Wechselrichter für Kaffeeautomat

  • JA ich weiß - warum MUSS es Kaffeeautomat sein !!!

    Ist aber nun mal so :)

    Habe 2x 100 Ah Zusatzbatterien und Solar im WoMo - der aktuelle WR hat nur 1000W.
    Die Jura benötigt 1850 Watt.

    Welchen WR soll ich verwenden ??

    VG
    Klaus

  • meine grösste Maschine war eine Saeco mit 1650W. Alle Maschinen liefen mit einem 2KW-WR von Waeco, problemlos war auch der ProSine und bis jetzt ein Mastervolt-Combi.

  • Welchen WR hast Du da genau - Stärke ??
    Welche Battereien hängen bei Dir dran ?

    VG
    Klaus

  • Hallo Klaus, wir haben die Kombination: Solar mit 200 Wp und Batterien mit 190 Ah und einen Waeco WR -reiner Sinus-mit 1800 W Dauer und Peak 3000 W mit Vorrangschaltung - als Nutzer auch eine Kaffeemaschine - Jetzt eine Preferenza von K-System, vorher Saeco ( war uns aber zu groß) - Wert lt. Hersteller 1450 W. Mit dem WR läuft die Maschine super. M. Meinung ist - das wichtigste ist immer mindestens 20 % Reserve für den WR einrechnen. Also würde ich den WAECO SINEPOWER MSI 2312T - Sinus Wechselrichter, 2300 Watt - nehmen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wir haben auch wegen dem Kaffeautomaten und einem E-Backofen einen WR verbaut - 2000W Dauer und 4000W Spitze natürlich mit "echter" Sinuswelle - die Wandler mit "modifizierter" Sinuswelle funktionieren nicht, bei den Kaffeautomaten.

  • wer schon einen grossen Trapezrichter eingebaut hat, sollte es ruhig mal probieren. Jedenfalls bei mir liefen Maschinen von Jura, Saeco und AEG mit einem 3000er. Egal welcher Wert auf dem Typenschild stand, das Aldi-Strommessgerät zeigte nicht über 950W an.

  • Wir haben auch wegen dem Kaffeautomaten und einem E-Backofen einen WR verbaut - 2000W Dauer und 4000W Spitze natürlich mit "echter" Sinuswelle - die Wandler mit "modifizierter" Sinuswelle funktionieren nicht, bei den Kaffeautomaten.

    Ich habe einen WR 2000 Dauer 4000 Spitze mit modifizierter Sinuswelle mein Kaffeeautomat geht tadellos.

  • Ich würde grundsätzlich einen mit reiner Sinuswelle kaufen.

    Es gibt Geräte die gehen einfach kaputt, wenn man sie an eine Rechteckwelle anschließt.

    Mir schon passiert bei ein paar Sekunden mit einem Ladegerät einer E-Zahnbürste.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Die Kapsel-Dinger gehen nicht an ner modifizierten Sinuswelle!
    Zu der Zeit hatt ich das ausprobiert - der Automat kam später ins Womo...

  • Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen.

    Die Teile haben aber auch tolle Preise :( :(

    Werde mal einige Angebote studieren - muss aber wahrscheinlich auf jeden Fall mit 2000W - reiner Sinus - werden, da die Jura 1850W benötigt.

  • Es ist auch nicht zu verachten, was die Dinger unter Last für Strom "ziehen" - in meinem Vito V6 (der hat schon ne große Batterie und Lichtmaschine) wird das Licht während der Fahrt dunkler (viel dunkler), wenn Kaffe gemacht wird... :ja

  • Es ist auch nicht zu verachten, was die Dinger unter Last für Strom "ziehen" - in meinem Vito V6 (der hat schon ne große Batterie und Lichtmaschine) wird das Licht während der Fahrt dunkler (viel dunkler), wenn Kaffe gemacht wird... :ja

    Hallo,


    bei 100-150Ah Verbrauch geht es schnell bergab,
    irgendwann ist das Licht so dunkel wie der Kaffee. ;(
    Mal Spaß beiseite,
    Waeco empfiehlt bei einer WR Dauerleistung 12V/1600 Watt schon eine Lichtmaschinenleistung von 150A und eine Batteriekapazität von 250Ah.
    Das wird der gute Vito V6 nicht haben.

    Grüße

    Roland

  • also wir haben den großen Wechselrichter von Büttner drin, dazu drei 130 Ah Gel Batterien, mit meiner Kaffeesucht komme ich da ohne Landstrom mit Heizung und Fernseher schauen genau zwei Tage über die Runden, am dritten Tag morgens fängt dann der Fernseher das Flimmern an :)

    Ich kann den von Büttner nur empfehlen, der ist jetzt bestimmt schon fünf - sechs Jahre alt, zwischendrin ging er nicht mehr, eingeschickt, die haben den für ein paar Euro repariert und das Ding läuft wie neu ;)

    Viel Freude beim Kaffee trinken, bei uns läuft übrigens nur Lavazza D`Oro durch die Suchtmaschine ;)

    Einen schönen Sonntag

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • bei der WR-Wahl wäre mir z.B. auch wichtig, eine FB, Netzvorrangschaltung und ein geringer Standbystrom. Wer oft auf schwach abgesicherten Stell- oder Cp steht, für den könnte auch der Netzmangelausgleich interessant sein. Wenn das alles geklärt ist, kann man sich der Frage widmen, wohin mit dem Automaten, dass auch während der Fahrt alles gesichert funktioniert. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd (20. März 2016 um 10:30)

  • .....sind bei dem Einsatz solcher Wechselrichter AGM Batterien Pflicht?

    Bei einem solchen Einsatz (160A) müsste man eigentlich fast Starterbatterien (mit all deren Nachteilen), die für solche kurzzeitigen hohen Ströme ausgelegt sind, einsetzen (unabhängig von AGM oder Nicht-AGM). Wohnraumbatterien sind eher für Ströme im Bereich von 10% -20% der Nennkapazität ausgelegt und eine solche atypische Belastung wird bei diesem Batterietyp sicherlich Auswirkungen auf die Lebensdauer haben.

    Gruß Manfred

  • Ich habe einen WR 2000 Dauer 4000 Spitze mit modifizierter Sinuswelle mein Kaffeeautomat geht tadellos.

    muß dazu sagen der Kaffeautomat läuft schon 4 Jahre ohne Beanstandungen ,ich habe 2 WA a 120 A verbaut. Man sollte keinen WR China Kracher kaufen sondern ein Markenfabrikat.