Wassertankdeckel lässt sich schon wieder nicht abschließen

  • ... oder besser gesagt, er lässt sich zwar abschließen, drückt und dreht man jedoch den Deckel, ist er wieder abnehmbar wir im nicht abgeschlossenen Zustand.

    Letztes Jahr war das auch schon so und der Händler hat irgend etwas daran gemacht, was genau weiß ich nicht. Das hielt dann ein paar Monate, bis es kalt wurde, danach wieder das gleiche Problem, ob es sich behebt, wenn es wieder wärmer wird, wer weiß.

    Hatte auch schon mal versucht, ein wenig Silikonspray hinter der Dichtung zu plazieren, ebenso erfolglos wie wahrscheinlich auch unsinnig.

    Jedes Jahr einen neuen Deckel kaufen oder diesen reparieren lassen, macht wenig Sinn.

    Hat jemand eine Lösung? Zerlegen - wie? - und reparieren.
    Oder vielleicht einen anderen Deckel, einen der auch viele Jahre funktionieren wird?

  • Hallo Küstennebel,

    acuh ich hatte gerade Probleme mit dem Verschließen des Wassertanks (Bürstner Nexxo Bj. 2014). Bei mir trat folgendes Problem auf: Der abschließbare schwarze Deckel greift in einen dicken weißen Kunststoffring, der wiederum auf den Einfüllstutzen aufgeklebt ist. Es hatte sich die Verklebung gelöst und der Kunststoffring hing nun an dem Deckel. Wurde in der Werkstatt wieder eingeklebt. Nun funktioniert wieder alles wie vorher.

    Gruß kradmelder56

  • Moin,
    um genau was für einen Deckel geht es denn ???

    Hast Du mal nen Foto ???

    Grüße,
    Vanni

  • Das Problem hatte ich auch öfter bei meinem alten Wohnmobil. Ich hab mir dann ein neues Wohnmobil gekauft, und seitdem hab ich das Problem nicht mehr (Tankdeckel nicht mehr abschließbar, weil in der Serviceklappe).
    Aber ich weiß nicht, ob dir diese Problemlösung zusagt? :D

  • Beim Laika ist der blau, der Deckel ist sonst identisch. Das Bild habe ich mir einfach mal aus dem Netz kopiert, Fotos wären zu aufwändig. Ist halt das, was ich seit 20 Jahren kenne. Leider hatte noch keiner dieser zahlreichen Deckel so viel Probleme gemacht.


    Moin,
    so einen Deckel habe ich für den Dieseltank. Der hakte auch mal. Habe den dann mit WD-40 geflutet.
    Danach nie wieder Probleme.

    Ist wahrscheinlich nur am Wassertank eher doof (Wasser mit WD-40 :ubria ).

    Noch blöder ist halt, dass man diese dummen Dinger nicht zerlegen kann.

    Siliconöl könnte klappen.

    Viel Erfolg,
    Vanni

  • Moin moin,

    ....also wenn schon Öl an dieser Stelle, dann würde ich Salatöl nehmen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich habe mir den Deckel einmal vorgenommen. Wenn man den umdreht und von innen ansieht, gibt es einen Innen- und einen Außenring, die sich gegeneinander drehen, wenn das Schloss offen ist, abgeschlossen sitzen sie fest. Dann gibt es unter der Dichtung noch eine weiße Platte mit mehreren "Zacken", die in Nuten sitzen. Durch eine Feder, die man ahnt, aber nicht sieht, lässt sich diese Platte einige mm eindrücken. Das geht schwer, hakt ziemlich, kommt trotzdem von allein wieder hoch.

    Ich habe nicht harzendes Nähmaschinenöl genommen. Geholfen hat es nicht, nur ist nun immer unter der Dichtung alles verölt. Ich habe die nun mindestens 5x raus und alles wieder gereinigt. Auch das Schloss habe ich sicherheitshalber mit Graphit behandelt.

    Was soll ich sagen?
    Es geht nicht :wein . Schließt man den Deckel ab, lässt er sich zwar drehen ohne zu öffnen, drückt man aber auf den Deckel und dreht dann nach links, geht er auf.

    Ich ärger mich da jetzt nicht mehr, das nächste ist ein neuer Deckel :ubria

  • Wenn es bei mir auch wieder soweil ist baue ich um, es gibt im Bootsbereich richtig schöne Einfüllsysteme, mit so einem billig Plastikdreck mache ich nicht mehr lange rum.
    Solch Produkte solle man verbieten das ist Energieverschwändung und Umweltverschmutzung.:-)

  • Hallo Küstennebel
    Du hast es richtig erkannt, das Problem liegt an den beiden ringen.
    Habe bei mir den dritten Deckel jetzt seit ungefähr 1jahr und habe nun Ruhe.
    Ich behandle den Deckel ab und zu intensiv mit Siliconspray über das Schloß und auch von unten zwischen den ringen, vermutlich kommt feinster Sand und vor allen Dingen Kalk zwischen die beiden Ringe und dann blockieren bei Druck auf den Deckel die beiden Ringe. Mit einem neue Deckel hast du auch nur eine kurze Zeit Ruhe.
    Gruß Heinz :thumbup:

  • Ich glaube auch, im Bootsbereich wird man eher etwas vernünftiges bekommen.

    Nicht dass ich Angst hätte, mit würde einer das Wasser klauen. Aber wer weiß schon, auf welche Idee manche Zeitgenossen kommen und etwas in den Tank schütten.

    Wir trinken grundsätzlich kein Wasser aus dem Tank, das haben wir immer in Flaschen dabei. Aber auch zum Waschen und Abwaschen ist der Gedanke nicht erbaulich, da irgend etwas drin haben zu können, was nicht drin sein sollte.... zusätzlich zu dem Schlamm, dem Grünspan, den Baktereien aller Gattungen, Kalk u.ä. :D

  • Tach
    Mein Deckel ist seit sehr vielen Jahren nicht mehr abgeschlossen worden!Schlüsselsuche war immer nervend!Klar hatte der seinen Platz, er ist aber immer mal getürmt und hat sich versteckt.Weil er hat gesehen, hinter uns an der VE 3 Autos,sonst also wenn keiner da war, hat er es nicht gemacht.
    Endgültig Schluß war aber ,ein ganzer € im Kasten :wein der Deckel ging nicht auf,2 Autos hinter uns in Wartestellung.
    Bis neulich ,roma :wink
    Noch was .Also, Trinkwasser,das aus einer städtischen Wasserleitung in D, ist bedeutend besser (auch kontrolliert) als viele Flaschengewässer.Wer da meint er tut gutes der irrt.

  • Wir füllen Trinkwasser in leere Wasserflaschen.


    Tach
    Nun ja ,Machen wir auch .Sogar zu Hause, Soda Stream.Aber die Flaschen regelmäßig in die Spülmaschine (Weithalsflasche Glas)Und wir füllen aus einer sicheren (so gut es geht) Zapfstelle (eigene Küche)ab.
    Wo füllt ihr im Reisefall ???????????????????
    Bis neulich roma.
    Achso ,Wasser trinke ich im Womo nur im Sonderfall als Kaffee oder Tee,denn es gibt besseres! :ja :ja


  • Tach
    Nun ja ,Machen wir auch .Sogar zu Hause, Soda Stream.Aber die Flaschen regelmäßig in die Spülmaschine (Weithalsflasche Glas)Und wir füllen aus einer sicheren (so gut es geht) Zapfstelle (eigene Küche)ab.
    Wo füllt ihr im Reisefall ???????????????????

    Wir nehmen für Fahrten bis zu 1 Woche den gesamten geplanten Wasservorrat in Flaschen mit. Danach wird es schwieriger, da ich ungerne an normalen Versorgungsstellen zapfe, das ist schon für den Wassertank immer mit Bauchschmerzen verbunden.

    In der Küche haben wir in der Trinkwasserleitung eine 2000Euro teure Filteranlage, die alles, was noch im Wasser drin sein kann, von Schwermetallen bis hin zu Medikamentenrückständen (wird bei den Untersuchungen ja meist gut unter den Tisch gefegt, sprich gar nicht untersucht - und so kommt immer ein excellentes Trinkwasser laut Wasserwerk zustande) herausfiltert und selbst reinigungsfähig ist. Kostet alle 3 Monate allerdings wenigstens 1 Stunde Zeit. Das ist es mir wert.

  • Hallo ihr Trinkwasserspezialisten! :ubria
    Jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazu geben.
    Ich habe seit 20 Jahren (VW T2, T3, jetzt Womo) mein Trinkwasser immer im meinem Wassertank mitgeführt. Das heißt: Das Wasser wird zu allem wirklich allem angefangen beim Zähne putzen, Händewaschen, duschen, kochen (Kartoffel, Nudeln Soße u.s.w.) verwendet. Auch kochen wir damit Tee und Kaffee.
    Ich desinfiziere jeden Anschluß an Ver- und Entsorgungsstationen und lasse mindestens 10 Liter Wasser ins Grüne laufen. Dann nehme ich meinen eigenen Schlauch und fülle das Trinkwasser in meinen Tank. In den südlichen Ländern jedoch kommt kein Trinkwasser in den Tank. (Magen- Darmgeschichte) _baeh :wein
    Da wir sowieso fast nur im nördliche Europa unterwegs sind haben wir mit dem Trinkwasser noch nie Probleme gehabt. Man kann sich auch in Watte packen, kein Schwimmbad und sonstiges besuchen denn da ist die Gefahr einer Infektion auch gegeben. Den Tank nicht abzuschließen käme bei mir nie in die Tüte, denn man weiß nie wer einem mal in den Tank Pisst. _baeh :nono