Dometic RMD 8555 im Gasbetrieb sehr laut

  • Hallo,

    Mein Kühlschrank hört sich im Gasbetrieb an wie ein Brausebrenner.
    Ist das normal ?
    Kühlleistung ist OK.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    habe gerade folgende Info in einem anderen Forum gefunden:

    ======================================================================================================
    Dometic GmbH
    Hallo zusammen,

    wir haben Ihre Beiträge verfolgt und möchten Ihnen an dieser Stelle gerne weiterhelfen.

    Wie bereits beschrieben, gibt es die Möglichkeit den Brenner durch ein neueres Modell zu ersetzen.
    Dazu möchten wir Sie bitten, sich mit einem autorisierten Servicepartner von Dometic in Verbindung zu setzen.
    Dieser kann anhand der Seriennummer und der Produktnummer feststellen, welcher Brenner in Ihrem Kühlschrank verbaut ist und diesen ggf. ersetzen.

    Unter folgendem Link können Sie einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden und sich mit ihm in Verbindung setzen.
    -->https://www.wohnmobilforum.de/rlink.php?url=…artner-network/

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten!
    Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    ======================================================


    Wieder was für die ToDo Liste


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    nachdem mich der Brenner die letzten Wochen wieder genervt hat habe ich ihn gestern ausgetauscht.
    Der neue (CBS2 DN16) hat mehr Schlitze und eine andere Düse.
    Ist zwar leiser aber immer noch weit von geräuschlos entfernt.

    Mal sehen ob das Geräusch noch stört, wenn ja werde ich mal schauen ob die Duocontrol evtl. zu hohen Druck hergibt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich hatte bei meinem DOMESTIC das gleiche Problem. Allerdings war es nicht der Brennen sondern die Lüfter die zusätzlcih verbaut waren. es waren 80mm Lüfter. Ich hab sie gegen 120mm Lüfter aus dem Compuergehäuse ausgetauscht und plötzlich war Ruhe.

  • Hallo Bernd,
    ich hatte das gleiche Geräuschproblem, allerdings Anlass für den Austausch war ein defektes Aggregat welches gegen ein neues zusammen mit dem neuen Brenner DN16 ausgetauscht wurde. Meine Erfahrung ist, dass der Kühlschrank mit dem neuen Brenner zwar leiser ist, aber im Gasbetrieb schlechter kühlt. In dem Beipackzettel zum Brenner DN16 ist erwähnt, dass man die Spirale im Abgaskamin entfernen soll. Ich hab es bisher noch nicht gemacht, weil da sehr schlecht dran zu kommen ist, ohne den Kühlschrank auszubauen.
    Möglicherweise heizt der neue Brenner stärker als der vorherige, was sich bei sommerlichen Temperaturen negativ auf die Kühlleistung auswirkt, allerdings die Elektronik nicht als Fehler erkennt und weiter den Heizbefehl gibt um die Solltemperatur im Kühlschrank zu erreichen.
    Falls du die Kühlleistung mit und ohne Spirale vergleichen kannst, würde ich mich über die Mitteilung deiner Erfahrung freuen und entsprechend handeln.
    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,

    Spirale war bei meinem nicht drin, habe mal ´ne USB Kamera im Rohr hochgeschoben 8o

    Kühlleistung ist bei meinem auf allen Energiearten nicht zufriedenstellend, hatte schon den Kühlkörper im Eisfach los aber mit ´ner 35g Tube Wärmeleitpaste kommt man da nicht weit.
    Habe mir jetzt mal ´nen 3Kg Eimer bestellt, zwar nur auf Aluminiumbasis aber dafür kann ich da mal richtig was reinschmieren.

    Aktive Lüfter habe ich auch noch im Hinterkopf.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Die Kühlleistung mit 230V oder 12V ist nach dem Austausch des Aggregats/Brenner auch weniger geworden. Die Wärmeleitpaste würde ich deswegen auch gerne erneuern/verbessern. Wie heißt die Wärmeleitpaste und wo kann man es bestellen? Mich interessiert auch welche Menge gebraucht wird und dein Ergebnis nach dem Auftragen der neuen Paste.
    Die Paste muss ja neben einer guten Wärmeleitfähigkeit auch eine ausreichende Festigkeit und Klebekraft mitbringen, damit das Zeug bei unterschiedlichen Temperaturen und den Erschütterungen/Bewegungen des Fahrzeugs auch an Ort und Stelle verbleibt.

  • Hallo Andreas,

    das Zeug kommt nächste Woche, hoffe das es auch verwendbar ist. Die Beschreibung war außerst dürftig, der Preis dafür sehr gut.
    Werde das Zeitnah in Angriff nehmen und dann wieder berichten.
    Drück mir die Daumen das es taugt, wird sicher genug für deinen Kühlschrank übrig bleiben.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    kleines update.
    Bestellte Wärmeleitpaste werde ich nicht verwenden, Datenblatt ist wenig aussagekräftig, das Zeug stinkt und möchte ich daher nicht in meinem Kühli haben.
    Zwischenzeitlich habe ich mal 2 aktive Lüfter hinter das obere Lüftungsgitter gebaut, bin davon aber noch nicht überzeugt, kommt vielleicht wenn es wieder wärmer wird.
    Als nächstes werde ich mal Wärmeleitpads testen.
    Außerdem ist mir aufgefallen das es zwischen dem Rahmen wo die Dichtung aufliegt und dem Gehäuse durchzieht, besonders am Tiefkühlfach.
    Da bildet sich schon nach wenigen Tagen Eis auf dem Kühlkörper.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono