Ab-/Wasserleitungen: Wie komme ich da dran?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo :wink ,
    ich bin zwar nicht ganz neu hier im Forum, habe aber meistens nur gelesen. Wohne in Oldenburg(Oldb).
    Seit August 2015 habe ich einen N&B Flair 6000i Bj 97. Weitere Daten stehen im Profil.

    Zu meiner Frage:
    Durch (ich sage mal Dummheit oder Vergesslichkeit) habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst, das restliche
    Wasser aus meinem Wassertank abzulassen, weil eigentlich noch eine Fahrt geplant war.
    Während ich übers Wochenende mit dem Auto weg war, ist der Rest, der in den Leitungen und dem Tank war,
    eingefroren. Zum Ablassen war es ja nun zu spät. Nachdem es getaut hat, habe ich den Rest abgelassen und gehofft,
    dass nichts weiter passiert ist. Dem ist aber nicht so.
    Letzte Woche waren wir wieder unterwegs und beim Auffüllen des Wassertanks bemerkte ich 2 Pfützen unter dem Wagen und über Nacht war der Tank wieder leer, hab allerdings nur ca. 30 l eingefüllt für die Toilettenspülung und nen Kaffee für unterwegs.
    Wie komme ich an die Schläuche (Rohre) der Wasserleitungen ran? Der NB hat ja nen Doppelboden.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, wie ich da ran komme.
    Und bitte nicht über meine Dummheit herziehen. Ich ärgere mich schon genug.

    Gruß aus Oldenburg

    Mike

    PS. Das Bild im Avatar ist mein Vorgängerfahrzeug!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. März 2016 um 12:06)

  • Hallo Mike,
    wo genau kamen denn die Pfützen her ???

    Sind da evtl. Ventile auf ???

    Check das mal, dann kann man weitersehen.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo Vanni,
    danke für die Antwort.
    Die 3 Ventile habe ich wieder zugemacht.
    Das Wasser lief als kleiner Rinnsal am rechten Vorderrad raus,
    sowie auf der linken Seite aus der Bodenöffung vom Gaskasten.
    Das ist wie ein Briefkastenschlitz. Der Gaskasten ist trocken.
    Die Druckpumpe pumpt und hört nach ner gewissen Zeit auf.
    Wenn ich dann im Badezimmer den Wasserkran öffne, kommt
    warmes Wasser mit Luft. Beim kalten zischt es nur und es kommt ganz wenig Wasser.
    Also zieht er irgendwo Luft, bzw ist irgendwo was undicht.
    Aber bei Wasser weiss man ja nie, wo. ;(

    Gruß Mike

  • Moment, jetzt mal Klartext:

    - Wann hast Du die Ventile zugemacht? Nachdem es lief, oder davor ???
    - Du sagst: Die Pumpe läuft, und stopt irgendwann. Also hast Du wohl eine Druckpumpe.
    - Das, wenn Du den Hahn aufmachst, erst mal Luft kommt ist normal. Die Leitungen und der Boiler sind jetzt lehr gelaufen,
    also muss die Luft, die nachströmt erst mal raus aus dem ganzen System. Das kann durchaus etwas dauern.

    Bitte Frage-1 beantworten, dann weitere Infos.

    Grüße,
    Vanni

  • Hast Du auch die Frostschutzsicherung der Heizung geprüft, die löst bei ca 5°C aus um den Boiler zu schützen.
    Da der Auslass sehr tief liegt kann es auch den Wassertank leer ziehen.

  • Moin
    So auf den ersten Eindruck.Suche mal deine Wasserpumpe ,dort ist ein Filter vorgeschaltet.Dieses http://www.ebay.de/itm/REIHENFILT…BYAAMXQhpdRsKKZ auch andere Bauformen sind möglich.
    Die werden nicht entleert ,dadurch drückt sich die Dichtung bei Eisbildung schon mal aus ihrem Sitz.Die vier Schrauben lösen ,den Gummi wieder zurecht drücken und zuschrauben.Typisch ist für diesen Fall,ist die Luft in der Anlage.
    Dann auch mal in den Tank schauen,dort ist auch ein Ablassventil(denke mal auch in dem Fahrzeug).Dieses kann auch durch gefrohrenes Restwasser aus seinem Sitz gedrückt werden.
    Bis neulich,roma :wink
    Habe es dreimal versucht,aber er verlinkt nicht :wein
    viertemal ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (30. März 2016 um 22:11)

  • Danke erstmal für die Antworten. Kann leider nur tagsüber antworten,
    da ich zur Zeit zu Hause keinen PC habe.

    @vanni

    Die Ventile habe ich geschlossen, nachdem ich das restliche Wasser abgelassen habe.
    Dass ich eine Druckpumpe habe, schrieb ich bereits. Auch dass erst Luft kommt,
    verstehe ich schon. Nur weiss ich deshalb immer noch nicht, wo das Wasser
    abfließt, so dass der Tank am nächsten Tag leer war.

    @ Flumi

    Ich habe leider keine Unterlagen darüber, wo der Boiler sitzt. Unter meiner Sitzbank
    ist ein viereckiger Kasten, der eher nach Heizung (ALDE) aussieht. In dessen Nähe
    sind auch die Ablassventile. Der Trumaboiler in meinem alten Hymer sah anders aus.

    @ Roma

    Den Filter werde ich mir am Sonntag mal anschauen, da ich Samstag erstmal wieder auf
    Tour gehe (mit Wasserkanister :) ) In den Tank kann ich nicht schauen, da er unter dem
    Waschtisch eingebaut, schwarz ist und außerdem der Tankverschluss mit Silikon verschlossen ist.


    Was auch komisch ist, ist dass die Pumpe ja auch aufhört zu laufen.
    Also muß genug Druck da sein, weil sie wieder anfängt, sobald ich den Kran öffne.
    Trotzdem plätschert das Wasser unter dem Fahrzeug.


    Gruß Mike


  • Hi Mike,
    wenn Du aber die Ventile erst geschlossen hast, NACHDEM der Tank leer war, ist doch klar, wo es herkam, aus dem System durch die Ventile.

    Oder verstehe ich hier gerade etwas nicht ???

    Die Druckpumpe (in der Tat, hattest Du geschrieben) stoppte bei meinem alten Womo auch, wenn im System eine Mischung aus Wasser und Luft war.

    Kenne mich mit der Alde nicht aus, aber das Frostschutzventil muss ja auch da in der Nähe der Heizung sein. Die haben gerne, wenn nicht wie bei Truma elektrisch, nen gelben oder roten Hebel.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo,

    roma

    ich werde am Sonntag wenn das Wetter entsprechend ist, mal die Verbindung Tank und Pumpe prüfen.

    @vanni

    das verstehst Du falsch:

    Die Ventile habe ich geschlossen, nachdem ich das restliche Wasser, welches gefroren war, abgelassen hatte. Das war Ende Februar.
    Danach habe ich mich nicht getraut aufzufüllen. Da ich aber letzte Woche in Urlaub gefahren bin, mußte ich auffüllen, und dabei sind
    dann die Pfützen unter dem WoMo, nachdem bzw. während ich den Tank befüllen wollte, entstanden. Da waren die Ventile zu!!!

    Es ist schwer zu erklären. Ich hoffe aber das war jetzt verständlich.
    Gruß Mike

  • Hallo zusammen,

    nachdem ja nun einige Zeit vergangen ist, habe ich mich wieder meinem Problem widmen können.
    In der zwischenzeit habe ich Wasser aus dem Kanister genutzt. Jetzt vor Pfingsten wollte ich die Sache
    endlich zu Ende bringen.

    @ roma
    Dein Tip war richtig! :ja Ich habe den Filter gesucht und auch gefunden. Bei Draufsicht war nichts zu erkennen, also habe
    ich ihn ausgebaut. Und siehe da, er war auf der Rückseite geplatzt. Konnte man so nicht sehen.
    Jedenfalls neuen Filter rein, Wasser aufgefüllt und: Alles dicht!

    roma, nochmals besten Dank. :klatsch

    Gruß Mike