Im GfK Dach-Frontteil des Globetrotter sind Risse entstanden

  • Hallo, mußte soeben feststellen, es sind Risse aufgetreten im Frontbereich/Dachbereich der GfK-Haut.
    Hat Jemand schon mal so etwas repariert oder muß das ganz GfK-Frontteil ausgewechselt werden. Ich habe noch Garantie auf dem Fahrzeug.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,

    das ist nach meiner Meinung kein GFK, da keine Glasfaser enthalten ist.

    Ich würde auf Austausch drängen und versuchen die alten Teile mitzubekommen um diese mit Gasfaser zu verstärken, die nächsten Risse kommen bestimmt außerhalb der Garantie.

    Bin mal gespannt was dein Händler sagt.

    Mit freundlichem Gruß

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke für die Meinungen. Das wird interessant werden, denn lt. V.-Prospekt - besteht die Aufbaukonstruktion - • Dach & Boden aus widerstandsfähigem GFK
    (Glasfaserverstärkter Kunststoff) für optimalen Schutz und Verrottungssichere Lifetime-Plus. Bin jetzt auf die Reaktion vom Hersteller gespannt- denn dort sind meine Bilder und Mängelanzeige gelandet. Da es ein Teil ist, wie ich es sehe, müßte die gesamte Frontpartie bis zur Dachanbindung gewechselt werden....Ich berichte...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Moin,
    das wird schon GFK sein.

    In der (Klugscheißmodus-an) "Gewährleistungszeit" denke ich auch, wirst Du um einen Austausch nicht umhin kommen.

    Mich würde nur interessieren, wie bei einem so neuen Fahrzeug schon solche Risse entstehen.
    Nicht, dass die neue Maske auch wieder schnell kaputt geht.

    Mein 10 Jahre alter B-774 hat nichts dergleichen.
    Und der besteht vorne und hinten oben definitiv aus GFK.

    Viel Erfolg,
    Vanni

  • Ich gehe mal davon aus, dass innerhalb der Garantiezeit getauscht wird. Ist ja meistens so üblich. Was mir Kopfzerbrechen machen würde, wäre die Zeit nach der Garantie, denn wenn das gleiche Zeug wieder verarbeitet wird, kann man sich die Haltbarkeit vorstellen. Möglicherweise und für Dich hoffentlich zutreffend, hat der Hersteller schon verbesserte Materialien. Ich drück die Daumen!

  • Ich gehe mal davon aus, dass innerhalb der Garantiezeit getauscht wird. Ist ja meistens so üblich. Was mir Kopfzerbrechen machen würde, wäre die Zeit nach der Garantie, .....

    Danke :wink Ich sehe es genau so. Reparatur ist genehmigt, nur kenne ich noch nicht die Art und Weise. Dazu habe ich den Hersteller angeschrieben und warte auf Nachricht. Nur "Flicken" drauf kann ja nicht die Lösung seine oder es erfolgt eine Garantieverlängerung auf dieses Teil auf die Zeit der Dichtheit, ansonsten erwarte ich auch Austausch, auch wenn das sehr teuer werden wird, da es inkl. Scheibe u. ä. ist. Bin gespannt auf die Lösung. Sonst bleibt nur der Gang .... Zum Glück habe ich eine Tochter die "Rechtsverdreher" ist :D

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,
    die Reparatur ist das eine, auch wichtig ist die Ursache. Materialfehler, Verspannung durch falsche Montage, falscher Werkstoff?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Joachim,
    die Reparatur ist das eine, auch wichtig ist die Ursache. Materialfehler, Verspannung durch falsche Montage, falscher Werkstoff? Gruß Rolf

    Hallo Rolf, da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen. Nur leider sehen es die Hersteller scheinbar anders, man wird nur abgewimmelt und bekommt keine Antworten auf die Fragen. Ich denke die wollen immer Prozesse provozieren. Keine Aussagen tätigen u.ä.... Nur bei den Preisen sind sie immer optimal eingestellt. Ich laß mich überraschen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim
    Sehe du fährst einen Dethlefs.
    Hatte mal einen Wohnwagen der selben Marke und hatte risse in der Bugfront in der Garantiezeít
    die habe ich im Werk Isny (ich wollte es im Werk machen lassen) anstandslos neu ersetz bekommen.
    Also ich denke das wird schon werden.
    Gruß von der Mainspitze Kalle

  • ...Hatte mal einen Wohnwagen der selben Marke und hatte risse in der Bugfront in der Garantiezeit die habe ich im Werk Isny (ich wollte es im Werk machen lassen) anstandslos neu ersetz bekommen. Also ich denke das wird schon werden....

    Hallo Kalle, leider drehen und winden die sich wie wild, da eine komplette Auswechselung schon in den 5steligen Bereich geht. (Kein Wunder bei 6stelligem Preis) Wollen nur reparieren, geben aber zu es sind Spannungsrisse. Ich will nur eine Aussage zur weiteren Garantie, wenn das wieder nach Ablauf der "normalen" Garantie auftritt. Also z. Bsp. das läuft mit bis zum Ende der Dichtheitsgarantie...o.ä. Denn da es im Dachbereich (der Frontmaske) ist, ist ja nicht nur die Stabilität sondern auch die Dichtheit in Mitleidenschaft gezogen. Bis jetzt wollen sie nur "Flicken" also die Risse rausschneiden und dann ausbessern... Ich bin gespannt ob es wirklich auf einen R.-Streit herausläuft.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • ich habe gerade ebenfalls eine-einseitige- Konversation mit Dethleffs. In der Tat drehen die sich wie die Aale und verweisen wieder und wieder auf den Händler :) Vor kurzem ist mir der Kragen geplatzt und ich habe denen diese Zeilen zukommen lassen:


    Da sie meine Vorabmail ignoriert haben, hier noch mal für sie zur Kenntnisnahme!

    Nun habe ich ihnen ja versprochen , die 6 defekten Mischbatterien in 3 Jahren nicht mehr zu erwähnen. Auch die Tatsache das die Aufbautür schon wieder der Reparatur bedarf tut hier nichts zur Sache, ebensowenig die -zig anderen erforderlichen Nachbesserungen ! (defekte Abwasserleitungen, defekte Rollos, unzureichende Heizung, Wasser in Rückleuchten, Rost unter den Trittbrettern, knarzende Möbel, defekte Gläserhalter, erneut vergilbte Plastikteile innen und aussen.........nee nee, darüber reden wir hier nicht. Die Mechanik der Alkovenleiter ist auch bald hin, so what ! Piezozündung vom Herd geht nicht mehr. Na und ?Kein Wort auch über die Antenne und den Receiver die ständig Probleme machen. Das die Wasserpumpe unerreichbar montiert ist; Schwamm drüber . Das die Aufbauklimaanlage ab Werk defekt war, nun ja..
    Aber das Dethleffs in EINEM JAHR (!!!) es nicht schafft ein defektes Polsterteil in Ordung zu bringen, darf ich der geneigten Leserschaft doch mitteilen, nein ?

    Den Händler dürfen sie getrost aussen vor lassen, der hat sich nämlich alle (vergebliche) Mühe gegeben. Nützt aber alles nicht, wenn der Lieferant sprich Dethleffs mauert und Dinge aus-"merkelt"!
    Fazit : Der Freund der Familie ??
    Gottlob haben wir die Garantieverlängerung abgeschlossen, sonst wären wir an dem Auto verarmt !
    Nebenbei bemerkt, mit ein wenig Zubehör habe wir weit über 80.000.- € für das Fahrzeug bezahlt. Muss man für diese Summe solch ein Plunder hinnehmen ??[/i]

    Wir bringen die Polster nun selber in eine Polsterei und erwarten zeitnah ihre Nachricht in welcher (namhaften) Höhe sie sich an der Rechnung beteiligen möchten !?

    Eine Antwort habe ich noch nicht !!

  • Hallo Joachim,

    das ist ja eine ärgerliche Sache. Es kommt immer darauf an wie tief die Risse sind. Ob sie also "nur" das Gelcoat betreffen oder ganz durchgehen. Dementsprechend muß auch repariert werden. Sind die Risse "nur" im Gelcoat kann man sie ausfräsen und neu füllen. Gehen sie aber durch die darunterliegenden Laminatfasern is schon aufwändiger. Ich gehe mal von Spannungsrissen aus, es sei denn da ist ein Lehrling über die Dachhaube gelatscht. Die Risse treten ja wohl beidseitig an den gleichen Stellen auf. Wenn hier die ganze Dachhaube "verspannt" eingebaut wurde und bei Fahrzeugverwindungen arbeitet, werden die Risse ggf. nach der Reparatur wiederkommen.

    Ich würde mir da erstmal gutachterlichen Rat einholen. Erst dadurch kannst du den Schadensumfang und die Folgen einschätzten. Auf die Aussage(n) vom Händler und Hersteller kann man da nicht vertrauen. Mit einer Flickschusterei würde ich mich vorher nicht abspeisen lassen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Eine gut gemachte GFK Reparatur hält länger als das Original und soeht man nicht. Daher hätte ich nichts gegen eine Reparatur wenn die anschließende Garantie stimmt.

  • Moin Joachim,

    wurde eigentlich schon was an dem Schaden gemacht?
    Zum Beispiel die Rissenden angebohrt um ein weiterreißen zu vermeiden.
    Ist das eigentlich noch dicht oder wird da noch ein ordentlicher Wasserschaden draus?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • wurde eigentlich schon was an dem Schaden gemacht?
    Zum Beispiel die Rissenden angebohrt um ein weiterreißen zu vermeiden.

    der Teilnehmer hat noch Garantie auf des Fzg, da selbst Hand anzulegen wäre wohl nicht richtig

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin Martin,

    habe ich mitbekommen, trotzdem sollte der Händler oder Eigentümer zur Schadensminderung beitragen (natürlich in Absprache mit dem Hersteller).
    Würde mir von dem Schaden die Saison nicht versauen lassen, die Reparatur wird sich sicherlich lange hinziehen.
    Weißes Panzerband (oder besser schwarzes wegen der Werbung)drüber, und die Reparatur in die Wintermonate legen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ....Würde mir von dem Schaden die Saison nicht versauen lassen, die Reparatur wird sich sicherlich lange hinziehen. Weißes Panzerband (oder besser schwarzes wegen der Werbung)drüber, und die Reparatur in die Wintermonate legen. Freundlich grüßt Bernd

    Hallo Bernd,
    genau so habe ich es gemacht. Schön graues Panzerband darüber und die geplanten Reisen werden durchgeführt. Bohren o.ä. werde ich nicht machen. Bei der Einstellung von D. heißt es dann vielleicht, Selbstverschulden o.ä. ;( Es sind lange, bis 14 cm (Teilweise) Risse und gehen, so denke ich durch. Es ist ja ein sehr großes Teil (gesamte Frontmaske mit Scheibe) und liegt ca. 15-20 cm zur Anschlußkante des Daches. Einfach immer Alles wegschieben zum Händler klappt nicht, denn der darf nur machen was D genehmigt.
    Schauen wir mal.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wenn Du schon Panzerband drauf hast würde ich spaßenshalber jetzt mal den Wagenheber ansetzen, so wie beim Radwechsel, wenn er oben ist mal das Panzerband ansehen ob es jetzt verspannt. nur um zu sehen ob Fahrzeugverwindungen irgendeinen Einfluss auf das GFK Teil haben.

    Nur so ein Gedanke.......

    Toronto