucht , hatte ich einmal , Ursache war bei den Absperrventilen , bei diesen burde eine Schraube festgezogen , gut war es , danach werden alle Geräte eingeschalten und getestet , die Flamme ausgeblasen und laut Gehör überprüft ab sich das Sicherheitsventl abschaltet , das war es ,

    das beste ist aber ,in Österreich is so eine Gasprüfung nicht vorgeschrieben , mache sie aber alle 2 Jaher wegen meiner Sicherheit und der anderen Camper ,

    lg.klaus

  • Werde unser Mobil Morgen zur Dekra fahren und am Freitag die Gasprüfung machen lassen,soll so um die 38.- kosten, mal Sehen...?


    Gesendet von aus dem Bayerwald.....

  • Wieso Probleme bei Gasprüfung beim TÜV? Entweder die Anlage ist dicht oder undicht. Das wird ganz einfach abgedrückt. Eentweder die Schläuche und der Regler ist zu alt oder nicht. Entweder die Schläuche sind brüchig und rissig oder nicht. Das sind ganz einfache und nicht dehnbare Vorgaben! Wenn bei einem TÜV mit Gasprüfungszulassung man Probleme bekommt, dann muss man ohne Nachbesserung auch beim Womohändler Probleme bekommen! Wenn nicht, dann würde ich eher das Vertrauen in den Womohändler verlieren als mein Leben zu riskieren für einen Gefälligkeitsstempel!

    Ich wollte letztes bei meinem California die Gasprüfung bei der DEKRA machen lassen. TÜV ist dort immer problemlos. Als er dann den Regler mit einer Wasserpumpenzange löste, gab ich ihm einen 17er von mir. Fand er nicht so gut. Beim abdrücken dann, Anlage undicht. Bin dann direkt zu meinem Womohändler gefahren. Dort auch nach 10 Minuten kein druckverlust! Werde die Gasprüfung wohl doch wieder dort machen lassen.

  • Hallo,

    war gestern zur Gasprüfung und der junge Kollege machte alles sehr gewissenhaft und erklärte mir alles was er tut. Am Ende waren 35 € fällig. Das es günstiger geht mag sein aber hier auf dem platten Land sind Prüfer nicht so häufig. Außerdem liefert das Unternehmen mir auf Anruf die Gaspullen auf den Hof.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,
    ich war mit meinem Womo am Montag beim TÜV zur Abnahme und Gasprüfung. Beides Problem los, wie immer beim TÜV. Fahrzeug ist 12 Jahre alt, noch nie ein Problem vorhanden, nur habe ich diesmal vor der Gasprüfung zu Hause die Gasflaschenregler erneuert samt den Beiden Schläuchen. Die Regler und Schläuche haben jetzt das Datum 2016 und ich habe damit wieder 10 Jahre ruhe.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren seit 01,04,2016

  • Wir haben unser Womo im Juni letzten Jahres privat erworben. Nach der
    Winterpause nun festgestellt, dass die Gasprüfung schon 2014 wieder
    hätte gemacht werden müssen. Keine Ahnung wie das Fahrzeug 2014 durch den TÜV gekommen ist ?
    Ist dafür keine gültige Gasprüfung notwendig ?

    Nun gut. Vor 2 Wochen hab ich dann auch Gasprüfung machen lassen.

    Hatte vorher zuhause den Druckregler und den Schlauch schon getauscht.
    Gasprüfung lt. Rechnung 32,50€ + 2€ für den Aufkleber -> 34,50€ komplett.
    Wenn nen neues Gasprüfbuch hätte ausgestellt werden müssen, wären dafür noch einmal 5€ fällig gewesen.

    Gemacht wurde die Gasprüfung bei einem großen Händler für Freizeit und Camping (der auch Womos repariert) in Dortmund.

    Grüße
    Dirk

  • Ich habe letzte Woche beim TÜV-Nord die Gas Prüfung machen lassen.

    War sehr ausgiebig, es wurde nichts ausgelassen ca. 45 Minuten ...

    Danach wurde ein Gutachten auf TÜV-Papier erstellt und eben der Aufkleber.
    Das gelbe Buch war nur Grundlage für die Geräte-Daten, dort wurde aber nichts eingetragen.

    alles zusammen ca. 40 Euro

  • Ich hatte gestern meine Prüfung. Eine halbe Stunde Arbeit für den Prüfer, zuzüglich Smalltalk bei einem Käffchen und am Ende hat es 41,- Euronen gekostet. Dafür gab's den Kaffee, die Plakette, eine Eintragung ins gelbe Büchlein und beste Wünsche für die kommende Saison.

    Sonnige Grüße aus "Südschweden".
    Salo

  • Ich lasse schon seit Jahren einen mobilen Camperservice kommen. Der hat alle möglichen Ersatzteile in seinem Werkstattwagen sortiert. Bei der letzten Prüfung war einen Dichtung am Gasherd defekt, zum Glück hatte er das passende Ersatzteil dabei.
    Kosten der Prüfung inkl. Dichtung, Anfahrt etc. 35€. Für mich ein faires Angebot.

  • Moin,

    solltest vielleicht einen Tripp nach Fehmarn einlegen, dort ein wenig bummeln gehen und in Burgstaaken die Gasprüfung machen lassen (http://www.berndjohannsen.de/index.html). Kostet weniger, als bei Onkel TÜV, wird super gemacht und die Gasflaschen sind auch billiger, als im normalen Handel (derzeit für 11 kg. = 15,50 Euronen). Den Preis für die Gasprüfung bitte selber erfragen.

    Und: Nichts geht über Sicherheit, bei Johannsen ist man am richtigen Mann!

    Gruß

    Winny

  • Moin,

    solltest vielleicht einen Tripp nach Fehmarn einlegen, dort ein wenig bummeln gehen und in Burgstaaken die Gasprüfung machen lassen (http://www.berndjohannsen.de/index.html). Kostet weniger, als bei Onkel TÜV, wird super gemacht und die Gasflaschen sind auch billiger, als im normalen Handel (derzeit für 11 kg. = 15,50 Euronen). Den Preis für die Gasprüfung bitte selber erfragen.

    Und: Nichts geht über Sicherheit, bei Johannsen ist man am richtigen Mann!

    Gruß

    Winny

    Tolle Werbung...

    und wer zahlt mir die 100 eur Treibstoffkosten? nenene...

    im übrigen war ich vor Ostern auf Fehmarn... meine Familie und Ich waren schwer enttäuscht.

    Wo wir auch hin kamen... geschlossen und rausschmiss. gut, wenn die unser Geld nicht wollen... die Insel sieht uns nie wieder, soviel ist mal klar.

    Das sagt jeder, der enttäuschte Kinderaugen kennt.

    Gruß Ingo


    Ach im Übrigen, bezahl ich für meine Gasfüllungen im Schnitt 10,- eur oder weniger DEUTSCHLANDWEIT... und nich nur uff der blöden Insel.

  • Ach im Übrigen, bezahl ich für meine Gasfüllungen im Schnitt 10,- eur oder weniger DEUTSCHLANDWEIT... und nich nur uff der blöden Insel.

    Hi...

    Hast Du nähere Infos für mich dazu ?
    Evt auch per PN, wenn DU die Quelle nicht öffentlich machen möchtest.

    Hab meine Flaschen bisher immer bei uns bei Hornbach getauscht. War bisher der günstigste, den ich gefunden habe.
    Kosten dort: 11kg - 13,10€

    Grüße
    Dirk