Wechselrichter für Kaffeeautomat

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ...:.Mit Versand und Fernbedienung ~240€. Praktisch fand ich den kleinen Rundknopf der Fernbedienung.....


    Gratulation, dann mal gute Montage und viel Freude an dem WR. Ich finde die Fernbedienung/Ein-Aus-Schalter ist eine wichtige Entscheidung zum Stromsparen. :thumbup: Wie soll der Einbau erfolgen oder in Vorrangschaltung oder nur als Zusatz?

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Bei unserem Nexxo sind die 2 Varta Batterien unter dem Sitz rechts neben der Eingangstür. Der Wechselrichter kommt so zu sagen auf die Batterien oben drauf. Das ergibt maximal kurze Leitungen.

    Der Konverter wird ein separates 230V "Netz" betreiben. Ich baue in den Sitz eine Doppelsteckdose ein und werde versuchen, ein Kabel zur Küche auf die andere Seite zu ziehen und dort ebenfalls eine Steckdose einzubauen. Das mit dem Kabel sollte klappen, es geht ein Heizungsschlauch von der Halbdinette zum Batteriekasten. Also gibt es auch einen Weg.

    Eine Lösung mit Vorrangschaltung ist natürlich eleganter. Aber mir ist der Aufwand zu groß und irgendwo sind die Heimbastelkenntnisse auch begrenzt. Für unseren Zweck sollte das aber auch so reichen: Wir wollen regelmäßig eigentlich nur Toaster und Milchaufschäumer damit betreiben. Gelegentlich auch einen Blue Ray Player. Alles andere läuft eh' auf 12V.

  • Sieht aus wie der den ich vor 2 jahren hatte, ihn dann aber gebraten habe, weil er in Betrieb war, als ich Außenstrom angeschlossen hatte.

    War nen gutes Gerät. wichtig ist ein Schütz davor zusetzten, welches bei Außenstrom den Wechselrichter trennt.

    Gruß Ingo

  • Separates Netz ist gerade für Laien immer die sicherste Lösung. Ich habe es auch so gemacht, obwohl ich Elt-Inst. bin. Eine Steckdose an der Arbeitsplatte (Kaffeemaschine), und eine weitere hinten im Stauraumklappe für alles andere. Und natürlich Fernbedienung und Trennrelais, da er im Standbay doch noch Strom zieht.

  • :) :) Der besagte WR mit 2500/5000 Watt ist eingebaut, lief aber mit Heizlüfter gerade mal 'ne Minute 😔
    Dann AUS - stellte dann fest, dass am Kabel zur Batterie noch eine große Sicherung verbaut war die allerdings nur 100A hatte. Diese war "hinüber"!
    Somit werde ich morgen eine Streifen-Sicherung besorgen, aber eben stärker.

    Nun an Euch Profis die Frage:
    WELCHE ??
    Habe 2500W Dauerleistung und 5000W Spitzenleistung- reine Sinus
    Ich weiß nun nicht -mit 250A oder 500A absichern !!

    Vielen Dank im Voraus :) :)

  • Wenn dein Heizlüfter auf 2000 W lief zieht der Wechselrichter
    ca. 170 A, brauchst du überhaupt so viel Leistung, ist ja nicht unbeding
    gut für deine Batterie/n.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Sorry habe deinen Eigangströt nicht gelesen.
    Normalerweise müßte ne 200 A Sicherung reichen.
    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zitat

    Die Größe der Sicherung bestimmt nicht das angeschlossene Gerät sondern der Kabelquerschnitt.

    Aber auf der Sicherung steht doch 200A ....

    PS. war ein Scherz ...

    Bei einem WR mit so hoher Leistung und den enormen Strömen, braucht es nicht nur eine große Sicherung und dicke Kabel, das gesamt-Konzept muss passen ...

  • Hallo, braucht man das wirklich alles , o.k. viele wollen nicht auf einen CP stehen , wäre ja das einfachste , brauche keine teure Solaranlage , keine teuren Aufbaubatterien , keine teuren Sinus Wandler , usw. also nur strom vom CP , da kann man lange stehen und Strom bezahlen bis man das ganze Zeugs irgendwann herinnen hat , was wahrscheinlich nie passieren wird , da nach einer gewissen Zeit die Solarbatterien usw, wieder tetauscht werden müssen ,


    also gehts es nur ums freistehen , also nicht einmal um einen SP , die haben ja meist Strom ,


    also ,aber das ist nur meine Meinung : so viel Geld , Gewicht zu investieren für einen Haarfön, Kaffevollautomat usw. das wäre es mir nicht wert ,

    die Haare trocknen auch so , und ein bisschen Gas und das Wasser für den Kaffee ist fertig , ( habe aber zuhause auch einen Vollautomat ) ist mir aber im Urlaub wurscht ob ich diesen habe , werde es überleben ,

    und auf der Waage wird gejammert , hilfe wo kommt nur das ganze Gewicht her ,

    aber das soll nur so ein Gedanke von mir sein , jeder soll machen was er will , aber manchmal ist weniger mehr ,


    lg.klaus

  • Hallo,
    jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen. Derjenige, der
    auf einen Kaffeeautomat, Föhn, Staubsauger usw. nicht verzichten möchte
    muss halt aufrüsten. Eine Solaranlage benötigt man wenn einer länger
    ohne Stromversorgung unterwegs sein will. Auch hier hat man seine
    Vorstellungen. Ich kann das Wohnmobilreisen nicht mit dem Wohnwagenreisen vergleichen, obwohl es bei vielen hier kein Unterschied gibt, da sie immer auf einem CP verweilen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo, sollte ja nur eine Überlegung sein , viele haben ja ein großes Problem wegen dem Gewicht ( was man ja öfters liest )
    Wenn man die neueren Womo ( in den Zeitschriften ) so ansieht , und beim Gesamtgewicht meist auch noch geschummelt wird ( vom Hersteller )

    und das nötigste mitnimmt , z.B. Markise , Tv ,Sat haben viele schon 3000 km , wenn ich naoch das ganze Zeugs was man so braucht rechne und 2-4 Personen , Wasser usw.da ist man schnell am Maximum .

    und zusätzlich noch die oben genannten Teile ,( 2 Batterin , Solar usw) na ja da kann es sich ja fast nicht mehr mit den 3,5 T. ausgehen , das war meine Überlegung ,

    wenn man natürlich in Ländern ( z.B Griechenland ,oder wo man noch einigermaßen ohne Probleme freistehen darf ) unterwegs ist ,sieht das natürlich schon anders aus ,

    also sollte wirklich nur eine Überlegung sein , kein in irgendeiner Weise das darf , soll man nicht , mir ist es ja egal , jeder wie er will ,

    lg.klaus

  • Viele Stellplätze haben zwar Strom, aber die sind wie ich schon in Deutschland und vor einigen Tagen in Italien erlebt habe, nur bis 700 Watt abgesichert, zwei Plätze sogar nur bis 500 Watt. Da war ich dann doch froh, das ich einen Wechselrichter habe. So konnte ich meine Geräte benutzen und die Batterie wurde durch den Landstrom wieder geladen. Dies Gerede für und wieder für den Einbau eines Wechselrichters halte ich persönlich für überflüssig, denn wär sich einen WR einbauen will, hat es sich sicher gut überlegt und hat sicher auch das Geld dafür sich einen anzuschaffen.

    Nette Grüße Werner

  • Hallo, :wink ich finde wir haben ein Wohnmobil und keinen Wohnwagen; also fahren wir viel umher und stehen FREI. :D Also nix mit Strom, das Wasser reicht mindestens 1 Woche und auch WC ist solange durch Wechsel möglich. Also möchte ich schon Energie haben = Solar, dazu eine genügende Batteriekapazität. Damit ist Freistehen von April bis September unbegrenzt möglich. Espresso schmeckt uns nun mal nicht mit Gas gemacht o.ä. sondern nur aus der Espressomaschine, dazu muß auch mal Handy und IPad geladen werden und ggf. bei schlechtem Wetter der Fön angeschmissen werden. Durch Solar ist der Gasvorrat bei uns der Engpass. Besonders wenn man in Länder mit keiner Füllmöglichkeit ist. Wenn man längere Zeit unterwegs ist, sind schon 44kg an Bord. Nur mal als Gedankenanstoß für die Andersdenkenden! :whistling:

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Moin, viele Plätze reduzieren den Strom auf 3A, die sind es vielleicht leid, die immer mehr werdenden gassparenden Stromheizer zu finanzieren? Da hilft dann ein Wechselrichter mit Netzmangelausgleich. Damit wird nur der Strom aus den Batterien gezogen, der vom Netz fehlt.

  • Zitat

    Da hilft dann ein Wechselrichter mit Netzmangelausgleich. Damit wird nur der Strom aus den Batterien gezogen, der vom Netz fehlt.

    Hört sich ja gut an, aber woher weiß der WR, das der LS nur 3A hat ... und die restlichen 7A liefern muss, wenn man 10A anfordert ...

  • Macht mich stutzig. Dann müßten ja LS und Wechselrichter zusammengeschaltet werden.