Kühlschrank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ihr,habe mal eine Frage bezüglich meines Kühlschrankes. In meinem Roller Team ist ein Kühlschrank Dometic RM 8501 verbaut. Nun hatte dieser dreimal einen Fehler. Der Warnton für die offenstehende Tür ging an ohne das die Türe offen stand, nach ein paar Stunden wieder aus. Der Kühlschrank war natürlich in dieser Zeit nicht zu gebrauchen obwohl er eigentlich funktionierte. Der Kundendienst, vor Ort und bei Dometic per Mail, hatte keine Idee woran dies liegen könnte. Im letzten Urlaub habe ich durch Zufall den Fehler gefunden. Da der Kühlschrank unter dem Gaskochfeld verbaut ist, ist überkochendes Wasser durch die Löcher des Gitters gelaufen. Dieses Wasser ist auf den Kühlschrank geflossen und weiter hinten runter gelaufen bis es den Elektronikblock erreicht hat. Nach dem die Platine getrocknet war, ging der Warnton wieder aus. Nun hatte ich beim letzten Mal weniger Glück, der Elektronikblock bekam ein Kurzschluss und war defekt. Ein neuer kostete satte 122 €. Da das Womo erst 3 Jahre alt ist, hatte ich einen Kulanzantrag gestellt. Die Firma Dometic hatte diesen abgelehnt, kann ich auch verstehen, Roller Team aber auch. Die Begründung ist aber abenteuerlich. Hier der Wortlaut:„Hallo Herr ….vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne habe ich mich an den Hersteller gewandt, leider ist Ihre Anfrage aber von Rollerteam abgelehnt worden mit der Begründung, dass die mangelnde Abdichtung wohl durch Erschütterungen am Wohnmobil entstanden sind und nicht auf einen Mangel von der Produktion her zu führen ist, dann wäre der Mangel wohl schon früher aufgetreten.
    Viele Grüsse aus Engen

    Erstens ist der Mangel früher aufgetreten, hatte ich ja ausführlich beschrieben und mit Bilder belegt. Aber wie man Erschütterungen am Wohnmobil vermeiden kann, das ist mir ein Rätsel. Das geht nur wenn man nicht fährt, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man doch noch eine Kulanz erwirken?Danke für Rückmeldungen. astkos

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. März 2016 um 12:35)

  • Die Ursache ist ja eindeutig nicht der Kühlschrank. Bleibt also nur die Reklamation beim Händler oder evtl. beim Hersteller des Wohnmobils. Wenn beide ablehnen kannst Du natürlich mit dem Anwalt drohen (evtl. "verborgener Mangel"). Wenn dann immer noch keine positive Reaktion erfolgt bleibt nur der Weg zum Anwalt mit einem erheblichen Risiko das Du auf den Kosten sitzen bleibst (Beweispflicht). Da Du ja die Ursache jetzt kennst kannst Du sie vielleicht selbst beheben und dann noch man die Elektronik des Kühlschranks auf eigene Rechnung erneuern - ist wahrscheinlich preiswerter als der Anwalt :cursing: .

    Und dann nie wieder "Roller Team" kaufen :haha .

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Danke für die Rückmeldung,

    habe ich schon gemacht. Der Elektronikblock habe ich gewechslet und eine Abdeckung angeschraubt. Jetzt kann nichts mehr passieren. Ich sehe es auch so, hier liegt eindeutdig ein Konstruktionsfehler vor, dass hat die Firma Dometic bestätigt und will es zukünftig in die Einbauanleitung mit aufnehmen. Einen Anwalt macht keinen sinn, das nächste Womo wird halt kein Auto Roller mehr sein.


    Gruß

  • Hallo, soweit ich das verstehe , ist nicht Roller Team und auch nicht der Kühli schuld ,sondern dein Gaskochfeld , also würde ich es dort probieren .

    Welches Gaskochfeld ist den verbaut ??

    lg.lupi98