Ist mein TV frostsicher ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich habe hier gelesen das nicht jeder LED TV frostsicher sein soll.

    Ist da was drann ?

  • Ja, da ist was dran.Wenn Du ein Gerät benutzt das nicht explizit für den Campingbetrieb vorgesehen ist kann es bei Flachbildschirmen bei Frost eng werden.Normale Geräte sind für den Hausgebrauch konzipiert,da gibt es keinen Frost.

    Gruß Arno

  • Zitat

    gelesen das nicht jeder LED TV frostsicher sein soll.

    LED TVs sind eigentlich nur LCDs mit LED Hintergrund Beleuchtung ... echte LED-Bildschirme (oLED) kann sich wohl in der Größe noch keiner leisten.

    LCD = Flüssig-Kristall-Anzeigen ... diese Anzeigen mögen keine tiefe Temperatur ...

    Auf jeden Fall in die Bedienung-Anleitung schauen ... Betrieb-Temp.-Bereich und Lager-Temp.-Bereich ...

    die Lager-Temp. darf auf gar keinen Fall unterschritten werden ...

  • Na toll, ich habe einen LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung und den wollte ich fest in meinem Womo einbauen.

    Jetzt muss ich erstmal sehen ob der das abkann.

    Der ist von Axion.

  • Axion gibt keine Daten bezüglich der Betriebs oder Lagertemperaturen an, habs eben mal gegooglet.

    Was nun ?

  • Zitat

    Axion gibt keine Daten bezüglich der Betriebs oder Lagertemperaturen an, habs eben mal gegooglet.
    Was nun ?

    Wenn Du das TV nutzen möchtest, wirst Du ja wohl mehr als Frost-Temperaturen im WoMo haben ...

    und im Winterlager, nimmst Du das Teil ab und lagerst es zuHause ein, somit nimmst Du möglichen Einbrechern auch einen Grund, das WoMo aufzubrechen ... eine leer Halterung verleitet nicht gerade ...

  • Ich glaube das ist ein Thema was überbewertet ist... Da wo Ihr euch wohlfühlt geht es dem TV auch gut... Man könnte noch Kondenswasser annehmen aber... mach einfach, alles wird gut.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Ich nutze das Womo auch im Winter. Den TV schalte ich aber eh erst nachdem ersten Abend ein, wegen der Feuchtigkeit.
    Den TV habe ich extra abgesichert und mit einem seperaten Schalter bekommt er erst Strom wenn ich es will.

  • Hallo Zusammen,
    ich behaupte mal, dass nicht wenige ihre TV's über den Winter im Aufbau belassen. Auch hier gibt es keine Häufungen von sterbenden TV's im Frühjahr.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Angeregt durch das Thema,, Frostsicherheit LED TV " habe ich mal gegoogelt.
    Bei meinem LED TV, Philips 22 PFK 4209" der auch über 12 V betrieben werden kann, steht in der Anleitung unter Umgebungstemperatur 5-35° Celsius.
    Denke mal, somit ist er nicht frostsicher.
    Um evtl. Ärger aus dem Weg zu gehen, werde ich den TV besser über Winter ausbauen (vier Schrauben an VESA) das ist eine Sache von fünf Minuten und frostfrei einlagern.

    schöne Ostern
    Roland

  • Wir haben seit 5 Jahren einen ganz normalen Haushalt TV installiert, wird auch im Wintern nicht demontiert. Bis jetzt noch überhaubt keine Probleme gehabt. Das mit dem Kondenstawasser das kann evtl . vorkommen wenn man(n) bei minus Temperaturen die Heizung auf volle Leistung stellt, das sollte sicher vermieden werden.

    im neusten Promobil wird das Tema übrigens behandelt

    Gruss Rolf


  • Bei meinem LED TV, Philips 22 PFK 4209" der auch über 12 V betrieben werden kann, steht in der Anleitung unter Umgebungstemperatur 5-35° Celsius.

    Roland

    Das ist die Angabe für den Betrieb.

    Für die Lagerung Temp. geht es meist bis weit unter -20°C, unsere haben auch bis -28°C bisher keine Probleme gemacht.
    Die Hersteller geben aber meist an, das elektr. Geräte erst langsam in den Betriebsbereich erwärmt werden sollen bevor man es mit Strom versorgt, da es bei Kondensation sonst zur Zerstörung der Elektronik kommen kann.

    Gruß Mario

  • Im Womo sind 2 TV verbaut, fahre auch sehr viel im Winter, egal wie kalt, noch nie Probleme.
    Übrigens dürfte dann das Radio ja auch irgendwann Probleme machen !

    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • na ja, wer bisher einfach Glück hatte, sollte aber trotzdem nicht ignorieren, dass alle verantwortungsvollen Hersteller jegliche Garantie/Haftung für Lagerung des TFT/LCD (normale Geräte, keine speziellen KFZ Geräte) unter 0 Grad ausdrücklich ablehnen.
    Bei all jenen wo es jahrelang gut geht, könnte m.E. der Umstand ziehen, dass Womos leidlich gut isoliert sind und daher auch bei höheren Minustemperaturen nur selten innen völlig auskühlen.
    Meist reicht bei frei geparkten auch die geringe tägliche Sonneneinstrahlung aus um die Fuhre innen im oder nahe dem Plusbereich zu halten.

    Ein normaler TFT/LCD (kein KFZ oder Autoradio,KFZ Rückfahrkamera TFT/LCD, denn die haben alle werkseitig frostsichere Füllungen und sind dafür ausgelegt und konstruiert) platzt/reißt bei deutlichen Minusgraden unweigerlich
    Wurde mal in einer Wissenschaftssendung im 3 ten gezeigt (1 Std im Tiefkühlfach bei - 10 Grad und das wars, bei allen getesteten Geräten).

    Daher bleibt mein TFT/LCD (denn ich habe 1 KFZ TFT und einen "Normalen" Haushaltsfernseher) nicht über den Winter im Mobil, oder es läuft der Frostwächter (schaltet sich bei Temperaturen unter 3 Grad ein , Stabheizkörper elektrisch) .

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (26. März 2016 um 21:46)

  • Ich habe einen 19" led von Reflexion im Auto fest verbaut und der hat schon viele Minustemperaturen auch bis -10 ohne Probleme überlebt.

  • Hallo ,an das hab ich auch noch nihct gedacht , glauube das mein TV einer ist der extra für Camping erzeugt wurde , habe auch gelesen das es nicht nur der unterschied zu einen ganz normalen Haushalt tv ist , sonder auch die Bauweise der Elektronic , also wesentlich mehr erschütterungen aushält , hatte bis vor einen Jhar einen ganz kleinen 10 zoll TV ( im alten Womo ) den hatte ich im Winter immer zuhause , beim jetztigen 16 Zoll Tv habe ich ganz vergessen diesen mit nach Hause zu nehmen , habe aber vor ein paar Tagen einen testung durchgeführt , und er funktioniert , hatte aber sicher 2-3 Tage minus 15 Grad ,Glück gehabt ,

    lg.klaus

  • Die Angaben zur Lager- und Betriebstemperatur gehören in die Betriebsanleitung, ansonsten gibt es keine Einschränkungen und der Hersteller/Verkäufer haftet wenn etwas durch den Gebrauch/die Lagerung passiert. Das ist natürlich Theorie denn manche erstellen einfach keine ordentliche Dokumentation und der Klageweg ist aufwändig und unsicher was das Ergebnis betrifft. Ich würde mich in dem Fall direkt an Axion wenden um die notwendigen Informationen zu erhalten. Das würde ich immer schriftlich machen (Email) um später eine ordentliche Beweislage zu haben.

    Ich weiß nicht wie sich das Flüssigkristall bei tiefen Temperaturen verhält, Kondenswasser kann aber auch viel zerstören. Geräte für den Außenbereich haben deshalb lackierte Platinen und dadurch kommt die Feuchtigkeit nicht mit den Leiterbahnen/Anschlüssen in Berührung. Dieser Aufwand macht sich auch im Preis bemerkbar und ist nicht unerheblich.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Meine beiden TVs sind immer im Womo, auch über Winter wenn das Womo unterm Carport steht.

    Kann mir nicht vorstellen das die Flachbildschirmhersteller in Asien oder China extra welche für Camping hestellen.

    Ich denke das die TVs die beim Campinghändler verkauft werden auch nur ganz normale Geräte sind, nur eben extra teuer.

    Und wenn mir mal ein Gerät kaputt geht, was solls, die kosten doch schon fast nichts mehr.
    Hab mir gerade ein Medion 66 cm für zuhause gekauft, 199,-€ mit WLan, triple Tuner, ci Schacht, USB, VGA,Scart und noch ein haufen Anschlüsse und allen Schnickschnack.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter