Wer hat eine Bedienungsanleitung für Frankia 510 TR?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wieder mal Hallo zusammen,

    ich habe schon das ganze Netz dursucht, ich suche eine Bedienungsanleitung für meinen Aufbau und vor allem den darin verbautem Gasherd und Gaskühlschrank.
    Ich habe zwar die original FRANKIA Anleitung, die bezieht sich jedoch nur allgemein und ohne Bebilderung auf Kühlschrank und Herd, ebnso wie Thedford Toilette und Truma 3002.

    Hat vielleicht noch jemand solche Anleitungen...Basismodell ist der Ducato 580L, Aufbau Frankia 510TR aus 1986.

    Danke für jeden Tip :)

  • Tach
    Mache dir da keine all zu großen Hoffnungen auf wichtige Informationen.In meiner Gebrauchsanleitung steht unter 3.5 Kühlschrank (ist zwar späteres BJ )
    Zitat; die Reisemobile sind mit einem ELEKTROLUX Kühlschrank ausgestattet,der mit Gas, 220 V oder 12 V-Batterie betrieben werden kann.Die Versorgung des Kühlschrankes ist nur wärend der Fahrt möglich.220V und Gas benutzen sie bevorzugt wenn das Fahrzeug abgestellt ist.
    jetzt kommt es ganz toll.Zitat; der Kühlschrank hat alle Klassischen Funktionen eines Kühlschrankes! Da kommt man ja nicht drauf da rechnet doch keiner mit,oder?
    Weiter gehts; konservieren von Nahrungsmitteln,Produktion von Eiswürfeln,Konservieren von tiefgekühlten Nahrungsmittel!Ja Junge der kann was!
    Weiter geht es mit.
    Die Betriebsanleitung von Elektrolux enthält alle Informationen und Empfehlungen über dieses Gerät.Deshalb wird geraten diese genau zu lesen und zu beachten.
    Wenn du etwas über den Kühlschrank erfahen möchtes,dann mußt du nach "Elektrolux Manual" für RM.... suchen.
    Bis neulich,roma

  • Vielleicht hat ja jemand von Euch auch so eine Frontbedienung und kann mir sagen was für was ist :) und auf die Bedienung eingehen.

    Der Gasherd funktioniert, drücken gas strömt aus, Anzünden..(Zündknopf funktioniert irgendwie nicht) und kurz gedrückt halten...dann bleibt er auch an und ich kann die Flamme regulieren .

    Kann man das "Zündteil" nicht nutzen...??

    Und die Schalter??

    Sorry für die Fragen aber es ist eben unser erstes WoMo und ich will die Kiste ja nicht gleich abfackeln :rolleyes:

  • Edgar SUUUPER, Danke ....jetzt hab ich das für den Herd schon mal :-)) ..fehlt nur noch der Kühlschrank.

    Und eben wenn möglich eine Beschreibung der Bedienelemente am Frontpaneel

  • Tach
    So wie es ausschaut,da ist gebastelt worden,bedeutet es wird nicht einfach.
    Aber der Reihe nach,von links nach rechts.
    Der rote Schalter ist für den 12Volt Betrieb,sollte leuchten wenn der Motor läuft und eingeschaltet ist.Dann kühlt er auch,das merkt man aber erst nach einiger Zeit ,wso nach 20-30 min aber schon.Dann der schwarze für 230 V. Dann 2 Schalter,nachgerüstet evtl.für Ventilatoren auf der Rückseite ,könnten aber auch Ersatz für die Serienschalter sein.
    Dann sehe ich einen kleinen Kippschalter kann auch Ventilator sein,evtl. Beleuchtung.
    Ganz rechts der Gasbetrieb,die Darstellung kann ich nicht gut erkennen,aber mit dem Drehrad auf etwa 3 stellen Rad Eindrücken und festhalten !jetzt auf dem Druckknopf daneben mehrmals kräftig drücken (ein Stepptanz sozusagen).
    Das ist die piezo Zündung bei jedem Druck muss ein kräftiges "PATSCH " erklingen.Den Druckknopf noch etwa 10 sec halten.Links unten im Kühlschrank befindet sich ein etwa 2cent großes Schauglas darin kann man eine klein blaue Flamme entdecken ,mit Übung und wenig Umgebungslicht.
    Könnte auch nach Umbau elektrisch gezündet sein ??
    Versuch macht kluch,sagt man ja.
    Bis neulich,Gruß vom Niederrhein, roma

  • roma, das ist doch sicherlich aus dem Kaffeesatz abgeleitet oder hast du darüber Unterlagen, die dem verzweifelten palmi 69 mittel Kopien zur Verfügung stellen könnte.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Roma, schon mal Danke....rote leuchte leuchtet bei Motor an :-)) Rest versuch ich später. Passt also....der schwarze und die 220V drüber ok versuchich noch. Gaskühlschrank? Ist dann der besagte drehknopf grau neben dem roten/schawrzen schalter.

    Herd ok ..denke mal die piezo zündung geht nicht...geht aber wenn ich manuell mit Streichholz zünde :) ...Die beiden schwarzen drehregler also für die einzelnen feuerstellen? und wieder von links nach rechts gesehen der eine schwarze drehstabschalter da fehlt sicher eine Kappe...frage ist halt auch für was ist die??

  • Tach
    Der Linke Drehknopf neben dem Schalter für 230V ist der Thermostat,damit kannst du ausschließlich die Kühlleistung für den 230 V Betrieb regeln ,in Maßen!auf der rechten Seite ,mit diesem Knopf wird das Gasventil betätigt.durch Eindrücken wird das Ventil geöffnet,durch verdrehen die wird die Gasmenge (Flammengröße=Kühlleistung)verstellt.
    Zurück zu Ventil öffnen,durch drücken wird das Ventil geöffnet und das Gas strömt zum Brenner
    Wird dort gezündet (Pietzo oder elektrisch)die Flamme erwärmt einen Temperaturfühler dieser sorgt dafür das das Ventil offen bleibt.Das ist eine Sicherheitsfunktion!Deshalb auch den Knopf einige sec.gedrückt halten,damit sich das Element erwärmen kann,denn sonst geht die Flamme sofort aus.Auch wenn mal durch starken Wind die Flamme ausgeblasen wird ,wird nach einigen Sekunden das Ventil geschlossen.
    Bis neulich,roma
    Werde mir die Bilder noch auf dem PC anschauen,momentan habe ich einen Bildschirm wie eine Postkarte.

  • TOP Danke,

    UND nun gehts weiter mit den Fragend der einzelnen Brocken...

    wo sitzt denn der Warmwasserboiler? Ich habe wohl einen, ein Gashahn dafür ist vorhanden. Hinten Links unter der Sitzbank sitzt ein riesen Wassertank, von außen zu befüllen. Da sind auch Kabel dran....wohl für die Pumpe. Ich werd morgen mal ein paar Bilder machen. In der Dusche jedenfalls habe ich 2 Drehregler an der Wand, untereinander. Es existiert nur eine Brause, wurde wohl mal umgerüstet. Das Handwaschbecken ist hochklappbar und da ist kein Wasserhahn mehr dran...

    Hat da jemand ne Idee....esist wie bereits beschrieben ein FRANKIA 510 TR aus Bj 1986 :-)...Die Wasserleitungen sehe aber nicht nach 86 aus...sind wie neugemacht...

  • So, hier mal die Bilder vom Bad und der Wasserregelung

    Bild 1 - TRUMA Boiler licht leuchtet auch grün beim einschalten der Bordelektronik. Und wie gehts weiter? Wo befindet sich der Boiler? Wie geht das Wasser an?
    Bild 2 - Drehregler im Bad...Das bad werd ich wohl oder übel wenn mal Zeit renovieren :) ...was macht der obere und was der untere?
    Bild 3 - Handwaschbecken hochgeklappt
    Bild 4 - die "Wasserinstalation" die recht neu aussieht

  • Aber hallo
    Der Wasserboiler wird wohl in irgendeinem Unteschrank verbaut sein.Gerne wurde der Raum unter dem Kleiderschrank genutzt.Wenn du ihn finden willst, einfach außen am Fahrzeug den Abgaskamin finden dann hast du auch den Boiler.Aber innen ;) ;)
    Zur Dusche, eigentlich simpel ein Ventil für warm ein Ventil für kalt aber ein Knauf fehlt.
    Noch zum Kocher,zu der Zeit hatte kein Gerät eine eigene Zündung ,es wurde immer mit Feuerzeug etc. gezündelt.
    Was bedeutet

    Wie geht das Wasser an?

    Gruß roma , :wink

  • Ok den Boiler werd ich finden :)

    Das Wasser, also das der Dusche funktioniert dann einfach Drehregler wie bei der Dusche? ...einen Knof muss ich mir halt noch besorgen.

  • So, das sonnige Wetter genutzt. Pumpe habe ich gefunden und Boiler auch ;-). Die dusche funktioniert auch... Hat ein bissel gedauert aber geht. Pumpe schaltet auch ab und wieder an je nach Druck bzw. Nutzung. Sehr cool. Der Boiler hm, der klackert und zündet aber irgendwie schaltet er dann nach kurzer Zeit auf rote kontrollleuchte???
    Nun ja, das thedford WC hat auch seine Macken, heute auf die Fehlersuche gemacht. Glassicherung gefunden und getauscht, funktioniert dennoch nicht. Pumpe ist jetzt ausgebaut und kommt morgen in ein Essig Bad dann seh ich weiter.
    Kühlschrank funktioniert nicht bei eingeschaltetem Motor und auf Schalter Stellung an (der rote) auch da werd ich wohl doch auch mal intensiver schauen müssen ;) .. Aber ... Ich lese fleißig eure Tips und nach und nach verstehe ich mein frankia mobil..
    :wink

  • Tach
    Rote Lampe am Boiler Leuchtet auf wenn
    1) Kein Gas ankommt 2) die Spannung der 12 V Anlage zu gering ist 3) wenn auf dem Kamin noch die Abdeckkappe sitzt.
    Und Kühlung 12 V dauert,wie vermerkt, recht lange .Und wenn Winterabdeckungen auf den Lüftungsgittern stecken noch viel länger!
    Bis neulich,roma :wink