Batterie Kontrollleuchte leuchtet - Ursache?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Community,
    ich habe das Problem, dass meine Batterie Kontrollleuchte leuchtet. Ich habe ein Fiat Ducato Bj 2008, 120.000km von der Post gekauft. Bei der Überführung vom Standort zu meinem Wohnort (rund 500km) alles gut. Jetzt habe ich ca. 1,5 Jahre für meinen Ausbau gebraucht. Auf dem Weg zur Inspektion leuchteten so ca. Alle Kontrollleuchten, was wohl der leeren Batterie geschuldet war. Jetzt leuchtet nur noch die Batterie Kontrollleuchte. Die Inspektionsfirma sagt die Lima bringt nur noch ca. 12v und ist somit defekt und sollte ausgetauscht werden. Meiner Meinung nach geht die Lima aber nicht einfach so kaputt und bin daher erstmal auf der Fehlersuche in meinem Ausbau. Ich habe eine Zweitbatterie parallel geschaltet und per Trennrelais mit der Starter Batterie verbunden. D+ wird über einen Simulator erzeugt. Kennt jemand diesen Fehler oder ähnliches und hat Tipps? Oder ist es wirklich die Lima?

    Mein Tacho funktioniert auch nicht, kann dies mit der (schwachen) Batterie zusammenhängen?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
    Grüße
    Blaecki

  • Bei einem 8 jährigen Fahrzeug kann durchaus die Lima durch Verschleiß der Kohlen ihren Dienst einstellen. Bein Austausch der Lima würde ich auf eine leistungsstarke Lima achten, gerade bei Womos ist das nicht schlecht.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Community,
    ich habe das Problem, dass meine Batterie Kontrollleuchte leuchtet. Ich habe ein Fiat Ducato Bj 2008, 120.000km von der Post gekauft. Bei der Überführung vom Standort zu meinem Wohnort (rund 500km) alles gut. Jetzt habe ich ca. 1,5 Jahre für meinen Ausbau gebraucht. Auf dem Weg zur Inspektion leuchteten so ca. Alle Kontrollleuchten, was wohl der leeren Batterie geschuldet war. Jetzt leuchtet nur noch die Batterie Kontrollleuchte. Die Inspektionsfirma sagt die Lima bringt nur noch ca. 12v und ist somit defekt und sollte ausgetauscht werden. Meiner Meinung nach geht die Lima aber nicht einfach so kaputt und bin daher erstmal auf der Fehlersuche in meinem Ausbau. Ich habe eine Zweitbatterie parallel geschaltet und per Trennrelais mit der Starter Batterie verbunden. D+ wird über einen Simulator erzeugt. Kennt jemand diesen Fehler oder ähnliches und hat Tipps? Oder ist es wirklich die Lima?

    Mein Tacho funktioniert auch nicht, kann dies mit der (schwachen) Batterie zusammenhängen?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
    Grüße
    Blaecki


    Moin, was ergaben denn die Messungen, die Du doch bestimmt als erstes gemacht hast?

    Dann kann man weiter sehen.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo Blaecki,

    um Vanni etwas zu ergänzen, sollten wir folgende Spannungswerte kennen,
    und dazu würde ich die Aufbaubatterie erst einmal abtrennen:

    - Leerlaufspannungen (1 Stunde in Ruhe) von Starter- und Aufbaubatterie,
    - Ladespannung bei laufendem Motor (1500 U/min) an der Starterbatterie.

    Wenn die Startbatterie im Leerlauf einigermaßen geladen ist (> 12V),
    sollte die Ladespannung über 14V liegen.
    Wenn nicht, Lichtmaschine fragwürdig.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Oder durch die lange Standzeit die Leitungen der Lima oxidiert , wenn da dein Servicemann z.B. bei der Batterie meßt und nicht direkt bei der LIMA , kann es schon sein das es einen schlechten Kontakt gibt , wenn möglich diese Stellen genau kontrollieren u.U. putzen und wieder anklemmen , das die Lima einfach so defekt wir kann ich mir nicht vorstellen , aber nur so eine Idee von mir , wo ich nachsehen würde .

    klaus


    PS : vor den Arbeiten an der LIMA nicht vergessen die Batterie abzuklemmen .also Kurzschluß vermeiden ,