Erklärungen zur Truma Combi 6 mit Bedienteil

  • Hallo WoMo-Freunde
    Vielleicht kennt sich hier jemand genauer mit der Truma Combi 6 oder besser mit den Leutsignalen des Bedienteils aus. Ich begreife die Sache, auch nach intensivem Studium der Anleitung, leider nicht.
    Hier mal die Fakten: Ich schalte die Heizung ein, dann leuchtet die grüne Lampe unter der eingestellten Zahl. Das ist eigentlich ein Zeichen für "alles OK". Etwas später leuchtet gegenüber noch eine gelbe Leuchtdiode, die dann etwas später zu blinken beginnt. Aber nicht bei jedem Start gleich. Manchmal 8mal, 5mal, stellenweise dauernd ohne Unterbrechung und bisweilen auch gar nicht. Aber nie rot, wie eine Störung signalisiert würde. Das bestätigt auch die Funktion. Die ist zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise eingeschränkt. Warmwasser und Heizung gehen problemlos. Vielleicht etwas grob zu regeln (mal zu heiß dann wieder zu wenig Leistung), aber diese Tatsache signalisiert doch keine Leuchtdiode, oder? ;)
    Und jetzt meine Frage: Ist das alles so korrekt? Ist das immer so? Was will mir die Heizung damit sagen oder welchen Defekt könnte sie haben.
    Bitte versteht mich nicht falsch, so lange sie geht, möchte ich nicht rumschrauben. Aber evtl. ist es nur eine Kleinigkeit, das würde ich dann vor der nächsten Fahrt gerne behoben haben.
    Wir waren jetzt zum ersten Mal mit der Heizung und dem sie umgebenden WoMo auf Tour (Bj 2014) und haben natürlich noch keinerlei Erfahrung mit so einem komplexen Teil.
    Vielen Dank für Eure Infos, Hinweise und Empfehlungen.
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph, da ist nichts defekt, wenn die gelbe LED blinkt oder leuchtet, dies signalisiert nur, dass der Brenner jetzt läuft und aufheizt. Erst die rot leuchtende LED zeigt eine Störung an, z.B. dass das Gas alle ist. Die grüne zeigt an, dass die Elektronik eingeschaltet ist.
    Dass das WW unterschiedlich sein kann, wenn Du auf die kleine Heizstufe geschaltet hast, hat mit der eingestellten Raumtemperatur zu tun. Wenns warm ist, dann heizt der Brenner eben weniger und das WW wird auch weniger warm. Bei der 60 Grad Stellung hast Du auch echt heißes Wasser.

    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo Reinhard
    Vielen Dank für die Ausführungen. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, aber von einem erfahrenen "Profi" das noch einmal erklärt zu bekommen ist doch immer etwas anderes als eine schnöde Anleitung mit viel "wenn...dann..." und "suchen Sie einen Servicepartner auf".
    Dir noch weitehin gute Reisen
    Gruß
    Ralph

  • Hallo,
    die grüne zeigt nur an, dass die Heizung eingeschaltet ist. Die gelbe zeigt an, dass der Boiler aufheizt. Die Gelbe blinkt, wenn die Heizung ausgeschaltet wird, wenn sie noch am heizen war und der Brenner in die nachlaufphase geht. Kann sogar bis zu 5 Minuten sein.
    Wie oben schon geschrieben: nur bei Rot sollte man sich Gedanken machen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,
    das steht aber so, wie die Vorredner schon schrieben, alles in der Anleitung drin, wie ich finde, auch verständlich.

    Grüße,
    Vanni

  • Die Gelbe blinkt, wenn die Heizung ausgeschaltet wird, wenn sie noch am heizen war und der Brenner in die nachlaufphase geht. Kann sogar bis zu 5 Minuten sein.


    Das wundert mich jetzt schon: Sollte es nicht die grüne LED sein, die in der Nachlaufphase blinkt? So steht es jedenfalls bei mir in der Anleitung, und so ist das, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, bei meiner Heizung auch.

    Die einzige Situation, in der die gelbe LED blinken sollte, und zwar im Wechsel mit der roten, ist die Unterspannungswarnung während des Wasser-Aufheizbetriebes.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Das wundert mich jetzt schon: Sollte es nicht die grüne LED sein, die in der Nachlaufphase blinkt? So steht es jedenfalls bei mir in der Anleitung, und so ist das, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, bei meiner Heizung auch.

    Die einzige Situation, in der die gelbe LED blinken sollte, und zwar im Wechsel mit der roten, ist die Unterspannungswarnung während des Wasser-Aufheizbetriebes.

    MfG
    Gerhard


    Hallo Gerhard,
    genau so ist das, habe gerade auch noch mal geschaut.


    a = Drehknopf für Raumtemperatur (1 – 5)
    b = grüne LED leuchtet „Betrieb“
    grüne LED blinkt „Nachlauf“ zur Temperaturreduzierung des Gerätes ist aktiv
    c = Sommerbetrieb
    ( Wassertemperatur 40 °C oder 60 °C)
    d = Winterbetrieb
    (Heizen ohne kontrollierte Wassertemperatur oder mit entleerter Wasseranlage)
    e = Winterbetrieb (Heizen mit kontrollierter Wassertemperatur)
    f = Drehschalter „Aus“
    g = gelbe LED leuchtet „Boiler Aufheizphase“
    gelbe LED blinkt „Störung“
    h = rote LED leuchtet, rote LED blinkt „Störung“


    Grüße,
    Vanni

  • Ich schalte die Heizung ein, dann leuchtet die grüne Lampe unter der eingestellten Zahl. Das ist eigentlich ein Zeichen für "alles OK". Etwas später leuchtet gegenüber noch eine gelbe Leuchtdiode, die dann etwas später zu blinken beginnt. Aber nicht bei jedem Start gleich. Manchmal 8mal, 5mal, stellenweise dauernd ohne Unterbrechung und bisweilen auch gar nicht.


    Hallo Ralph,

    die Blink-Codes der Heizung sind in der Bedienungsanleitung für den Heizungsregler, in diesem Fall dem "Truma CP Classic" (nicht für die Heizung an sich, wo ich zuerst gesucht hatte 8| ), erläutert. Schau da doch mal rein, oder hast Du diese bei dem Fahrzeug nicht mit bekommen?

    Bei uns ist auch die Truma 6 Combi verbaut. Beim "normalen" Start geht zuerst die grüne LED an, dann die gelbe. Die grüne bleibt an solange die Heizung eingeschaltet ist und normal läuft. Die gelbe geht kurz danach zusätzlich an, dies signalisiert, dass der Bolier das Warmwasser aufheizt. Die gelbe LED sollte dann allerdings dauerhaft leuchten und geht erst aus, wenn das Wasser erwärmt ist. Sobald eine rote LED angeht oder eine gelbe LED blinkt, signalisiert das irgendeine Art von Störung!

    So, war kurz im WoMo und hab die Anleitung rausgeholt. Dort steht drin:
    - blinkt die gelbe LED 5x: Raumtemperaturfühler oder -kabel defekt
    - blinkt die gelbe LED 8x: Heizelement für FrostControl hat einen Kurzschluss

    Prüf nochmal die Blinkfrequenz genau, beide oben genannten Fehlercodes deuten auf einen Defekt hin.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo ihr vielen freundlichen Helfer
    Nachdem ich jetzt so weit bin und die blinkenden bzw. leuchtenden LEDs ignoriere, hat sich jetzt doch ein offensichtlicher Fehler im System eingeschlichen: Auf beiden Heizstellungen läuft alles (mit Warmwasser) wunderbar. Nur hier in Italy brauche ich derzeit keine Heizung aber warmes Wasser. Auf diesen beiden Schalterstellungen habe ich jetzt wieder diese Lichteffekte nur das Wasser bleibt wirklich kalt. Gibt es da eine einfache Abhilfe oder muss ich jetzt bis zum Trumaservice auf Stufe 1 heizen um warmes Wasser zu bekommen?
    Danke für Eure Hilfe.
    Grüsse aus Lucca
    Ralph

  • Wenn Du so Warmwasser hast, würde ich das so machen und bei Einstellung auf 1 dürfte die Heizung nur als Heizung anspringen wenn Du unter 8 Grad hast.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Gerd,

    aber nur, wenn das Ding auch funtioniert und das ist oftmals nicht der Fall. (kann man auch hier im Forum nachlesen) Nachrüstung zudem viel zu teuer.

    Hilft dem TE aber auch jetzt nicht so richtig weiter. :D


    :wink T337

  • Hallo zusammen,
    bei dieser Heizung habe ich bisher immer nur Probleme gehabt. Einbau vom Werk 2015 mit Crashsensor ohne Filter,
    zur Zeit blinkt die Heizung nach ca. 10 Stunden Betrieb 3x rot, laut Handbuch Truma Service rufen.
    Heizung ausmachen, wieder anmachen, Heizung läuft und rotes Blinksignal geht erstmal aus. Truma Service rufen.habe ich gemacht, telefonische Auskunft Platine muß ausgewechselt werden. Morgen kommt der Sercice Mann von
    Truma. Gelbe Lampen blinken sehr oft ohne das die Fehleranleitung helfen kann.
    Nebenbei ist in allen meinen Anleitungen ist kein Hinweis darauf zu finden, das Gasfilter dringend erforderlich sind, da bei
    der Entwicklung des Regler-Crashsensor anscheinend von Truma ein Spezialgas verwandt wurde, was es so im Handel nicht gibt.

    Nach 4 Monaten Betrieb und 4 Monate Ruhezeit meine Heizung ist nicht sehr betriebssicher und Truma lässt die Erwerber dieser Heizung
    im Regen stehen mit Informationen die zum sichereren Betrieb der Heizung notwendig sind.
    Denn in den Einbauanleitungen und in der Betriebsanleitung sollten die notwendigen Hinweise zum sicheren dauerhaften Betrieb stehen.

    Ich bin gespannt was die Fehlerauslesung der Heizung morgen ergibt. Ich hoffe ich Erfahre das!!


    Mfg
    Vilm

  • Lieber Vilm,

    deine Meinung bzw. deine Ablehnung gegenüber Truma ist uns Forumsmitglieder hinlänglich durch deine Beiträge bekannt. Da, wie du ja selber aussagst, ist Truma nun mal der Marktführer, mußt wohl oder übel mit eventuell auftretenden Problemen bezüglich der Gasvorsorgung leben müssen. In immer werdenden Veröffentlichung wird auf das Thema Gasverunreinigung hingewiesen.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Freunde, nachdem es hier wohl eher um "Truma oder nicht" geht, werde ich wohl den Rat von UlrichS befolgen und weiter auf Stufe 1 mein warmes Wasser machen. Ich hatte jetzt nicht direkt vor, die Therme zu wechseln :)
    Schönen Dank Euch umd weiterhin gute Fahrt oder schöne Vorfreude
    Gruß Ralph

  • Hallo,
    heute war der Truma Service vor Ort:
    Ergebnis: Fehlerauslesung nicht möglich, Platine bekommt keine Verbindung zum PC
    Platine wurde ausgetauscht und bei Truma ins Sytem eingegeben , alte Platine war nicht im System.
    Nach 2 Stunden Probelauf neue Platine an den PC ansgeschlossen, keine Fehlermeldung im System.

    Jetzt hoffen wir alle, dass dies der Fehler war.
    Mfg
    Vilm