Hallo Ihr,habe mal eine Frage bezüglich meines Kühlschrankes. In meinem Roller Team ist ein Kühlschrank Dometic RM 8501 verbaut. Nun hatte dieser dreimal einen Fehler. Der Warnton für die offenstehende Tür ging an ohne das die Türe offen stand, nach ein paar Stunden wieder aus. Der Kühlschrank war natürlich in dieser Zeit nicht zu gebrauchen obwohl er eigentlich funktionierte. Der Kundendienst, vor Ort und bei Dometic per Mail, hatte keine Idee woran dies liegen könnte. Im letzten Urlaub habe ich durch Zufall den Fehler gefunden. Da der Kühlschrank unter dem Gaskochfeld verbaut ist, ist überkochendes Wasser durch die Löcher des Gitters gelaufen. Dieses Wasser ist auf den Kühlschrank geflossen und weiter hinten runter gelaufen bis es den Elektronikblock erreicht hat. Nach dem die Platine getrocknet war, ging der Warnton wieder aus. Nun hatte ich beim letzten Mal weniger Glück, der Elektronikblock bekam ein Kurzschluss und war defekt. Ein neuer kostete satte 122 €. Da das Womo erst 3 Jahre alt ist, hatte ich einen Kulanzantrag gestellt. Die Firma Dometic hatte diesen abgelehnt, kann ich auch verstehen, Roller Team aber auch. Die Begründung ist aber abenteuerlich. Hier der Wortlaut:„Hallo Herr ….vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne habe ich mich an den Hersteller gewandt, leider ist Ihre Anfrage aber von Rollerteam abgelehnt worden mit der Begründung, dass die mangelnde Abdichtung wohl durch Erschütterungen am Wohnmobil entstanden sind und nicht auf einen Mangel von der Produktion her zu führen ist, dann wäre der Mangel wohl schon früher aufgetreten.
Viele Grüsse aus Engen
Erstens ist der Mangel früher aufgetreten, hatte ich ja ausführlich beschrieben und mit Bilder belegt. Aber wie man Erschütterungen am Wohnmobil vermeiden kann, das ist mir ein Rätsel. Das geht nur wenn man nicht fährt, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man doch noch eine Kulanz erwirken?Danke für Rückmeldungen. astkos