Ausbesserung Sperrholzschicht/Dampfsperre/Dekor

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe ihr hattet ebenso schöne freie Tage wie wir. Langsam widme ich mich den Kleinigkeiten im Wohnmobil und möchte es "schick" haben. Nach 30 Jahren weist die Tür im Bereich des Griffes stark belastetes und teilweise gesplittertes Holz auf und die Dekorfolie bröselt vor sich hin. Es ist keine Feuchtigkeit, sondern einfach nur durch das Zuziehen der Tür eine verständliche Materialermüdung. Ich würde das gern ausbessern. Mit welchem Kleber kann ich wieder diese dünne Sperrholzschicht aufkleben? Oder ggf. anders ausbessern? (ca. 2 EUR Stück groß.) Ebenso diverse Bohrlöcher der Vorbesitzer in der Innenverkleidung zwecks Kabeldurchführungen. Womit kann ich die verschließen? Alles im Innenbereich.

    Der Aufbau besteht aus Aluhaut und aus PU Schaum mit festverklebter dünner Sperrholzschicht mit Dampfsperre.

    Viele Grüße Rosi

  • HAllo, also bei meinen womo waren auch einige Löcher vom Vorbesitzer ,die habe ich mit diesen braunen runden Kunsstoffteilen die man bei Ikea ,Kika ,usw. Bausätzen dabei hat , also solche Abdeckungen ,die an die Schraubenköpfe kommen , die passen recht gut , wegen der Türe ,wenn das wirkich so klein ist . würde ich das loch mit 2 Kompneten Epoxy auffüllen ( 5 min Epoxy ) , beide Teile zusammen rühren , und ab ins Loch damit , aber besser die Türe dabei ausbauen und die Türe Horizontal irgendwo auflegen , damit das Epoxy Harz nihct runterläuft , eine haleb stunde warten und gut ist es , wird sehr hart .

    klaus

  • Vielen Dank für eure Antworten. An kleinen Löchern werde ich die Holzpaste probieren und die Tür kleben. Leider gibt es auch Löcher, bei denen die Bohrkrone angesetzt wurde....:-(

  • Vielen Dank für eure Antworten. An kleinen Löchern werde ich die Holzpaste probieren und die Tür kleben. Leider gibt es auch Löcher, bei denen die Bohrkrone angesetzt wurde....:-(


    Wie sehen die Schadstellen denn aus?
    Wie tief sind sie?

    Bei Oberflächenschäden verwende ich Wachskitt. http://www.clou.de/bau-heimwerker…atur/wachskitt/ Das bekommt man im Baumarkt.
    Wie man es verarbeitet sieht man hier https://www.youtube.com/watch?v=QkJX9G43fyU
    Dieses Schmelzgerät braucht man nicht.

    Ein kleines Messer geht auch. In der Gasflamme heiß machen, dann das Wachs abschmelzen und in Schadstelle drücken.

    Gruß
    womowolle

    Gruß
    womowolle