Steckdose Landstrom

  • Guten Tag liebe Womo Freunde Mal eine Frage es kommt oft vor das der Stecker vom Landstrom vergessen wird Gibt es eine Möglichkeit eine anzeige im Fahrzeug zu installieren hatt Vielleicht schon jemand sowas gemacht?Freundliche Grüsse Turi47

  • Vergessen hab ich den noch nie.

    Eine Anzeige ist aber Serienmäßig verbaut am Bedienpanel.

    Ob er sich dann starten läßt hab ich noch nie probiert.

    Ich vergesse regelmäßig die Trittstufe reinzuholen. Gut, dass das jetzt beim Starten automatisch geht.

    Gruß Ingo

  • Guten Tag liebe Womo Freunde Mal eine Frage es kommt oft vor das der Stecker vom Landstrom vergessen wird Gibt es eine Möglichkeit eine anzeige im Fahrzeug zu installieren hatt Vielleicht schon jemand sowas gemacht?Freundliche Grüsse Turi47


    Klar, ein Stück Pappe mit Steckerzeichnung etc. vorm Tacho, wenn das dann auch vergessen wird ?(

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich habe schon mal gesehen, wie ein WoMo-Fahrer die Hubstützen vergessen hat.
    LG
    Tom

  • Du sollst mich nicht beobachten... ;(
    Ja, ich hab ja schon einiges vergessen, aber den Strom "abzuklemmen" noch nicht!
    Für alles Andere hab ich eine kleine Karteikarte die ich wie oben beschrieben in den Tacho lege.
    Da steht:

    Tritt und Fußmatte
    nicht vergessen!


    drauf.
    Und die Stützen sind ab... :D

  • Hallo,
    ich vergesse auch mal etwas. Schubladen oder Schranktüren verriegeln, 2 Akkus von den E-Bikes oben auf dem Schrank, lernten in der ersten scharfen Kurve das Fliegen...
    Ich habe schon überlegt, mir so ein Paneel wie im Flieger ans Armaturenbrett zu bauen. Erst wenn alle Schalter auf O.K. stehen, lässt sich der Motor starten. Habe das aber wegen einer zusätzlich möglichen Fehlerquelle wieder verworfen. So frage ich wie immer meine Frau. Aber die Gute vergisst auch so manches. Das ist das Leben.
    LG
    Tom

  • Ich habe mir angewöhnt unmittelbar vor dem Abfahren einmal ums WoMo rumzugehen und alles nochmal zu kontrollieren.

  • Hallo, ich habe einmal das Kabel vergessen und meine CEE-Dose geschrotet. Nachher wurde eine Checkliste angelegt und vor dem Start wird das abgearbeitet. Nun klappt es ohne Fehler. :D :thumbup:

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Mein VW California machte beim Zündung einschalten Krach, wenn noch Landstrom angeschlossen war.

  • Die einfachste Möglichkeit einer Anzeige im Fahrzeug dürfte ein sog. Nachtlicht in einer gut sichtbaren 230V-Steckdose sein.
    Etwas aufwändiger wäre ein "Lämpchen" im Armaturenbrett, das von 230V über einen kleinen Trafo mit Spannung versorgt wird.
    Im Bedienerpanel ist oft eine Anzeige für Landstrom eingebaut. Auch diese kann man ins Armaturenbrett verlegen.

    Ich empfehle einen Gang um das Fahrzeug, wie schon geschrieben wurde. Dann kann man - wie vorgeschrieben - auch gleich die Fahrzeugbeleuchtung kontrollieren :)
    theo

  • Hallo Turi,
    Aber nicht vergessen für offene Dachluken,Stromkabel, Keile, etc.auch noch Anzeiegen einzubauen.
    @ Tom : Stammtischgerede !!!!! Beim Motorstart fahren sie spätestens ein ,meistens schon bei einschalten der Zündung. Immer die Leute die keine haben erzählen die Storys auf jedem Platz.
    Keiner muss Hydraulische Stützen einbauen lassen aber es gibt nichts besseres zum ausgleichen !!!

    Gruß Bernd

  • ...nur mal so ne Idee. Wer ne WinPro verbaut hat, könnte in den Deckel einen Funksensor kleben. Solange der Deckel offen ist (quasi das Kabel dran) wird beim Starten ja eine "offene Klappe / Fenster gemeldet.

    Ist etwas kostspielig aber immer noch günstiger als alles ab zu reißen.

    .. Ist nur so ne Idee ohne es probiert zu haben, sollte aber gehen.

  • Hallo Turi,
    Aber nicht vergessen für offene Dachluken,Stromkabel, Keile, etc.auch noch Anzeiegen einzubauen.
    @ Tom : Stammtischgerede !!!!! Beim Motorstart fahren sie spätestens ein ,meistens schon bei einschalten der Zündung. Immer die Leute die keine haben erzählen die Storys auf jedem Platz.
    Keiner muss Hydraulische Stützen einbauen lassen aber es gibt nichts besseres zum ausgleichen !!!

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,
    Stammtischgerede?
    Wie bitte sollen Hubstützen, die manuell bedient werden, automatisch einfahren?
    LG
    Tom

  • Hallo,
    es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich habe schon mal gesehen, wie ein WoMo-Fahrer die Hubstützen vergessen hat.
    LG
    Tom


    Hallo Hilli,
    wo denn bitte hat er das geschrieben ???

    Grüße,
    Vanni

  • :) Als LKW Fahrer lernt man vor der Abfahrt eine Abfahrt'skontrolle zu machen. So halte ich es immer! Einmal rund ums Auto da kann man gleich noch die Beleuchtung checken.

  • Für uns stellt das kein Problem dar.

    Während unserer beiden WoMo-Urlaube im Leihmobil hat sich herausgebildet, daß ich für die Ver- und Entsorgung, die Anschlüsse etc. zuständig bin. Meine Frau fährt immer die erste Strecke morgens. Ich mache meinen Kontrollrundgang, während sie das Navi "scharf" macht. (die Stromsäule hat sie aber - ohne daß das Kabel noch angeschlossen war - schon mal umrasiert) ;(

    Dieses Ritual hat sich herausgebildet, weil ich während unseres Norwegen-Trips meinen FS, damit er nicht wegkommt, für 4 Wochen bei einer deutschen Behörde deponieren durfte und sowieso nicht gefahren bin. Später ist es dann bei diesem Abfahrtsritual geblieben.

    Insofern sehe ich wenig Gefahr bei uns.

    Das mit der Checkliste ist aber eine gute Idee. Die können wir ins "Ritual" einbinden.

    Gruß und Schönes Wochenende

    Leo

  • Das Problem mit dem 220V Stecker habe ich nur wenn mein WoMo im Carport steht. Dafür lege ich mir aber einen Zettel auf den Tacho.